Im Innenraum Plus-Signal-Abgriff Rückfahrscheinwerfer für Heck-Camera

  • Hallo Fangemeinde



    Kfz: TDI 2,5 l ACV-Motor Bj 2000 Karmann-Colorado Alkove


    brauche im Innenraum (an der B-Säule hinter Beifahrer) einen obigen Abgriff/Zuleitung, damit sich die von mir nachgerüstete mobitronik Rückfahrcamera automatisch einschaltet, wenn ich Rückwärtsgang einlege.



    So weit ich weiß, wird der Rückfahrscheinwerfer von einem Schalter am Getriebe in Nähe des Schaltgestänges (da hatte ich mal einen Marderverbiß) eingeschaltet und ich könnte/müßte ein Kable von daher über Motorraum und die Stopfen über der Kfz-Batterie Motorraum zum Innenraum verlegen und dann innen weiter zur besagten Stelle.



    Aber es müsste vielleicht eleganter gehen von ja wie und welchem Ansteck-Anklemmpunkt gleich im Innenraum an/Nähe Zentralelekrik unter Amaturenbrett vor Fahrer oder?



    Habe schon mal in Schaltplänen aus „Jetzt helfe ich mir selbst“ stundenlang rumgegurkt, auch was gefunden (Rückfahrlampen heißen M16 + M 17, der Schalter Rückfahrleuchte heißt F 4 und liegt an Kable sch/bl und schw/rot über Sicherung S 14 und die hängt an Klemme 15 und p --- also kurz, das alles ist mir ein Rätsel wie Pulloverstrickmuster auch.



    Vor allem, wenn das schon im Innenraum an S 14 ist, wie klemmt sich der Profi denn hier an oder wie findet man denn da einen Anklemmpunkt überhaupt, an dem man sich vielleicht einfach nur aufstecken braucht?



    Danke vorab, wenn hier ein Profi durchblickt und nen Rat weiß?



    Mit freundlichen Grüßen
    T4-Fan

  • Hi Matthias,


    danke für den Tipp. Hab nachgeschaut. Ist auch eine Lösung mit Abriff zum Motorraum hin.


    Möchte aber wenn möglich das umgehen. Ich meine, in meinem Sambabus gibt es am Sicherungshalter so viele 'Schlitze. Wenn man da an der richtigen Stelle was reinstecken könnte, hätte man den Punkt doch auch irgendwie, den der Kabelstrang da ja wohl auch berührt irgendfwie/von da her kommt?


    Oder will ich es zu einfach haben?


    MfG


    T4-Fan



    >Schau mal da:
    >http://www.vw-bus-t4.de/forumold/2/22133.htm
    >
    >Matthias

  • Hallo,


    tolle Idee mit der Rückfahrkamera!


    wie kann man den Aux Eingang (Bildschirm) durch einlegen des Rückwärtsgangs aktivieren?


    Also, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass dann das Bild am Navi erscheint!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02