T4 (ACV) ist einfach ausgegangen und kann nicht mehr gestartet werden

  • Hallöchen...


    Jetzt sind echt Fachmänner gefragt bei meinem Problem...


    Und zwar wolltw ich Donnerstag zur Arbeit fahren, wie jeden Tag bin ich los.
    Mitten bei dr Fahrt ist mein Bus einfach Aus gegangen, ichhabe versucht zu starten aber ohne Erfolg.
    Ich habe schon viel geprüft we z.B. Zahnriemen, Massebänder alles in Ordnung.
    Ich habe auch die erste Leitung gelöst um zu schauen ob Diesel kommt und da war mein Problem kein Diesel, einen Tag später habe ich versucht mit einem Diagnosekabel ins Steuergeeät zu schauen um Feler auszulesen das ging nicht war wohl das falsch Kalbel.
    So meine Fragen sind hatte jemand das Problem schon mal und weis wie ich weiter prüfen kann und kann mir jemand helfen wo ich ein richtiges Diagnosekabel finde.




    MFG Helmuff und Frohe Weihnacht...

  • >Hallöchen...
    >Jetzt sind echt Fachmänner gefragt bei meinem Problem...
    >Und zwar wolltw ich Donnerstag zur Arbeit fahren, wie jeden Tag bin ich los.
    >Mitten bei dr Fahrt ist mein Bus einfach Aus gegangen, ichhabe versucht zu starten aber ohne Erfolg.
    >Ich habe schon viel geprüft we z.B. Zahnriemen, Massebänder alles in Ordnung.
    >Ich habe auch die erste Leitung gelöst um zu schauen ob Diesel kommt und da war mein Problem kein Diesel, einen Tag später habe ich versucht mit einem Diagnosekabel ins Steuergeeät zu schauen um Feler auszulesen das ging nicht war wohl das falsch Kalbel.
    >So meine Fragen sind hatte jemand das Problem schon mal und weis wie ich weiter prüfen kann und kann mir jemand helfen wo ich ein richtiges Diagnosekabel finde.
    >MFG Helmuff und Frohe Weihnacht...


    Hi


    der Anlasser hat georgelt beim startversuch ?
    Der Motor springt auch NICHT kurz an ?


    Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden zu 90 % Relais 109 def.


    Neumachen oder nachlöten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hallöchen...
    >>Jetzt sind echt Fachmänner gefragt bei meinem Problem...
    >>Und zwar wolltw ich Donnerstag zur Arbeit fahren, wie jeden Tag bin ich los.
    >>Mitten bei dr Fahrt ist mein Bus einfach Aus gegangen, ichhabe versucht zu starten aber ohne Erfolg.
    >>Ich habe schon viel geprüft we z.B. Zahnriemen, Massebänder alles in Ordnung.
    >>Ich habe auch die erste Leitung gelöst um zu schauen ob Diesel kommt und da war mein Problem kein Diesel, einen Tag später habe ich versucht mit einem Diagnosekabel ins Steuergeeät zu schauen um Feler auszulesen das ging nicht war wohl das falsch Kalbel.
    >>So meine Fragen sind hatte jemand das Problem schon mal und weis wie ich weiter prüfen kann und kann mir jemand helfen wo ich ein richtiges Diagnosekabel finde.
    >>MFG Helmuff und Frohe Weihnacht...
    >Hi
    >der Anlasser hat georgelt beim startversuch ?
    >Der Motor springt auch NICHT kurz an ?
    >Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden zu 90 % Relais 109 def.
    >Neumachen oder nachlöten.
    >Gruß
    >Urs



    Hallo


    ja der anlsser hat gedreht und der Motor geht NICHT kurz an wo finde ich das Relais 109....



    MFG

  • Hallo,


    Da unten bei den Sicherungen sind auch Relais, unteranderem auch dieses 109er!


    Also sicherungskastendeckel runter machen und dann hast du einen Blick auf die Relais und Sicherungen!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >Relais 109 befindet sich über den Sicherungen.Die NR. ist meistens aufgedruckt.
    >Was heißt Zahnriemen kontrolliert?Alle beide?
    >Matthias



    Ja... Wurden auch erst vor nem Monat gemacht die beiden...



    MFG Helmuff

  • ich habe die gleichen symptome, geht einfach mal bei der fahrt aus oder springt auch einfach mal nicht an, dann wieder doch, usw. habe aber einen benziner und frage mich ob das relais 109 auch hier der fehler sein kann, da ihr im forum immer über TDI im zusammenhang mit dieser fehlerbeschreibung postet.
    gruß
    markus

  • Hi


    bei den Benzinern giebt es leider viele Fehler für relativ gleiche Syntome.


    Wobei die relais Nr 30 und 80 bzw 167 eine Rolle spielen können.


    Die Relaisbelegung der neuerne Benzinmotoren (ab ca. 97 vr6 ab 96) ist mir nicht so geläufig)


    Gruß
    Urs



    B-Liste im T4 Wiki

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.