frage an die Getriebeexperten......AHY/111KW

  • Guten Morgen,


    ich such einen Rat......folgendes:


    Mein 111er, Bj.10.98, 185000KM macht seit langer Zeit folgendes Geräusch und zwar nur im 4. und 5. Gang.


    Im 4. Gang bei ca. 2400 Umdr.
    Im 5. Gang bei ca. 1800 Umdr.


    und eigentlich nur im ganz leichtem Schiebebetrieb (also eigentlich ohne Last)......auf der Geraden mit ganz wenig Gas!!!!


    Ist ein dumpfes Heulgeräusch.....die Werkstatt sagt nix Getriebe....ist ein Riemen.
    Nun sind alle Riemen (Flachriemen, Zahnriemen) und ALLE Umlengrollen, Spannrollen erneuert....dachte zuerst am Anfang es ist wesentlich besser (kann aber auch getäuscht haben)....ist aber nicht oder es ist wieder da.


    Meine Frage.....gibt es im Getriebe ein Lager, Welle etc. was nur im 4. und 5. Gang belastet wird??? was dann auch noch bei den Drehzahlen wie oben erwähnt dann die Geräusche machen könnte?? Wie sieht es mit Reparatur dann aus??


    Im Stand, wenn ich da die Drehzahl halte ist nix zu hören....


    Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.


    Danke


    Martin

  • Hi Martin,


    habe auch den AHY mit 160.000 km. Getriebeprobleme sind da extrem selten, vor allem in den hohen Gängen. Von daher würde ich auch zuerst auf andere Ursachen tippen. Bei einem Heulton sind natürlcih die Riemen bzw. Umlenkrollen immer ein heißer Kandidat.


    Bei meinem hatte ich auch mal ein komisches Heulen beim gaswegnehmen. Da war dann ein Loch im Auspuff.


    Wenns wirklich das Getriebe ist kann man es gut ohne Ausbau reparieren. Das würde ich aber nur von einem Getriebespezialisten machen lassen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hi taxman,


    danke für die Info....werde dann mal die Tage genauer hinschauen bzw. in der Werkstatt reklamieren. Die haben ja alles neu gemacht....und icj meine das es danach kaum noch zu hören war. Jetzt ist es aber nach ca. 250 Km wieder da.


    Martin

  • >Wenns wirklich das Getriebe ist kann man es gut ohne Ausbau reparieren. Das würde ich aber nur von einem Getriebespezialisten machen lassen.
    >Gruß, taxman


    Dem muß ich wiedersprechen. Der 111kw hat ein 02G-Getriebe (ich vermute mal es ist ein DQR oder EEZ), da kann man ohne Ausbau des Getriebes nichts machen. Nur bei den 02B-Getrieben ist es möglich ohne Ausbau an den 5.Gang zu kommen.
    Aber ich denke auch, das es nicht vom Getriebe kommt.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Guten Morgen,
    >ich such einen Rat......folgendes:
    >Mein 111er, Bj.10.98, 185000KM macht seit langer Zeit folgendes Geräusch und zwar nur im 4. und 5. Gang.
    >Im 4. Gang bei ca. 2400 Umdr.
    >Im 5. Gang bei ca. 1800 Umdr.
    >und eigentlich nur im ganz leichtem Schiebebetrieb (also eigentlich ohne Last)......auf der Geraden mit ganz wenig Gas!!!!


    Hallo,
    Frage an Martin.
    Habe genau das gleiche Problem an meinen 111er, Bj 03.2000, 165 tkm.
    Habe gelesen das Du das Getriebe tauschen willst.
    Hast Du das inzwischen schon gemacht und wenn ja wars das?
    Ich traue meinem Händler nicht so richtig.
    für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar
    Carlo

  • Hallo Carlo,


    ich habe zur zeit einfach keine zeit. Viel Stress in der Firma, Abendschule, T4 wird jeden tag gebraucht......habe jetzt 200000Km drauf. Geräusch ist etwas lauter geworden. Ist ein heulendes Jaulen. Werkstatt tippte zuerst auf Riemen....habe alles (ALLES!!!) was mit riemen zu tun hat neu machen lassen. War es aber nicht.....


    Werde das jetzt im Frühjahr mal angehen. Getriebe raus und zum Überholen weg.....dann wieder rein.


    Vor Ausbau kommt er aber auf die Bühne.....dann wird er mal abgehört um sicher zu gehen.


    Werde auf jedenfall berichten was es letztendlich war......


    Martin