CD-Wechsler nachrüsten

  • Hallo liebe T4 Freunde/innen!


    Ich fahre einen T 4 Transporter, EZ. 20.09.2001, der mit dem serienmäßigen VW-Radio Beta ausgerüstet ist und auch schon die Bedienungsfähigkeit eines CD-Wechslers beinhaltet. Gerne würde ich so ein Gerät nachrüsten. Welche CD-wechsler passen am besten zu dem serienmäßigen VW-Radio und wo ist der günstigste Einbauplatz. Im Moment hat der Wagen nur die serienmäßigen 2 Lautsprecher in der Armaturentafel oben. Gerne würde ich für der Fahrgastraum, der Wagen ist ein 9-sitzer, ebenfalls nach zusätzliche Lautsprecher einbauen.
    Benötigt man bei dem VW-Radio Beta noch einen zusätzlichen Verstärker oder eine Entstufe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, um den Sound in diesem sehr schönen Auto zu verbessern. Danke sehr im voraus und weiterhin viele unbeschwerte Kilometer im VW T 4. Gruß Peter Pawera

  • >Hallo liebe T4 Freunde/innen!
    >Ich fahre einen T 4 Transporter, EZ. 20.09.2001, der mit dem serienmäßigen VW-Radio Beta ausgerüstet ist und auch schon die Bedienungsfähigkeit eines CD-Wechslers beinhaltet. Gerne würde ich so ein Gerät nachrüsten. Welche CD-wechsler passen am besten zu dem serienmäßigen VW-Radio und wo ist der günstigste Einbauplatz. Im Moment hat der Wagen nur die serienmäßigen 2 Lautsprecher in der Armaturentafel oben. Gerne würde ich für der Fahrgastraum, der Wagen ist ein 9-sitzer, ebenfalls nach zusätzliche Lautsprecher einbauen.
    >Benötigt man bei dem VW-Radio Beta noch einen zusätzlichen Verstärker oder eine Entstufe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, um den Sound in diesem sehr schönen Auto zu verbessern. Danke sehr im voraus und weiterhin viele unbeschwerte Kilometer im VW T 4. Gruß Peter Pawera


    Hallo,
    eine alternative zum CD-Wechsler findest Du bei solisto.de. Das ist ein kleines kästchen, welches wie ein CD-Wechsler an das Radio angeschlossen wird. Daran kannst Du dann einfach einen USB-Stick anschließen. Die Steuerung erfolgt identisch zum VW-CD-Wechsler über das VW-Radio. Nur kannst Du mit einem groß genugen USB-Stick 6x 99 Titel (insgesamt also bis zu 594) MP3s speichern.
    Die Vorteile sind also das viel kleinere Einbauformat und die praktischere Handhabung.


    Wegen der Lautsprecher: Gamma radios werden günstig angeboten... da sind mehr Lautsprecher vorgesehen.... allerdings sind Empfang und Wiedergabequalität nicht so berauschend.

  • Hi Peter Pawera,


    für das Beta gibts verschiedene Wechsler mit den passenden Adaptern. Allerdings kann man an das Beta nur 2 Boxen anschließen.


    Ich empfehle Dir gleich ein anderes Radio zu kaufen. Da bekommst Du für weniger Geld gleich was richtiges. Z. B. Aldi-CD-Radio mit 4x40 Watt und MP3-fähig für 79€. Da hast Du alles was Du brauchst, mehr Lieder auf einer MP3-CD wie jeder Wechsler schafft.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Schön - für 199 € !?
    Da nehme ich meine Adapterkassette (keine 10€), schließe meinen mp3 Player an und habe "unbegrenzten" Hörgenuss...
    Wozu heute noch einen CD-Wechsler...?



    >>Hallo liebe T4 Freunde/innen!
    >>Ich fahre einen T 4 Transporter, EZ. 20.09.2001, der mit dem serienmäßigen VW-Radio Beta ausgerüstet ist und auch schon die Bedienungsfähigkeit eines CD-Wechslers beinhaltet. Gerne würde ich so ein Gerät nachrüsten. Welche CD-wechsler passen am besten zu dem serienmäßigen VW-Radio und wo ist der günstigste Einbauplatz. Im Moment hat der Wagen nur die serienmäßigen 2 Lautsprecher in der Armaturentafel oben. Gerne würde ich für der Fahrgastraum, der Wagen ist ein 9-sitzer, ebenfalls nach zusätzliche Lautsprecher einbauen.
    >>Benötigt man bei dem VW-Radio Beta noch einen zusätzlichen Verstärker oder eine Entstufe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, um den Sound in diesem sehr schönen Auto zu verbessern. Danke sehr im voraus und weiterhin viele unbeschwerte Kilometer im VW T 4. Gruß Peter Pawera
    >Hallo,
    >eine alternative zum CD-Wechsler findest Du bei solisto.de. Das ist ein kleines kästchen, welches wie ein CD-Wechsler an das Radio angeschlossen wird. Daran kannst Du dann einfach einen USB-Stick anschließen. Die Steuerung erfolgt identisch zum VW-CD-Wechsler über das VW-Radio. Nur kannst Du mit einem groß genugen USB-Stick 6x 99 Titel (insgesamt also bis zu 594) MP3s speichern.
    >Die Vorteile sind also das viel kleinere Einbauformat und die praktischere Handhabung.
    >Wegen der Lautsprecher: Gamma radios werden günstig angeboten... da sind mehr Lautsprecher vorgesehen.... allerdings sind Empfang und Wiedergabequalität nicht so berauschend.

  • Hallo,


    in der Broschüre stand aber, das man das Beta auch mit 4 Lautsprechern gibt/gab!


    Im Passat und so ist es ja auch drin und hat mehr als nur 2!


    Einziges Problem, es hat kein Fader!


    Kann man aber auch günstig nachrüsten!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02