Hallo!
bei meinem T4 Bj 98 111KW hab ich folgendes problemm
laut meiner werkstatt steht im fehlerspeicher temp.sensor masse bzw. plusschluss! 3mal sensor gewechselt,nichts. können auch denn fehler nicht löschen!haben auch angeblich die kabel überprüft. und es läuft nach längerer fahrt
auch die kühlmittelpumpe mit und die vorglühkontrolle geht auch nicht aus bzw. braucht sehr lange. springt aber nach 5 sek. problemmlos an.
das auto war insgesamt 4 wochen in der werkstatt,weil die einspritzpumpe auch noch defekt war
gruss ALF
Temperatursensor-Vorglühen
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Ups,
Stecker / Kabel vertauscht (geht das noch??)
Immer den falschen Sensor getauscht??Zaydo, was meinst Du??
Tomy
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Moin,
>Stecker / Kabel vertauscht (geht das noch??)
>Immer den falschen Sensor getauscht??
>Zaydo, was meinst Du??Recht unwahrscheinlich, wenn der Teilemann wenigstens ein Bißchen von seinem Job versteht. Aber eben nicht auszuschließen
Es gibt zwar 2 bestückte Geberaufnahmen. Die verbauten Geber/Schalter unterscheiden sich aber durch die Anzahl der Pole (2 und 4). Der 4-polige ist für die beiden Temperaturgeber (MSG und Anzeige), der andere für die Nachlaufpumpe.
Hmm, wenn man den 2x Temperaturgeber allerdings gegen die Kombination aus 1x Geber und 1x Schalter ersetzt hat, die es auch im Teilelager gibt...Interessant wäre zu wissen, ob der T4 Climatronic hat (wg. Nachlaufpumpe). Und ob die Vorglühleuchte blinkt oder einfach nur ständig an ist.
>Tomy
zaydo
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>Moin,
>>Stecker / Kabel vertauscht (geht das noch??)
>>Immer den falschen Sensor getauscht??
>>Zaydo, was meinst Du??
>Recht unwahrscheinlich, wenn der Teilemann wenigstens ein Bißchen von seinem Job versteht. Aber eben nicht auszuschließen
>Es gibt zwar 2 bestückte Geberaufnahmen. Die verbauten Geber/Schalter unterscheiden sich aber durch die Anzahl der Pole (2 und 4). Der 4-polige ist für die beiden Temperaturgeber (MSG und Anzeige), der andere für die Nachlaufpumpe.
>Hmm, wenn man den 2x Temperaturgeber allerdings gegen die Kombination aus 1x Geber und 1x Schalter ersetzt hat, die es auch im Teilelager gibt...
>Interessant wäre zu wissen, ob der T4 Climatronic hat (wg. Nachlaufpumpe). Und ob die Vorglühleuchte blinkt oder einfach nur ständig an ist.
>
>>Tomy
>zaydo
der T4 hat keine climatronic.
wenn ich die zündung einschalte geht die kontolle nicht aus,sobald ich starte ist es weg. glüht auch im warmen zustand noch sehr lang vor! -
Moin,
[...]
>der T4 hat keine climatronic.Dann sollte die Nachlaufpumpe nur laufen, wenn der Motor heiss ist.
>wenn ich die zündung einschalte geht die kontolle nicht aus,sobald ich starte ist es weg.
Also geht das Motorsteuergerät von einem defekten Geber oder arktischen Temperaturen aus. In beiden Fällen wird maximal vorgeglüht (ca. 20+ Sekunden)
>glüht auch im warmen zustand noch sehr lang vor!
Auch das ist ein Hinweis auf ein Geber-Problem.
Wann wurde der T4 zugelassen oder, besser, wie lautet die Fahrgestellnummer?
VW hat wohl irgendwann im Modelljahr 1999 (Baujahr ab ca. 8/1998) die Geber/Schalter verändert. Hatte nicht auf das angegebene Baujahr 1998 geachtet.
Wenn man die Geber/Schalter verwechselt hat, könnten die Folgen tatsächlich wie geschildert sein.zaydo
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>Moin,
>[...]
>>der T4 hat keine climatronic.
>Dann sollte die Nachlaufpumpe nur laufen, wenn der Motor heiss ist.
>
>>wenn ich die zündung einschalte geht die kontolle nicht aus,sobald ich starte ist es weg.
>Also geht das Motorsteuergerät von einem defekten Geber oder arktischen Temperaturen aus. In beiden Fällen wird maximal vorgeglüht (ca. 20+ Sekunden)
>
>>glüht auch im warmen zustand noch sehr lang vor!
>Auch das ist ein Hinweis auf ein Geber-Problem.
>Wann wurde der T4 zugelassen oder, besser, wie lautet die Fahrgestellnummer?
>VW hat wohl irgendwann im Modelljahr 1999 (Baujahr ab ca. 8/1998) die Geber/Schalter verändert. Hatte nicht auf das angegebene Baujahr 1998 geachtet.
>Wenn man die Geber/Schalter verwechselt hat, könnten die Folgen tatsächlich wie geschildert sein.
>
>zaydo
EZ ist 9/98
die FgNr. ist WV2zzz70zxh045235
ALF -
Moin,
[...]
