Durchschnittlicher Ölverbrauch beim T4

  • Hallo zusammen,


    also ich bin jetzt auch nur ein Kfz-Laie, aber dieses Nutzerverhalten kommt mir schon ziemlich grotesk vor - ich denke, "besser" kann man seinem eigenen Motor eigentlich kaum noch schaden - höchstens noch durch hochtouriges fahren direkt nach dem Kaltstart.


    Motoröl ist eines der wichtigsten Konstuktions- und Betriebsmittel des Motors. Es schmiert nicht nur, sondern es kühlt auch verbrennungstemperaturbelastete Innereien des Motors (Obere Kolbenringzone/Kolbenbolzen usw). Ferner hält es durch Additive die Verdickungen des Öls aus der Dieselverbrennung, insbesondere hier unsere öldickmachenden Rußanteile, so in der Schwebe, daß auch das mit den Betriebsstunden immer "dicker" werdende Öl noch gut durch alle Schmierbohrungen des Motors überall hin gelangtt bzw sich nicht verklumpt und als Paste an den Motorwandungen absetzt. Und letztlich (und die Spezialisten kennen wohl noch viel mehr segensreiche Wirkungen)neutralisiert es ebenfalls durch Additive die aggressiven Korrosionsanteile, die sich im Motoröl sammeln, bei unseren Dieseln überwiegend der Schwefel, der sich insbesondere bei Kurzstrekcenbetrieb (alles kleiner 40 km!!) zusammen mit dem sich bei der Verbrennung chemisch bildenden Wasser zu agressiven Schwefelsäure zusammen fügt und die Innereien des Motors angreift/korrodiert.


    Und letztlich altern mit den Betriebsstunden die Additive der Merhbereichsöle, die dafür sorgen, daß der kalte Motor ein additiv dünn gemachtes Öl (quasi ein SAE 5er/10er/20er Öl)bekommt trotz der Niedrigtemperturen, das auch an alle Schmierstellen hin kommt und ferner bei Hohen Betriebstemperaturen ab Halblast/Vollastbereich wieder das Öl additiv verdickt (zu einem SAE 30er/40er...), damit das Öl durlch Erhitzung nicht zu dünn wird, wodurch der Schmierfilm z,B. an der fläche der Zylinderwandung lochartig abreissen könnte.


    All dies und mehr macht das Motoröl und je mehr davon bis höchsten max-Marke "stets" drin ist, um so besser kann es das incl Umkehrung und wer hier spart, falls er längerfristige km-IOteressen hat, spart verdammt an der falschen Stelle - verhält sich wirklich "superoptimal".


    Grüsse und guten Rutsch


    T4-Fan

  • >Hallo zusammen,
    >also ich bin jetzt auch nur ein Kfz-Laie, aber dieses Nutzerverhalten kommt mir schon ziemlich grotesk vor - ich denke, "besser" kann man seinem eigenen Motor eigentlich kaum noch schaden - höchstens noch durch hochtouriges fahren direkt nach dem Kaltstart.
    >Motoröl ist eines der wichtigsten Konstuktions- und Betriebsmittel des Motors. Es schmiert nicht nur, sondern es kühlt auch verbrennungstemperaturbelastete Innereien des Motors (Obere Kolbenringzone/Kolbenbolzen usw). Ferner hält es durch Additive die Verdickungen des Öls aus der Dieselverbrennung, insbesondere hier unsere öldickmachenden Rußanteile, so in der Schwebe, daß auch das mit den Betriebsstunden immer "dicker" werdende Öl noch gut durch alle Schmierbohrungen des Motors überall hin gelangtt bzw sich nicht verklumpt und als Paste an den Motorwandungen absetzt. Und letztlich (und die Spezialisten kennen wohl noch viel mehr segensreiche Wirkungen)neutralisiert es ebenfalls durch Additive die aggressiven Korrosionsanteile, die sich im Motoröl sammeln, bei unseren Dieseln überwiegend der Schwefel, der sich insbesondere bei Kurzstrekcenbetrieb (alles kleiner 40 km!!) zusammen mit dem sich bei der Verbrennung chemisch bildenden Wasser zu agressiven Schwefelsäure zusammen fügt und die Innereien des Motors angreift/korrodiert.
    >Und letztlich altern mit den Betriebsstunden die Additive der Merhbereichsöle, die dafür sorgen, daß der kalte Motor ein additiv dünn gemachtes Öl (quasi ein SAE 5er/10er/20er Öl)bekommt trotz der Niedrigtemperturen, das auch an alle Schmierstellen hin kommt und ferner bei Hohen Betriebstemperaturen ab Halblast/Vollastbereich wieder das Öl additiv verdickt (zu einem SAE 30er/40er...), damit das Öl durlch Erhitzung nicht zu dünn wird, wodurch der Schmierfilm z,B. an der fläche der Zylinderwandung lochartig abreissen könnte.
    >All dies und mehr macht das Motoröl und je mehr davon bis höchsten max-Marke "stets" drin ist, um so besser kann es das incl Umkehrung und wer hier spart, falls er längerfristige km-IOteressen hat, spart verdammt an der falschen Stelle - verhält sich wirklich "superoptimal".
    >Grüsse und guten Rutsch
    >T4-Fan
    >

  • Sorry, das oben war jetzt keine Absicht!


    Natürlich klingt das schon seltsam, daß man das Motoröl nur alle 2 Jahre oder 30.000 km wechseln MUSS aber warum kippe ich da sonst ein Öl rein, wo der Liter 20 Euro kostet?



    pfisti

  • >Habt ihr eigentlich auch schon mal was von ÖLWECHSEL gehört?
    >Ich hoff für euch, eure Busse verzeihen es euch!


    Hi !


    Mein T4 zeigt mir den Longlifeölwechsel rechtzeitig an.
    Fahre schon seit 26 tkm mit demselben Öl und habe einmal 1/2 l nachgefüllt.
    Mein Steuergerät vezeiht mir nicht, sondern schreibt den nächsten Ölwechsel vor!


    pCelly T4 ACV Syncro-Bj.99