Bitte schnelle Hilfe, Probleme mit Zuheizer

  • habe mir das Sieb um den Glühstift gekauft. Wollte es jetzt einbauen, habe aber im Forum widersprüchliche Hinweise zum Einbau gefunden.
    Kann man das Sieb nach Herausschrauben des Glühstiftes mit der Häkelnadel herausziehen oder nicht. Habe das so in einem Beitrag gelesen. In anderen Beiträgen wird wiederum der Hinweis gegeben, dass das nicht ohne Zerlegen geht.


    Hat schon mal jemand ohne Zerlegen, einfach mit der Häkelnadel o. Ä. das Sieb getauscht.


    Habe keine Lust auf langwierige Experimente da das Auto im Freien steht und bei den Temperaturen wirklich kein Spass aufkommt.


    Grüsse


    Heike

  • Hat denn keiner die Ahnung, hatte hier im Forum mit schnellen Experten Tips gerechnet !!!


    >habe mir das Sieb um den Glühstift gekauft. Wollte es jetzt einbauen, habe aber im Forum widersprüchliche Hinweise zum Einbau gefunden.
    >Kann man das Sieb nach Herausschrauben des Glühstiftes mit der Häkelnadel herausziehen oder nicht. Habe das so in einem Beitrag gelesen. In anderen Beiträgen wird wiederum der Hinweis gegeben, dass das nicht ohne Zerlegen geht.
    >Hat schon mal jemand ohne Zerlegen, einfach mit der Häkelnadel o. Ä. das Sieb getauscht.
    >Habe keine Lust auf langwierige Experimente da das Auto im Freien steht und bei den Temperaturen wirklich kein Spass aufkommt.
    >Grüsse
    >Heike

  • Moin,


    >Hat denn keiner die Ahnung, hatte hier im Forum mit schnellen Experten Tips gerechnet !!!


    Da wird halt nur jemand helfen können, der das Teil selbst schon mal in der Hand hatte, denn die üblichen Dokumentationen schweigen sich darüber aus. Und wenn der/die nicht ins Forum schaut bzw. den Beitrag sieht...


    Ich habe die Info (aus 2. Hand), dass das Sieb nur abgezogen und dann wieder drauf geschoben wird. Keine Ahnung, was dabei zu beachten ist.



    zaydo

  • Hi,
    habe bei mir letzte Woche am Zuheizer (D3WZ) die Glühkerze gewechselt - aber von einem "Sieb" hab ich nix gesehen und auch nix im Forum gelesen. Habs so gemacht wie es hier im Forum beschrieben ist: Kühler vorgeklappt, 2 Innensechskantschrauben und 2 Kreuzschlitzschrauben raus (sieht man direkt von oben drauf)- Deckel ab, Kabel ab. Das Teil wo der Schlauch zum "Luftholen" dranhängt weg und dann die Kerze raus und neue rein.
    Seit dem surrt und schnurrt das Ding wieder. Um die Schrauben besser auf zu bekommen hab ich ein wenig "Caramba" dran gemacht und einwirken lassen.


    Gruß, Eike






    >habe mir das Sieb um den Glühstift gekauft. Wollte es jetzt einbauen, habe aber im Forum widersprüchliche Hinweise zum Einbau gefunden.
    >Kann man das Sieb nach Herausschrauben des Glühstiftes mit der Häkelnadel herausziehen oder nicht. Habe das so in einem Beitrag gelesen. In anderen Beiträgen wird wiederum der Hinweis gegeben, dass das nicht ohne Zerlegen geht.
    >Hat schon mal jemand ohne Zerlegen, einfach mit der Häkelnadel o. Ä. das Sieb getauscht.
    >Habe keine Lust auf langwierige Experimente da das Auto im Freien steht und bei den Temperaturen wirklich kein Spass aufkommt.
    >Grüsse
    >Heike

  • Hallo,


    schön, dass jetzt wenigstens ein paar Reaktionen kommen.


    Habe inzwischen im SAG forum einen tollen Hinweis mit Bild gefunden, wie man das Sieb wechseln kann. Super aufgemacht und verständlich beschrieben; nur so als Hinweis für Leute die vielleicht das gleiche Problem habe wie ich. D. h. beim 3 kW Zuheizer ist offensichtlich das Sieb eingebaut und man kann es nach Ausbau des Glühstiftes evtl. nach oben aus der Öffnung herausziehen.


