T4 rust und stinkt

  • Mein T4, Bj. 2000, 150PS, 140 000km rust unter Last seit seiner Geburt. Beim Einparken in unserer Tiefgarage verspruehte er bisher seinen typischen Dieselgeruch. Doch seit ca. 1/4 jahr stinkt er ganz erbärmlich. Der Öl- und Wasserverbrauch des Motors hat sich nicht geändert, neuer Zahnriemen ist seit 90 000km-Stand drin.
    Inspektionsintervall 30 000km = ca. 1/2l Öl, ca. 1/4l Kühlwasser. Hat mir jemand einen Rat, bevor ich das Fahrzeug in die (teure) VW-Werkstatt bringe ?!?!?!?

  • >Mein T4, Bj. 2000, 150PS, 140 000km rust unter Last seit seiner Geburt. Beim Einparken in unserer Tiefgarage verspruehte er bisher seinen typischen Dieselgeruch. Doch seit ca. 1/4 jahr stinkt er ganz erbärmlich. Der Öl- und Wasserverbrauch des Motors hat sich nicht geändert, neuer Zahnriemen ist seit 90 000km-Stand drin.
    >Inspektionsintervall 30 000km = ca. 1/2l Öl, ca. 1/4l Kühlwasser. Hat mir jemand einen Rat, bevor ich das Fahrzeug in die (teure) VW-Werkstatt bringe ?!?!?!?

  • Hallo,
    schliesse mich meinem Vorredner an.
    Den Motor mal richtig "warmfahren" - auf der BAB mal ein paar Minuten bis auf 4.000rpm drehen lassen. Da kommt anfangs reichlich Dreck raus, aber danach sollte es wieder klare Sicht geben.
    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli Lötzsch und Thomas S-H,


    danke für Eure Tips !


    Ich hatte Sorge, dass evtl. Kühlwasserverbrauch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist und dadurch der Abgasgestank entsteht.
    Das hat sich wohl nicht bestätigt, denn nach einer längeren Autobahnfahrt
    ohne Geschwindigkeitbegrenzung konnte ich meinen T4 richtig "durchblasen".
    Jetzt pustet er wieder Diesel-Geruch.
    Tja, Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen schaden eben unseren Autos !!


    Grüße an alle Bus-Fahrer und schöne Weihnachtsfeiertage !
    Bernd C.