T4-Gau

  • Hallo an alle !


    mir wachsen die laufenden Kosten für einen T 4 (Bj 10/2001,, 111 kw Generation, 140000 km) über den Kopf.
    Nach Klimakompressor, Ölpumpe, Turbolader, diversen Werkstattbesuchen wegen Ölverlust sind gerade Eberspächer Standheizung (Ersatzteil würde 1090 Euro kosten) und Widerstände der Lüftermotoren (ca. 600 Euro Kostenvoranschlag) defekt. Alles in 14 Monaten.
    Der Bus ist scheckheftgepflegt.
    Gibt es Erfahrungen mit VW bzgl. solcher Montags-Autos ? Mein Eindruck ist, dass man hier ziemlich alleine steht.
    Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten im Großraum München wo man solide beraten wird ?


    Danke im Voraus, noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch


    NML


    Meinem VW-Händler habe ich gesagt, dass ich den Bus eigentlich schon einmal gekauft habe und ihn nun nicht nochmal bezahlen möchte.
    Antwort: Da ist ja wirklich ziemlich viel zusammen gekommen.

  • Moin,


    >mir wachsen die laufenden Kosten für einen T 4 (Bj 10/2001,, 111 kw Generation, 140000 km) über den Kopf.


    >Nach Klimakompressor,


    Standardproblem des Baujahrs.



    >Ölpumpe, Turbolader, diversen Werkstattbesuchen wegen Ölverlust


    Turbolader eher selten und wenn, dann nicht selten ein Bedienerfehler (Abstellen des Motors nach Vollast ohne Wartezeit) oder eine Fehldiagnose der Werkstatt.



    >sind gerade Eberspächer Standheizung (Ersatzteil würde 1090 Euro kosten)


    Welche Standheizung?
    In der Regel gehen bei dem Baujahr nur Kleinigkeiten kaputt (z.B. Glühkerze), die auch in der Werkstatt für wenig Geld (z.B. 100 Euro für GK) repariert werden können. Ein so teures Ersatzteil (ist ja eine neue Standheizung...) ist meist nicht erforderlich.



    >und Widerstände der Lüftermotoren (ca. 600 Euro Kostenvoranschlag) defekt.


    Spätestens jetzt sollte man die Werkstatt wechseln.
    Die Vorwiderstände kosten pro Stück keine 30 Euro und sind in ca. 1/2 Stunde (wg. Abbau der Motorwanne) gewechselt. Kannst Du locker selbst machen.



    [...]
    >Der Bus ist scheckheftgepflegt.
    >Gibt es Erfahrungen mit VW bzgl. solcher Montags-Autos ? Mein Eindruck ist, dass man hier ziemlich alleine steht.


    Da er fast 6 Jahre alt ist, steht man allein da, wenn man nicht das Forum hätte ;)



    >Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten im Großraum München wo man solide beraten wird ?


    Kenne keine. Aber Du solltest zunächst hier mögliche Fehlerquellen einkreisen, damit man Dir in der Werkstatt keinen Blödsinn wie die 600 Euro für die Vorwiderstände erzählen kann.



    zaydo

  • >Ich nicht,aber zum Beispiel Christoph Muc und andere aus der
    >Münchner Gegend.
    >Kürbis ist auch ein Sponsor des jährlichen Kochelseetreffens(Südbayerntreffens)
    >Dort ist immer einer der Brüder anwesend.Ein sehr kompetenter Mann.
    >Matthias



    Dann wird es wohl der Werkstattmann sein ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    danke für den Tip, ich werde mich da auf jeden Fall mal erkundigen.


    NML




    >>Ich nicht,aber zum Beispiel Christoph Muc und andere aus der
    >>Münchner Gegend.
    >>Kürbis ist auch ein Sponsor des jährlichen Kochelseetreffens(Südbayerntreffens)
    >>Dort ist immer einer der Brüder anwesend.Ein sehr kompetenter Mann.
    >>Matthias
    >
    >Dann wird es wohl der Werkstattmann sein ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • Hallo Hugo,
    danke für den Tip, ich werde es auf jeden Fall da mal probieren. Alleine der Besuch bei der VW-Werkstatt in der Nachbarschaft hilft nicht weiter.


    Liebe Grüße aus München


    NML



    >Ich nicht,aber zum Beispiel Christoph Muc und andere aus der
    >Münchner Gegend.
    >Kürbis ist auch ein Sponsor des jährlichen Kochelseetreffens(Südbayerntreffens)
    >Dort ist immer einer der Brüder anwesend.Ein sehr kompetenter Mann.
    >Matthias