Pflanzenölvorheizsystem

  • Moinsen Leute, ich habe vor kurzem bei Ebay etwas über Pflanzenölvorheizsystem gelesen und gesehen. Hat jemand von Euch erfahrung mit sowas?
    Viele Grüße aus dem Norden
    Andreas

  • Moin,


    'n Kumpel von mir hat so ein Ding - allerdings in einem Citroen. Wenn du sehr regelmäßig und planbar Auto fährst, funktioniert das wohl ganz gut.


    Starten mit Diesel, losfahren, wenn Motor warm auch Vorheizer warm, dann manuell auf P-Öl (nicht RME!) umstellen, fahren......, ein paar Kilometer vor Ziel wieder manuell auf Diesel umstellen, damit das P-Öl beim Abkühlen nicht in Dieselpumpe+Einspritzung etc. dick wird.


    Er hat das Ding unter Anleitung selber eingebaut - war aber wohl schon für fortgeschrittene Schrauber.


    MfG
    Martin

  • Schau mal bei fmso.de nach. Lesen, lesen, lesen ,........



    Gruß


    espelho



    >Moinsen Leute, ich habe vor kurzem bei Ebay etwas über Pflanzenölvorheizsystem gelesen und gesehen. Hat jemand von Euch erfahrung mit sowas?
    >Viele Grüße aus dem Norden
    >Andreas

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • >Moin Thomas , also ich habe einen MV 2,4 D von 92 und wäre wohl Interessiert.
    Gruß @ndi



    >Moin Andreas,
    >für welchen Motor soll das sein?
    >Gruß,
    >Thomas

  • Moin Martin, bei dem System was ich meine, startest du auch mit P-öl.
    Es wird mit 2 Glühkerzen vorgeheizt, und bei erreichter Temp schalten sich die Kerzen ab und das warme Kühlwasser wärmt das P-öl im Vorlauf.
    mfg @NDI


    >Moin,
    >'n Kumpel von mir hat so ein Ding - allerdings in einem Citroen. Wenn du sehr regelmäßig und planbar Auto fährst, funktioniert das wohl ganz gut.
    >Starten mit Diesel, losfahren, wenn Motor warm auch Vorheizer warm, dann manuell auf P-Öl (nicht RME!) umstellen, fahren......, ein paar Kilometer vor Ziel wieder manuell auf Diesel umstellen, damit das P-Öl beim Abkühlen nicht in Dieselpumpe+Einspritzung etc. dick wird.
    >Er hat das Ding unter Anleitung selber eingebaut - war aber wohl schon für fortgeschrittene Schrauber.
    >MfG
    >Martin

  • Moin Andreas,


    einen Wirbelkammer-Motor zu bepölen ist ein "alter Hut". Zweitank-Einbau ist eigentlich nur notwendig, wenn eine Standheizung verbaut ist.


    Ein Beispiel für ´nen AAB-Umbau wäre dies hier:<A href="http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1710" target="_top[/url]http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1710</A>.


    In einen vernünftigen Umbau muss man aber schon etwas Geld investieren. Und wenn man nicht selber schraubt kann es bei Problemen auch schnell teuer werden, wenn man die Arbeitsleistungen einer Werkstatt bezahlen muss.


    Wenn der Motor jetzt schon schlecht läuft wird er mit PÖL nicht automatisch besser laufen. Eher noch schlechter.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo


    Habe meinen AAB auch auf Pöl umgebaut hab dafon nichts bei Ebay gekauft
    90% ist Schrott
    Hab meinen Umbausats von
    Monopoel.de und Dieselsend.de
    Gruss
    Guenther

  • >
    >Wenn der Motor jetzt schon schlecht läuft wird er mit PÖL nicht automatisch besser laufen. Eher noch schlechter.



    Ausser beim "Rodeoruckeln". Seit ich meinen AAB bepöle (ohne Umbau) ist es weg.
    Im Winter mische ich Diesel bei. Ab -10°C Diesel pur. Das macht bei mir im Jahr ca. 4 Tankfüllungen aus und ein Umbau rechnet sich bei mir(!)bei der Ersparnisdifferenz (maximall ca. 4 x 80ltr x 25 Cent= 80 EUR/ Jahr) erst nach ca. 5- 15 Jahren je nach Ausführung (Zweitanksystem) und Eigenleistung.


    Screwdriver