    Grüsse


    Heike


    PS: Zaydo, ist von Dir nicht auch das WIKI, vielleicht kannst das Bild und evtl. die Info vom SAG forum aufnehmen.


    >Moin,
    >>Hat denn keiner die Ahnung, hatte hier im Forum mit schnellen Experten Tips gerechnet !!!
    >Da wird halt nur jemand helfen können, der das Teil selbst schon mal in der Hand hatte, denn die üblichen Dokumentationen schweigen sich darüber aus. Und wenn der/die nicht ins Forum schaut bzw. den Beitrag sieht...
    >Ich habe die Info (aus 2. Hand), dass das Sieb nur abgezogen und dann wieder drauf geschoben wird. Keine Ahnung, was dabei zu beachten ist.
    >
    >zaydo

  • >Hallo,
    >schön, dass jetzt wenigstens ein paar Reaktionen kommen.
    >Habe inzwischen im SAG forum einen tollen Hinweis mit Bild gefunden, wie man das Sieb wechseln kann. Super aufgemacht und verständlich beschrieben; nur so als Hinweis für Leute die vielleicht das gleiche Problem habe wie ich. D. h. beim 3 kW Zuheizer ist offensichtlich das Sieb eingebaut und man kann es nach Ausbau des Glühstiftes evtl. nach oben aus der Öffnung herausziehen.
    >Grüsse
    >Heike
    >PS: Zaydo, ist von Dir nicht auch das WIKI, vielleicht kannst das Bild und evtl. die Info vom SAG forum aufnehmen.
    >>Moin,
    >>>Hat denn keiner die Ahnung, hatte hier im Forum mit schnellen Experten Tips gerechnet !!!
    >>Da wird halt nur jemand helfen können, der das Teil selbst schon mal in der Hand hatte, denn die üblichen Dokumentationen schweigen sich darüber aus. Und wenn der/die nicht ins Forum schaut bzw. den Beitrag sieht...
    >>Ich habe die Info (aus 2. Hand), dass das Sieb nur abgezogen und dann wieder drauf geschoben wird. Keine Ahnung, was dabei zu beachten ist.
    >>
    >>zaydo



    Hallo Heike,


    der 3kw Zuheizer hat kein Flammsieb eingebaut!!!!!!!!!!
    Das Sieb gibt es nur bei den Diesel 5kw Zu-Standheizungen und da auch nur bei den VW Versionen. Ansonsten gibt es dieses Sieb nur bei den Eberspächer Benzinheizungen!


    lg Andreas

  • Moin,


    [...]
    >der 3kw Zuheizer hat kein Flammsieb eingebaut!!!!!!!!!!


    Ich habe hier Bilder von zerlegten Zuheizern aus dem T4 (D3WZ), in denen ein solches Sieb eingebaut war. Möglicherweise wurde es ja nicht während der gesamten T4-Bauzeit verbaut...



    zaydo

  • Hallo,


    ein Flammsieb haben nach meiner Kenntnis alle Zuheizer (Eberspächer). Es geht dabei ja um die Vergrößerung der Oberfläche und die damit verbundene besseren Verdunstung. Diesel auf die Kerze blasen dürfte da nicht ausreichen, ist ja kein Einspritzpumpe verbaut. Offensichtlich gibt es aber bauliche Unterschiede. Dies hängt aber nicht umbedingt mit dem Baujahr zusammen sondern mit der Ausrüstungsnummer. Der D3WZ vom Typ 25 21 21 hat definitiv die sogenannte "Auskleidung Kerzenstutzen", also das "Sieb". Bei anderen D3WZ Modellen (z. B. 25 18 64) ist das Sieb nicht um die Glühkerze sondern im Brenner selber eingebaut. Ganz ohne geht es aber wohl nicht, eben wegen der erforderlichen Oberfläche.


