Klima an Motor aus

  • Hallo,Hilfe ich hab seit kurzem ein t4 Caravelle Bj 91 benziner,mit einigen seltsamen Problemen. Hab mich schon durch einige Seiten gelesen und einige gefunden, das helfen könnte.Hab mein Auto seit 3 Monaten alle 2 Wochen in der Werkstatt da es immer im kalten zustand ausgeht. Aber ich finde nichts zu meiner Klimaanlage. Wenn ich die Klima auf Komforkühlen stelle geht sobald ich vom Gas gehe der Motor aus. An Heizen ist vor 10 gefahrenen km nicht zu denken.Ich bin ne technische Niete mit nem ratlosen Mechaniker.Wäre nett wenn mir jamand einen Tipp geben könnte.
    Sabine

  • >Hallo,Hilfe ich hab seit kurzem ein t4 Caravelle Bj 91 benziner,mit einigen seltsamen Problemen. Hab mich schon durch einige Seiten gelesen und einige gefunden, das helfen könnte.Hab mein Auto seit 3 Monaten alle 2 Wochen in der Werkstatt da es immer im kalten zustand ausgeht. Aber ich finde nichts zu meiner Klimaanlage. Wenn ich die Klima auf Komforkühlen stelle geht sobald ich vom Gas gehe der Motor aus. An Heizen ist vor 10 gefahrenen km nicht zu denken.Ich bin ne technische Niete mit nem ratlosen Mechaniker.Wäre nett wenn mir jamand einen Tipp geben könnte.
    >Sabine


    Moin


    Der Motor geht aus : wenn die Klima an ist , oder Immer im kalten Zustand ?


    Bitte näheres zum Farhrzeug , dh Welche Maschiene (Hubraum würde bei dem Bj reichen.


    Druck dir mal die B-Liste aus (Link unten ) allerdings könnte bei das Problem sein das die "automatische anhebung" der Leerlaufes beim einschalten der Klima nicht funktioniert.


    Weiterer Kandidat Kühlmitteltemperaturgeber (wird die Motortemperatur korrekt
    angezeigt) ich meine nicht an den Amaturen sondern über Diagnose mit VAG Com.
    (Das sofern AAC/ AAF Motor , 2,0l bzw 2,5L)


    Gruß
    Urs



    http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/B-Liste.pdf

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hallo,Hilfe ich hab seit kurzem ein t4 Caravelle Bj 91 benziner,mit einigen seltsamen Problemen. Hab mich schon durch einige Seiten gelesen und einige gefunden, das helfen könnte.Hab mein Auto seit 3 Monaten alle 2 Wochen in der Werkstatt da es immer im kalten zustand ausgeht. Aber ich finde nichts zu meiner Klimaanlage. Wenn ich die Klima auf Komforkühlen stelle geht sobald ich vom Gas gehe der Motor aus. An Heizen ist vor 10 gefahrenen km nicht zu denken.Ich bin ne technische Niete mit nem ratlosen Mechaniker.Wäre nett wenn mir jamand einen Tipp geben könnte.
    >>Sabine
    >Moin
    >Der Motor geht aus : wenn die Klima an ist , oder Immer im kalten Zustand ?
    >Bitte näheres zum Farhrzeug , dh Welche Maschiene (Hubraum würde bei dem Bj reichen.
    >Druck dir mal die B-Liste aus (Link unten ) allerdings könnte bei das Problem sein das die "automatische anhebung" der Leerlaufes beim einschalten der Klima nicht funktioniert.
    >Weiterer Kandidat Kühlmitteltemperaturgeber (wird die Motortemperatur korrekt
    >angezeigt) ich meine nicht an den Amaturen sondern über Diagnose mit VAG Com.
    >(Das sofern AAC/ AAF Motor , 2,0l bzw 2,5L)
    >Gruß
    >Urs
    Hallo,beides, das Auto geht in der Komfort schaltung auch aus wenns warm ist, aber nur im leerlauf. Hab mich daran gewöhnt an der Ampel usw die Klima auszuschalten. Normal Heizen und Kühlen geht nach ein paar km.´Temperaturfühler wurde erneuert,das nächste ist wohl die Leerlaufpumpe. Es ist ein 2,5 Bj 91. Batterie ist neu.Noch ein Problem, mein Auto geht generell wenns kalt ist aus(ausparken kann da schwierig werden). Hab heute mal wegen dem Ausgehen im Leerlauf die Sicherung 15 gewechselt. Ging einmal ohne Probleme an.
    Bis bald Sabine

