Kaltstartprobleme mit unrundem lauf & weißem Qualm später Warmstartprobleme aab

  • Hallo leute,
    habe in meinem T4 AAB mit Huberumbau (Turbonachrüstung) Bj.91 nen neuen Austauschmotor, eine Neue Einspritzpumpe, neue Glühkerzen und neue Einspritzdüsen bekommen. Von Bosch und einem freien Motoreninstandsetzter. Nach zwei Monaten wurde dann erneut ein Fabrikneuer kompletter Zylinderkopf von AMC verbaut.
    Trotz alle dem startet der Wagen im kalten Zustand mit unrundem lauf und weißem Qualm. Nach 1-2 Minuten läuft er dann Perfekt und fährt auch Super. Wenn ich den Wagen in warmen zustand abstelle und ca. 2-3 Minuten warte springt er nur nach 10-15mal orgeln an.
    Was ist hier los.? Keiner kann hier weiterhelfen weder Bosch noch der Instandsetzer.
    Der Förderbeginn stimmt für Huberumbau 0,93-0,94
    Kompression ist auch gut.
    Die Pumpe ist Neu & aufm Prüfstand eingestellt und kostete ein Heidengeld.
    Glühanlage funzt auch, Sicherungen alle OK Relais mehrmals getauscht auch neu.
    Kraftstoffanlage komplett mehrmals überprüft & gewartet mit allem was dazugehört.(Sprich Filter, Dieselleitungen, Einspritzdüsen...)


    Der Boschdienst wo ich die Pumpe gekauft meint es könnte an den Einspritzzeiten
    liegen. Oder man müsste mal abblitzen. Ich traue den kadetten aber nicht mehr. Was sagen die Experten im Forum. Hat noch jemand solche defizite.? Bitte postet mir dazu eure Meinung. Ich habe auch bis jetzt noch keinen mit den selben Symptonen wie bei meinem AAB hier im Forum entdeckt.
    Habe mal gelesen dass der Sichernungskasten an sich defekt sein kann, und dass dadurch das Glührelais keinen richtigen Kontakt zu den hinteren am Sicherungskasten befestigten Stromleitungen mehr hat. Könnte das eine Ursache sein.? Wenn die Glühanlage Strom liefert werden dann alle Glühkerzen gleich beliefert, oder kann es sein das die ein oder andere gar keinen Saft bekommt.
    Oder bin ich hier mit Glühanlagenproblem auf dem Holzweg und es ist was anderes.

  • Hi


    schau mal ob in der Klarsichtigen Leitung der ESP beim /vor dem Starten
    Luftblasen zu sehen sind.


    Ist der Dieselfilter IO?





    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hi
    >schau mal ob in der Klarsichtigen Leitung der ESP beim /vor dem Starten
    >Luftblasen zu sehen sind.
    >Ist der Dieselfilter IO?
    >
    >Gruß
    >Urs

    Ja der DiFi ist auch neu. Luftblasen erkennt man keine in der Klarsichtleitung. Aber was könnte den an dem DiFI kaputt sein ? Vieleicht das sogenannte Diselfilter Ventil.? Wozu ist das Ventil überhaupt gut.? Bzw. was regelt es...

  • >>Hi
    >>schau mal ob in der Klarsichtigen Leitung der ESP beim /vor dem Starten
    >>Luftblasen zu sehen sind.
    >>Ist der Dieselfilter IO?
    >>
    >>Gruß
    >>Urs
    >
    >Ja der DiFi ist auch neu. Luftblasen erkennt man keine in der Klarsichtleitung. Aber was könnte den an dem DiFI kaputt sein ? Vieleicht das sogenannte Diselfilter Ventil.? Wozu ist das Ventil überhaupt gut.? Bzw. was regelt es...



    Hi
    In der Regel giebt es da nur Undichtigkeiten oder Verstopfungen.


    Am besten läuft es wenn der Rücklauf direkt in den Tank geht ,aber da fällt die
    Dieselvorwärmung über den Rücklauf weg.....


    Ich würde mal, da sich anscheinend der Fehler beliebig wiederholen lässt, den Vorlauf in Einen Kannister halten und das Startverhalten dann baobachten.
    Ohne Filter dazwischen.


    Der Kannister ist fix leer wenn der Motor läuft (Über den Rücklauf in den Tank).


    Desweitern wurde mal davon berichtet das die Schrauben für Vor und Rücklauf
    an der ESP verstauscht wurden , dass hatte allerdings ein anders Fehlerbild (wenig Leistung...)


    Mir bleibt im Moment auch nur die Vatriante den Förderbeginn im Lauf nochmals zu prüfen.


    Evt. hat ein Dieselspezi noch eine Idee.


    Fehler an der Vorglühanlage schließe ich mal aus , da auch der Warmstart Probs. bereitet. Zur Sicherheit mal mit einem Zangenamperemeter Werkstatt oder Elektriker) den Glühstrom messsen. Nicht das die Kerzen mit aller Gewalt eingeschraubt wurden und direkt hinüber sind .....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • ist ja leider ne Ewigkeit her, dass dieser Tread aktuell war.
    Mich aber verfolgt das geschilderte Problem ebenfalls.
    Kannst Du mir mitteilen woran es nun lag?
    MFG R.Sch.
    »