    Vielleicht noch ein Hinweis: wenn die Probleme vom Sieb kommen, d. h. das Sieb zugesetzt ist, sollte man mit dem Sieb vielleicht auch die Glühkerze tauschen. Vor rund 2 Jahren sind die keramischen Glühstifte als Ersatzteil eingeführt worden. Angeblich sind diese besser für den Zuheizer, da sie eine höherer Temperatur haben und schneller auf Temperatur sind. Sind zwar rund doppelt so teuer (60-80 € bei Bosch, VW noch mal einiges drüber) aber nach Auskunft meines KFZ-Meisters (Bosch Dienst) wurde bislang noch keine einzige ausgetauscht. D. h. über die Lebensdauer ist der Preis dann auch ok.


    handyman



    >Moin,
    >[...]
    >>der 3kw Zuheizer hat kein Flammsieb eingebaut!!!!!!!!!!
    >Ich habe hier Bilder von zerlegten Zuheizern aus dem T4 (D3WZ), in denen ein solches Sieb eingebaut war. Möglicherweise wurde es ja nicht während der gesamten T4-Bauzeit verbaut...
    >
    >zaydo

  • >Hallo,
    >ein Flammsieb haben nach meiner Kenntnis alle Zuheizer (Eberspächer). Es geht dabei ja um die Vergrößerung der Oberfläche und die damit verbundene besseren Verdunstung. Diesel auf die Kerze blasen dürfte da nicht ausreichen, ist ja kein Einspritzpumpe verbaut. Offensichtlich gibt es aber bauliche Unterschiede. Dies hängt aber nicht umbedingt mit dem Baujahr zusammen sondern mit der Ausrüstungsnummer. Der D3WZ vom Typ 25 21 21 hat definitiv die sogenannte "Auskleidung Kerzenstutzen", also das "Sieb". Bei anderen D3WZ Modellen (z. B. 25 18 64) ist das Sieb nicht um die Glühkerze sondern im Brenner selber eingebaut. Ganz ohne geht es aber wohl nicht, eben wegen der erforderlichen Oberfläche.
    >Vielleicht noch ein Hinweis: wenn die Probleme vom Sieb kommen, d. h. das Sieb zugesetzt ist, sollte man mit dem Sieb vielleicht auch die Glühkerze tauschen. Vor rund 2 Jahren sind die keramischen Glühstifte als Ersatzteil eingeführt worden. Angeblich sind diese besser für den Zuheizer, da sie eine höherer Temperatur haben und schneller auf Temperatur sind. Sind zwar rund doppelt so teuer (60-80 € bei Bosch, VW noch mal einiges drüber) aber nach Auskunft meines KFZ-Meisters (Bosch Dienst) wurde bislang noch keine einzige ausgetauscht. D. h. über die Lebensdauer ist der Preis dann auch ok.
    >handyman
    >
    >>Moin,
    >>[...]
    >>>der 3kw Zuheizer hat kein Flammsieb eingebaut!!!!!!!!!!
    >>Ich habe hier Bilder von zerlegten Zuheizern aus dem T4 (D3WZ), in denen ein solches Sieb eingebaut war. Möglicherweise wurde es ja nicht während der gesamten T4-Bauzeit verbaut...
    >>
    >>zaydo


    Hallo nochmal,


    ???-) In der ori. Eberspächer Reparaturanleitung kommt das Flammsieb nur bei der Benzinheizungen vor, nennt sich dort Auskleidung Kerzenstutzen...
    Bei den beiden von mir zerlegten Zuheizern (aus Sharan/98, und T4/01)war jedenfalls nichts drinnen, bei den von mir eigebauten Zuheizer D5WZ (aus Sharan/01,und einer D5WS aus einem Sharan/03) war es vorhanden und sah auch entsprechend vergammelt aus.
    Aber anscheinend gibt es unzählige Varianten davon.



    Andreas

  • ... Bei anderen D3WZ Modellen (z. B. 25 18 64) ist das Sieb nicht um die Glühkerze sondern im Brenner selber eingebaut. Ganz ohne geht es aber wohl nicht, eben wegen der erforderlichen Oberfläche. ....


    Tja, es war mal ein Sieb im Brenner - jetzt nicht mehr. Hatte sich nach rund 185.000km mit unzähligen Kurzstreckenstarts bröselförmig verabschiedet. Neue Kerze eingebaut und der Zuheizer funktioniert auch ohne Sieb. Wobei ich derzeit noch keine Aussage über die Lebensdauer der Kerze machen kann. Aktuell sind 200.800km auf dem Tacho.


    Grüße
    Klaus-TDI