  • Hi Sabine,


    das ist das Leerlaufstabilisierungsventil...das ist das Teil, das in der Mitte vom Motor oben angebaut ist...hab im moment leider kein Bild davon parat. Ausbauen mit Waschbenzin reinigen, vorsichtig mit Druckluft sauberblasen und fertig...Auto fährt dannach wie neu...war bei meinem auch so T4 MV 2,5L AAF Motor....
    Neues Ventil ist ned ganz billig..ca. 250 EUR..
    Aus welcher Ecke bist denn..?
    Tom

  • Hab heute mal wegen dem Ausgehen im Leerlauf die Sicherung 15 gewechselt. Ging einmal ohne Probleme an.
    >Bis bald Sabine



    Soll heißen die Sicherung 15 war def. ? Bzw ist ruckzuck wieder durch ?


    Dann dürfte der Schalter an der Servo bzw am Lenkgetriebe def. sein.
    Abstöpseln und gut.


    B-Liste gefunden und mal gelesen ?


    Gruß
    Urs


    Das reinigen des Leerlaufstabielisierungsventiles (sch. Wort ;) )


    ist eine Sache, die nicht schadet und nach ein paar 100tkm durchaus mal gemacht werden sollte.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • > Hi Sabine,
    >das ist das Leerlaufstabilisierungsventil...das ist das Teil, das in der Mitte vom Motor oben angebaut ist...hab im moment leider kein Bild davon parat. Ausbauen mit Waschbenzin reinigen, vorsichtig mit Druckluft sauberblasen und fertig...Auto fährt dannach wie neu...war bei meinem auch so T4 MV 2,5L AAF Motor....
    >Neues Ventil ist ned ganz billig..ca. 250 EUR..
    >Aus welcher Ecke bist denn..?
    >Tom
    Hallo Tom ,
    bin aus München.Mein netter Mechaniker hat mir schon 3 Leerlaufstabilisierungsventile ausgetauscht,waren allerdings gebraucht, er meinte erst mal testen bevor ich soviel ausgebe und es liegt doch an was anderem. Aber ist doch unwarscheinlich,daß 3 nicht gehen.

  • Hi Sabine,


    hmmm als 3 Ventile schon getestet...ist schon komisch...kommt drauf an ob die Teile alt und verdreckt waren...hast recht ist unwahrscheinlich...
    Meiner ging immer aus, wenn ich morgens an ne Kreuzung fuhr und auskuppelte...warm machte er keine Problem...also ich tipp nachwievor auf das ventil...das hebt normalerweise die Drehzahl an, wenn z.B: Klima einschaltet oder kalter Motor höhere Drehzahl braucht...ob das Ventil elektrisch ok ist, nmerkst daran, daß wenn du Zündung einschaltest und die Hand auf das Ventil legst ein vibrieren merken musst...ist das ok würd ich es trotzdem mal reinigen..schadet jedenfalls nie...
    Aber wie gesagt..arbeit mal die Bardi Liste ab...evt. auch verdreckter Unterdrucksensor im Steuergerät...
    Tom

  • > Hab heute mal wegen dem Ausgehen im Leerlauf die Sicherung 15 gewechselt. Ging einmal ohne Probleme an.
    >>Bis bald Sabine
    >
    >Soll heißen die Sicherung 15 war def. ? Bzw ist ruckzuck wieder durch ?
    >Dann dürfte der Schalter an der Servo bzw am Lenkgetriebe def. sein.
    >Abstöpseln und gut.
    >B-Liste gefunden und mal gelesen ?
    >Gruß
    >Urs
    >Das reinigen des Leerlaufstabielisierungsventiles (sch. Wort ;) )
    >ist eine Sache, die nicht schadet und nach ein paar 100tkm durchaus mal gemacht werden sollte.


    Hallo Urs, B Liste gefunden die geb ich meinem Mechaniker, oder beeser den Link zu dem Forum.Die Sicherung war nur etwas verbogen aber eigentlich in Ordnung.Deswegen hats wohl nur einmal geklappt mit dem anpringen, das Leerlaufstabielisierungsventil werde ich am Wochenende reinigen, zumindest versuch ich s. Aber ich habe nächste Woche eh wieder einen Termin in der Werkstatt.
    Sabine

  • >Hi Sabine,
    >hmmm als 3 Ventile schon getestet...ist schon komisch...kommt drauf an ob die Teile alt und verdreckt waren...hast recht ist unwahrscheinlich...
    >Meiner ging immer aus, wenn ich morgens an ne Kreuzung fuhr und auskuppelte...warm machte er keine Problem...also ich tipp nachwievor auf das ventil...das hebt normalerweise die Drehzahl an, wenn z.B: Klima einschaltet oder kalter Motor höhere Drehzahl braucht...ob das Ventil elektrisch ok ist, nmerkst daran, daß wenn du Zündung einschaltest und die Hand auf das Ventil legst ein vibrieren merken musst...ist das ok würd ich es trotzdem mal reinigen..schadet jedenfalls nie...
    >Aber wie gesagt..arbeit mal die Bardi Liste ab...evt. auch verdreckter Unterdrucksensor im Steuergerät...
    >Tom