>EZ ist 9/98
>die FgNr. ist WV2zzz70zxh045235Dann sollte, wenn meine Informationen korrekt sind, in der oberen Aufnahme ein 1-fach-Geber für das Motorsteuergerät sitzen; 2-polig, Farbe blau. In die Aufnahme passt aber auch der Schalter für die Nachlaufpumpe; ebenfalls blau und 2-polig.
Wenn man den eingesetzt hat, sieht das MSG bei kaltem Motor (Schalter offen) einen unendlich hohen Widerstand ('Kurzschluss' nach Plus) und damit tiefste Temperaturen. Folge: maximales Glühen. Bei heissem Motor (Schalter geschlossen) sieht es wohl einen 'Kurzschluss' nach Masse.Welche Farben haben die Teile in den beiden Geberaufnahmen?
http://www.t4-lexikon.de/media…peratur_Einbauort_ACV.jpg
Nimm doch versuchsweise mal den Stecker ab und messe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten am Geber/Schalter. Der sollte bei den derzeitigen Temperaturen im Bereich von ca. 4 bis 5 Kiloohm liegen. Wird nichts angezeigt (unendlicher Widerstand, je nachdem, wie das Messgerät das macht), steckt wohl ein Schalter drin.
Funktioniert eigentlich die Temperaturanzeige im Tacho?
Was konkret macht die Nachlaufpumpe? Wann läuft sie?zaydo
-
>Moin,
>[...]
>>EZ ist 9/98
>>die FgNr. ist WV2zzz70zxh045235
>Dann sollte, wenn meine Informationen korrekt sind, in der oberen Aufnahme ein 1-fach-Geber für das Motorsteuergerät sitzen; 2-polig, Farbe blau. In die Aufnahme passt aber auch der Schalter für die Nachlaufpumpe; ebenfalls blau und 2-polig.
>Wenn man den eingesetzt hat, sieht das MSG bei kaltem Motor (Schalter offen) einen unendlich hohen Widerstand ('Kurzschluss' nach Plus) und damit tiefste Temperaturen. Folge: maximales Glühen. Bei heissem Motor (Schalter geschlossen) sieht es wohl einen 'Kurzschluss' nach Masse.
>Welche Farben haben die Teile in den beiden Geberaufnahmen?
>http://www.t4-lexikon.de/media…peratur_Einbauort_ACV.jpg
>Nimm doch versuchsweise mal den Stecker ab und messe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten am Geber/Schalter. Der sollte bei den derzeitigen Temperaturen im Bereich von ca. 4 bis 5 Kiloohm liegen. Wird nichts angezeigt (unendlicher Widerstand, je nachdem, wie das Messgerät das macht), steckt wohl ein Schalter drin.
>Funktioniert eigentlich die Temperaturanzeige im Tacho?
>Was konkret macht die Nachlaufpumpe? Wann läuft sie?
>
>zaydo
die temp.anzeige funktioniert einwandfrei!
die nachlaufpumpe hört man wenn man das auto abstellt nach längerer fahrt! -
>>Moin,
>>[...]
>>>EZ ist 9/98
>>>die FgNr. ist WV2zzz70zxh045235
>>Dann sollte, wenn meine Informationen korrekt sind, in der oberen Aufnahme ein 1-fach-Geber für das Motorsteuergerät sitzen; 2-polig, Farbe blau. In die Aufnahme passt aber auch der Schalter für die Nachlaufpumpe; ebenfalls blau und 2-polig.
>>Wenn man den eingesetzt hat, sieht das MSG bei kaltem Motor (Schalter offen) einen unendlich hohen Widerstand ('Kurzschluss' nach Plus) und damit tiefste Temperaturen. Folge: maximales Glühen. Bei heissem Motor (Schalter geschlossen) sieht es wohl einen 'Kurzschluss' nach Masse.
>>Welche Farben haben die Teile in den beiden Geberaufnahmen?
>>http://www.t4-lexikon.de/media…peratur_Einbauort_ACV.jpg
>>Nimm doch versuchsweise mal den Stecker ab und messe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten am Geber/Schalter. Der sollte bei den derzeitigen Temperaturen im Bereich von ca. 4 bis 5 Kiloohm liegen. Wird nichts angezeigt (unendlicher Widerstand, je nachdem, wie das Messgerät das macht), steckt wohl ein Schalter drin.
>>Funktioniert eigentlich die Temperaturanzeige im Tacho?
>>Was konkret macht die Nachlaufpumpe? Wann läuft sie?
>>
>>zaydo
>die temp.anzeige funktioniert einwandfrei!
>die nachlaufpumpe hört man wenn man das auto abstellt nach längerer fahrt!
Das ist normal! -
Danke für die auskunft!!
habe schalter gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
und dafür hat meine werkstatt (BOSCH Service) 4 wochen gebraucht! und nichts gefunden!
werden mich nicht mehr sehen und auch kein geld! -
Moin,
>Stecker / Kabel vertauscht (geht das noch??)
>Immer den falschen Sensor getauscht??
>Zaydo, was meinst Du??Und jetzt, nachdem der Grund feststeht, meine ich 2 Dinge:
- guter Riecher
- unfassbar>Tomy
zaydo
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Moin,
>Danke für die auskunft!!
Danke für das Feedback.
>habe schalter gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
>und dafür hat meine werkstatt (BOSCH Service) 4 wochen gebraucht! und nichts gefunden!
>werden mich nicht mehr sehen und auch kein geld!Und das in mehrfacher Hinsicht zu Recht...
zaydo