VW T4 Keilriemen...Hilfe!?

  • Hallo!


    Bin ganz neu hier... und völlig Autounbedarft; werdet also bitte nicht gleich wahnsinnig;-)
    Wir haben einen VW T4... er hatte ein bisschen gequietscht in letzter Zeit, da dachten wir schon, der Keilriemen müsste mal neu eingestellt werden... Gestern sprang er nur mit anscheiben an und unterwegs gingen alle Lämpchen aus (Batteriewarnlicht hatte auch geleuchtet), Radio und Scheibenwischer auch.
    (Das lief eben wieder, also scheint noch ein kleiner Rest in der Batteri zu sein.)
    Wo finde ich Bilder von einem Motor, anhand derer ich erkennen kann, ob bei unserem der Keilriemen gerissen oder abgerutscht ist?
    Kann man das selber reparieren, auch wenn man bisher keine Ahnung davon hat? Irgendwo muss man die ja mal sammeln...


    Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!


    Liebe Grüße, shari

  • Moin,


    >Bin ganz neu hier...


    Ja, das merkt man ;)
    Die, die schon länger dabei sind, wissen, dass man manche Fragen ohne detailliertere Informationen zum T4 (z.B. Motor, Baujahr) einfach nicht sinnvoll beantworten können.


    [...]
    >Wo finde ich Bilder von einem Motor, anhand derer ich erkennen kann, ob bei unserem der Keilriemen gerissen oder abgerutscht ist?


    In der Regel bietet sich eine Suche nach der Lichtmaschine an, weil sie bei allen T4 über einen Riemen angetrieben wird.



    zaydo

  • >Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!
    Hi !
    SUCHE: "Keilriemen" ergab 1242 Treffer!
    Natürlich kann man den Rippenkeilriemen selbst wechseln.
    Aber auch beim Ersatzteilkauf wirst Du aber nähere Angaben zum Fahrzeug machen müssen.
    Zumindest beim T4 hat VW viele verschiedene Motoren (mit und ohne Klima) verbaut.


    lG
    pCelly - T4 ACV Syncro KAWA

  • koennten die Kohlen Deines Lichtmascheinenreglers sein...


    Regler gibt´s einzeln und ist nich teuer


    ausbauen...nachgucken!

  • Hallo!


    Es ist ein Diesel von 94!
    Hoffe das hilft jetzt weiter. Oder braucht es genauere Angaben zum Motor?


    LG

  • Hi,


    Der Riementrieb sitzt auf der Beifahrerseite am Motor. Je nach Ausführung könnte es einen großen Keilrippenriemen gegeben haben, der alles antreibt, oder zwei getrennte Riemen, einen für die Lima und einen für die Servopumpe.
    Der für die Lima ist recht leicht zu ersetzen, allerdings muss man von der Unterseite ran, dazu muss die Motorschutzwanne abgebaut werden.


    Tomy