Getriebereparatur in München

  • Servus beinand,


    mein VW Händler ist der festen Überzeugung, daß mein Getriebe (CCY aus einem 2,4l T4 Transporter Bj. 92 Motor AAB ca. 210 000km) nicht mehr zu retten ist.
    Der Wagen fährt zwar noch, bin mir aber nicht sicher wie lange noch. Es hört sich jedesmal anders an das Geknirsche und Geknarze aus dem Getriebe.
    Die Stelle hab ich schon lokalisiert, wos am lautesten ist. Links vorne in der Nähe des Deckels. Es kann doch nicht sein, daß ich wegen einem Zahnrad, oder Lager, genau weiß ich nicht was defekt ist, ein neues oder überholtes Getriebe brauch. Vielleicht kennt ja von euch jemand eine gute Fachwekstatt in der Nähe von München, vorzugsweise im Münchner Norden, die sich mein Getriebe mal zur Brust nehmen können. Die Internetsucherei hat mich leider nicht weitergebracht.


    Vielen Dank schon mal


    Tom

  • >Servus beinand,
    >mein VW Händler ist der festen Überzeugung, daß mein Getriebe (CCY aus einem 2,4l T4 Transporter Bj. 92 Motor AAB ca. 210 000km) nicht mehr zu retten ist.
    >Der Wagen fährt zwar noch, bin mir aber nicht sicher wie lange noch. Es hört sich jedesmal anders an das Geknirsche und Geknarze aus dem Getriebe.
    >Die Stelle hab ich schon lokalisiert, wos am lautesten ist. Links vorne in der Nähe des Deckels. Es kann doch nicht sein, daß ich wegen einem Zahnrad, oder Lager, genau weiß ich nicht was defekt ist, ein neues oder überholtes Getriebe brauch. Vielleicht kennt ja von euch jemand eine gute Fachwekstatt in der Nähe von München, vorzugsweise im Münchner Norden, die sich mein Getriebe mal zur Brust nehmen können. Die Internetsucherei hat mich leider nicht weitergebracht.
    >Vielen Dank schon mal
    >Tom


    Links vorne beim Deckel, meinst du den schwarzen Blechdeckel mit dem VW-Emblem drauf?
    Macht das Getriebe generell in jeder Fahrsituation und jedem Gang Knirsch- und Knartzgeräusche. Dann könnte es das Rollenlager der Triebwelle oder das Kegelrollenlager der Antriebswelle sein. Diese Lager sitzen unterhalb des fünften Gang, dieser wiederum direkt unter dem Blechdeckel.
    Zum Austausch der Lager muß das Getriebe aber leider ausgebaut und aufgemacht werden.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >>Servus beinand,
    >>mein VW Händler ist der festen Überzeugung, daß mein Getriebe (CCY aus einem 2,4l T4 Transporter Bj. 92 Motor AAB ca. 210 000km) nicht mehr zu retten ist.
    >>Der Wagen fährt zwar noch, bin mir aber nicht sicher wie lange noch. Es hört sich jedesmal anders an das Geknirsche und Geknarze aus dem Getriebe.
    >>Die Stelle hab ich schon lokalisiert, wos am lautesten ist. Links vorne in der Nähe des Deckels. Es kann doch nicht sein, daß ich wegen einem Zahnrad, oder Lager, genau weiß ich nicht was defekt ist, ein neues oder überholtes Getriebe brauch. Vielleicht kennt ja von euch jemand eine gute Fachwekstatt in der Nähe von München, vorzugsweise im Münchner Norden, die sich mein Getriebe mal zur Brust nehmen können. Die Internetsucherei hat mich leider nicht weitergebracht.
    >>Vielen Dank schon mal
    >>Tom
    >Links vorne beim Deckel, meinst du den schwarzen Blechdeckel mit dem VW-Emblem drauf?
    >Macht das Getriebe generell in jeder Fahrsituation und jedem Gang Knirsch- und Knartzgeräusche. Dann könnte es das Rollenlager der Triebwelle oder das Kegelrollenlager der Antriebswelle sein. Diese Lager sitzen unterhalb des fünften Gang, dieser wiederum direkt unter dem Blechdeckel.
    >Zum Austausch der Lager muß das Getriebe aber leider ausgebaut und aufgemacht werden.


    Hallo Nordhesse,
    genau, in der Nähe dieses Deckels ists am lautesten.
    Ab dem zweiten Gang ist das Knirschen deulich zu hören. Im ersten ist nix. Beim Gasgeben und ohne Gas ist es laut. Wenn der motor "schwebt" also ohne Lastwechsel hört man nichts. Auch bei getretener Kupplung ist es weg.
    Frage: Rentiert sich eine Reparatur oder hat mein Freundlicher doch Recht und ich muß mich nach einem Ersatz umsehen?


    Danke für die Antwort.


