T4-Fuhrpark

  • Guten Tag,


    ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich heiße Volker und lebe in Schleswig-Holstein. Dort betreibe ich mit mehren Freunden ein Kinder- und Jugendheim im Rahmen der Jugendhilfe. Bei uns werden Jugendliche aus problematischen Sozialverhältnissen betreut; vor allem aus Berlin. Die Jugendlichen sind in 10 Wohngruppen mit je 8 Jugendlichen untergebracht. Jeweils zwei Wohngruppen Teilen sich einen Bus. Seit heute sind das auschließlich T4 Dieselfahrzeuge; der letze Bus von Toyota ist durch nen gebrauchen T4 ersätzt wurden. Das sind folglich 5 Fahrzeuge Die ganze Einrichtung ist als gemeinnützig anerkannter Verein organisiert. Auf diesen Veerein sind auch die 5 Busse zugelassen. Nun meine Frage:


    Da die Busse Dieselfahrzeuge sind, liegen die Steuern bei über 800 Euro pro Jahr. Das finde ich arg teuer. Eine Lkw-Zulassung bekomme ich auch nicht, da die Fahrzeuge fast auschließlich für Personentransporten eingestzt sind, von ein paar Einkäufen für die Versogung der Jugendlichen mal abgesehn. Nun wollte ich mal wissen, ab es steuerrechtlich möglich ist, für einen eingetragen Verein, isbesonde im Falle der Gemeinnützigkeit, Vergünstigung zu bekommen? Das würde auch den Jugendlichen zu gute kommen.


    Danke für eure Hilfe


    Volker SH

  • Hallo,


    zunächst bräuchte man etwas Info zu den Bussen!


    Sind es ausschließlich 78PS Busse mit der Motorbezeichnung AAB?


    Wenn ja, dann wäre eine Euro 2 Umrüstung möglich, die hier demnächst inform einer Sammelbestellung angeboten wird! Danach würde so ein Bus nur noch um die 380€ pro Jahr kosten!


    Der Kostenpunkt für einen Euro 2 Umrüstkat liegt bei ca 500€!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >zunächst bräuchte man etwas Info zu den Bussen!
    >Sind es ausschließlich 78PS Busse mit der Motorbezeichnung AAB?
    >Wenn ja, dann wäre eine Euro 2 Umrüstung möglich, die hier demnächst inform einer Sammelbestellung angeboten wird! Danach würde so ein Bus nur noch um die 380€ pro Jahr kosten!
    >Der Kostenpunkt für einen Euro 2 Umrüstkat liegt bei ca 500€!
    >MfG Tobias Syncro


    Guten Abend, Tobias,


    alle 5 Busse haben je über 100 PS. Alle haben nen TDI-Motor und schafen so gut 170 - 180 km/h auf der Autobahn. Ich glaube, der Hubraum liegt bei den Bussen bei 2.8 Litern. Von der Technik habe ich aber wenig Ahnung. Ich bin Sozialtherapeut und kenne mich mit so etwas kaum aus. Ich selber fahre Privat nen alten Volvo Baujahr 1988. Da ist nie was dran. Wenn doch, dann kümmert sich mein Bruder drum.


    Gruß


    Volker SH

  • Hi Volker SH,


    bei uns in Baden-Württemberg gibts dafür extra grüne Kennzeichen. Die Fahrzeuge sind dann von der Kfz-Steuer vollumfänglich befreit (= 0€ Steuer!!!!!). Umrüstung auf Euro 2 damit total überflüssig. Voraussetzungen sind u. a. gemeinnützige Verwendung und Fahrtenbuch.


    Infos gibts bei der Zulassungsstelle.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Volker,


    wenn das TDI Busse sind kosten die im Jahr aber nur 401 € und nicht 800!!!!!


    Die haben alle normalerweise schon Euro2!!


    Schau mal nach, was im Brief drin steht und schreib das hier ins Forum!!!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    eine Frage noch:


    sind die Busse aus dem Ausland oder aus Deutschland. Hintergrund ist, dass es im Ausland wohl eineige TDI's ohne Kat gab....nur so könnte ich mir die 800€ erklären!


    MfG Tobias Syncro


    PS: Sind es denn Caravellen?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    du kannst versuchen für Deine Fahrzeuge Steuerbefreiung nach §3 Punkt 5 des KFZ-Steuergesetzes zu beantragen.
    Die Vorraussetzungen sind im Punkt fünf klar geregelt, wobei die Behörden durchaus einen gewissen Ermessensspielraum haben.


    Bei der für dich zuständigen Zulassungsbehörde gibt es dann einen Antrag auf Befreiung von der Kfz-Steuer.
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.


    Grüße & viel Erfolg
    Ronny