Gaszug beim AAB

  • Hallo zusammen,


    uns Bus mit AAB zieht plötzlich nicht mehr. Ja, ich habe diesmal die Suchfunktion benutzt und als erste mögliche Fehlerquelle den Gaszug gefunden.


    Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, geht der Drosselklappenhebel nicht auf Volllaststellung. Wenn ich den Drosselklappenhebel von Hand betätige ist alles ok, beim Fahren ist das aber unpraktisch...


    Das Nachstellen des Zuges hat nichts gebracht. An der Stelle wo der Gaszug in den Motorraum eintritt ist eine Gummitülle, die sich nicht entfernen lässt ohne sie kaputt zu machen. Weiß jemand was darunter ist? Ich habe den Eindruck, dass hier ein Großteil des Zuges verloren geht, da sie sich beim Gasgeben merklich zusammendrückt.


    Schonmal vielen Dank im vorraus,


    Norbert

  • Gaszug kaufen, Kühler vorklappen, alten Gaszug am Motor und am Gaspedal aushängen und entfernen, neuen Gaszug in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Dann den Anschlag des Gaszugs so einstellen, dass noch ein minimales Spiel vorhanden ist (Gaszug darf ohne Gaspedalbetätigung gerade noch nicht an der Drosselklappe ziehen, soll aber bei Vollgas die Klappe auf Anschlag stellen).


    Dann den Kühler wieder zurückklappen und staunen, wie leicht das Gaspedal wieder geht.


    Frohes Fest

  • Hi,


    wir haben unseren Gaszug gegen den ohne "Antiruckeldämpfer" getauscht. Wirkte wie Tuning. So gut zog unser Bus noch nie.


    Übrigens gehts auch ohne den Kühler vorzuklappen ganz gut.


    Den Tausch können wir jedem nur empfehlen, der noch so ein Ding drin hat.


    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten


    Norbert