    Tom

  • >Hallo Nordhesse,
    >genau, in der Nähe dieses Deckels ists am lautesten.
    >Ab dem zweiten Gang ist das Knirschen deulich zu hören. Im ersten ist nix. Beim Gasgeben und ohne Gas ist es laut. Wenn der motor "schwebt" also ohne Lastwechsel hört man nichts. Auch bei getretener Kupplung ist es weg.
    >Frage: Rentiert sich eine Reparatur oder hat mein Freundlicher doch Recht und ich muß mich nach einem Ersatz umsehen?
    >Danke für die Antwort.
    >Tom


    Da das Getriebe auf jeden Fall ausgebaut werden muß, lohnt es sich bestimmt das Getriebe mal aufzumachen. So ein Lager ist dann schnell getauscht. Ein guter Schrauber (der sich damit auskennt) erledigt das dann in gut einer Stunde.
    Also reparabel ist es mit Sicherheit.
    Die Werkstatt sollte das offene Getriebe natürlich gleich nach weiterem Verschleiß untersuchen und ggf. mit wechseln.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Da das Getriebe auf jeden Fall ausgebaut werden muß, lohnt es sich bestimmt das Getriebe mal aufzumachen. So ein Lager ist dann schnell getauscht. Ein guter Schrauber (der sich damit auskennt) erledigt das dann in gut einer Stunde.
    >Also reparabel ist es mit Sicherheit.
    >Die Werkstatt sollte das offene Getriebe natürlich gleich nach weiterem Verschleiß untersuchen und ggf. mit wechseln.


    Da kommen wir wieder zu meiner Ausgangsfrage. ; )
    wo finde ich so einen??????
    Nordhessen ist von München leider ein bischen weit weg.
    Gruß
    Tom

  • >Da kommen wir wieder zu meiner Ausgangsfrage. ; )
    >wo finde ich so einen??????


    Deine Ausgangsfrage habe nicht vergessen, da kann ich dir aber leider nicht bei helfen. Wir haben ja erstmal abgeklopft was es sein könnte, und ob es reparabel wäre.


    >Nordhessen ist von München leider ein bischen weit weg.


    Stimmt auffallend. Sonst wäre es kein Problem, Getriebe ausbauen, her bringen (oder her schicken), nach ein paar Tagen das reparierte Getriebe wieder einbauen, freuen ;o)


    Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt in deiner Nähe.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • So schlecht find ich die Idee gar nicht.
    Ich wußte nicht, daß Nordhesse professionel Getriebe repariert.
    Mea Culpa.
    Mal im Ernst. Ich hab das Getriebe noch nicht raus. Momentan ist der Wagen beim Lackierer. Jaja, ich weiß, erst mal die wichtigen Sachen machen. ; )
    Nordhesse: Würdest du mein Getriebe mal unter die Lupe nehmen, wenn ich`s demnächst mal schaffe es auszubauen?
    Was kostet der Versand so ungefähr und was würde schätzungsweise die Reparatur kosten? Im Zuge einer Getriebeeröffnung wäre ich auch stark an einer längeren Übersetzung des 5´ten Ganges interessiert.
    Wär super, wenn du mir da helfen könntest.
    E-Mail: tom.stad@gmx.de


    Gruß


    Tom

  • >Hi,


    schau mal bei E-bay unter Versandservice.....da gibt es welche die holen es sogar ab. Oder mit UPS / DPD bis 35 Kg glaube ich. Hermes / DHL holt glaube ich auch ab..... Kosten schätze ich mal zwischen 30 bis 60 Euro.


    Mail Nordhesse (auf den Namen klicken...) direkt an. Wer weiß ob der so weit unten noch mitliest.


    Viel Erfolg


    Martin

  • ...und lese auch so weit unten noch mit ;o)


    Also, ich repariere Getriebe, aber nicht gewerblich oder so, sondern rein privat!
    Wenn du dein Getriebe irgendwie hier her bekommst, schaue ich es mir selbstverständlich an und repariere es. Auch über eine Verlängerung des fünften Gang kann man sich dann gleich unterhalten, da dieser eh ausgebaut werden muß um das Getriebe zu öffnen.
    Mit 30-40kg kommt man beim T4-Getriebe leider nicht hin, es wiegt um die 50kg.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >...und lese auch so weit unten noch mit ;o)
    >Also, ich repariere Getriebe, aber nicht gewerblich oder so, sondern rein privat!
    >Wenn du dein Getriebe irgendwie hier her bekommst, schaue ich es mir selbstverständlich an und repariere es. Auch über eine Verlängerung des fünften Gang kann man sich dann gleich unterhalten, da dieser eh ausgebaut werden muß um das Getriebe zu öffnen.
    >Mit 30-40kg kommt man beim T4-Getriebe leider nicht hin, es wiegt um die 50kg.


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
    Nordhesse: Hab dir ne E- Mail geschickt.


    Gruß


    Tom