    Hallo Tom, morgen früh test ich mal ob das Ventil vibriert.Die Bardi Liste hab ich schon ausgedruckt.Nächste Woche ist die Werkstatt mal wieder fällig.Ich hab das Auto vor 4 Monaten gekauft der Vorbesitzer war ein bastler da hängen ziemlich viel Kabel wild durch die gegend und im Motorraum sieht´s nicht besser aus.Beim Getriebe hatte er ein Teil vergessen,deswegen ging der 5 gang nicht rein.Usw. das ist dann bestimmt ein fehler auf den nie jemand kommt.
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    alles klar..wünsch dir alles Gute mit deinem T4....und halt uns hier im Forum auf dem Laufenden,...komm leider die nächste Zeit nicht nach München, sonst hätt ich mal bei dir vorbeigeschaut....
    Tom

  • >Hallo Sabine,
    >alles klar..wünsch dir alles Gute mit deinem T4....und halt uns hier im Forum auf dem Laufenden,...komm leider die nächste Zeit nicht nach München, sonst hätt ich mal bei dir vorbeigeschaut....
    >Tom
    Hallo Tom,
    danke, hab heut nachgesehehn, ob das Ventil geht. Da rührt sich gar nichts am Montag ist ein neues da leider hatte VW keines auf lager.Wenn das nicht hilft ist die Bardi Liste dran.Ich meld mich wieder wenn ich was neues weis.
    Schönes Wochnende
    Sabine

  • >>>>danke, hab heut nachgesehehn, ob das Ventil geht. Da rührt sich gar nichts
    >Liegt denn Spannung an?
    >Grüße
    >Jürgen
    Hallo Jürgen,
    ist bestimmt ne blöde Frage . Woran merk ich das?
    Sabine

  • >>Liegt denn Spannung an?


    >ist bestimmt ne blöde Frage . Woran merk ich das?


    Gibt nur blöde Antworten ;)


    Den Stecker abmachen und mit Voltmeter oder Prüflampe prüfen.


    Du kannst auch irgendeine Auto-Glühbirne nehmen und zwei Kabel dranmachen/halten (zur Not mit Tesa). Dann mal an der Batterie probieren ob's geht und dann am Stecker (Zündung einschalten) die Kabel an die Kontakte halten. Dabei solltest Du vermeiden, dass die Kabel mit den abisolierten Enden zusammenkommen. Also die Enden nur kurz abisolieren.
    Die Polung (Plus/Minus) ist dabei egal.


    Ach so, (Woran merk ich das?) wenn Spannung anliegt leuchtet die Lampe ;)




    Schönen Sonntag


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • Hallo
    Jetzt läuft er angeblich wieder, war wohl der Klimakompressor,ist momentan abgestöpselt. Bin gespannt wie `s morgen früh läuft.
    Schönes Wochenende
    Sabine

  • Hallo,
    danke für die Tips. Der Klimakompressor war schuld,der hat jetzt bis zum Frühjahr pause, wenn er dann noch schwierigkeiten macht wird er ausgetauscht,wenn´s nicht zu teuer wird und sich das für so n altes Auto noch rentiert.
    Sabine

  • >
    >Hallo,
    >danke für die Tips. Der Klimakompressor war schuld,der hat jetzt bis zum Frühjahr pause, wenn er dann noch schwierigkeiten macht wird er ausgetauscht,wenn´s nicht zu teuer wird und sich das für so n altes Auto noch rentiert.
    >Sabine


    Hi


    danke für die Rückmeldung , ich denke halt nicht an solche Luxusdinge ;)
    Bin mehr davon ausgegangen das die Belastung duch den Kompressor nicht nachgeregelt wird, das durch einen def. die Belastung so hoch ist...


    Wieder ein Stück schlauer ;)


    Lohnen ? altes Auto ? Na, an meinem T3 hab ich nach 10 Jahren das erste Blech eingeschweißt, der T4 ist mit 12 Jahren noch weit davon entfernt (hoff ich mal)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>
    Hallo Urs,
    danke das macht mir mut.Hoffentlich sind jetzt alle " Krankheiten" beseitigt.
    Schönes Wochenende
    Sabine