Batterie wird nicht mit geladen

  • Hallo,


    ich fahre seit kurzem ein 99er T4 California 2,5l Diesel. Ich mußte leider letztens feststellen, das, wenn ich die Batterien über 220V lade (Bord- u. Zusatzbatterie) die Bordbatterie nicht mitgeladen wird.
    Aufgrund dessen mußte man mir Starthilfe geben, trotz anliegenden 220V.
    An Hand des Bordcomputers konnte ich sehen, das die Lichtmaschine, die Zusatzbatterie geladen hat. Das heißt für mich als Laie, das ja eine Verbindung bestehen muß zwischen den Batterien, das wenn die Bordbatterie voll ist, dann die Zusatzbatterie geladen wird.


    Warum wird dann bei anliegenden 220V die Bordbatterie nicht geladen?


    Ist da eventuell noch ein Relai was nicht schaltet oder ist es gar nicht so vorgesehen von Werk bzw. von Westfalia?`


    Ich hatte auch schon nach Schaltplänen geschaut, bin leider nicht fündig geworden.


    P.S. ich Poste gerade zum 1. mal, ich hoffe das es so in Ordnung ist.


    Mfg, California Fan

  • Hi!


    Die Zusatzbatterie ist mit einem Relais von der Bordbatterie getrennt.
    Dieses Relais schaltet erst bei 'Zündung ein' die beiden Batterien
    parallel, um die Zusatzbatterie mit der Lichtmaschine zu laden.
    Das 220V-Ladegerät füttert nur die Zusatzbatterie.
    Du könntest mit einem Voltmeter testen, ob bei eingeschalteter
    Zündung auch die Bordbatterie über das 220V-Ladegerät geladen wird.


    Gruss,
    Micha


    >Hallo,
    >ich fahre seit kurzem ein 99er T4 California 2,5l Diesel. Ich mußte leider letztens feststellen, das, wenn ich die Batterien über 220V lade (Bord- u. Zusatzbatterie) die Bordbatterie nicht mitgeladen wird.
    >Aufgrund dessen mußte man mir Starthilfe geben, trotz anliegenden 220V.
    >An Hand des Bordcomputers konnte ich sehen, das die Lichtmaschine, die Zusatzbatterie geladen hat. Das heißt für mich als Laie, das ja eine Verbindung bestehen muß zwischen den Batterien, das wenn die Bordbatterie voll ist, dann die Zusatzbatterie geladen wird.
    >Warum wird dann bei anliegenden 220V die Bordbatterie nicht geladen?
    >Ist da eventuell noch ein Relai was nicht schaltet oder ist es gar nicht so vorgesehen von Werk bzw. von Westfalia?`
    >Ich hatte auch schon nach Schaltplänen geschaut, bin leider nicht fündig geworden.
    >P.S. ich Poste gerade zum 1. mal, ich hoffe das es so in Ordnung ist.
    >Mfg, California Fan




    VW-Bus-T4.de

  • Danke, für die rasche Antwort, damit ist mir schonmal geholfen.
    Ich wünsche allen noch ein Frohes Fest und ein guten Rutsch.
    Mfg

  • Hallo,


    also ich fahre einen T4-Karmann und kann nicht en Detail, aber grundsätzlich folgendes da zu sagen (weil die Technik alle gleich ist und physikalischen Regeln folgen muß).


    Es gibt da verschiedene Grundsätzlichkeiten:


    Nr. 1 Zustand: Motor ist aus, Womo an 230 Volt Wechsel. (der von Dir beschriebene Zustand). Hier wird zunächst grundsätzlich die Zweit- oder auch Aufbaubatterie genannte Batterei mit Vorrang geladen. Und das über viele viele äStunden, bis Überwachungsinstrumente am Ladegerät z.B. an der erreichten Spannungshöhe merken, das die Wohnraumbatterie genug Ladung aufgenommen hat. Erst dann !! wird auch die Kfz-Batterie zugeschaltet und diese auch aufgelanden.(Manche Ladegeräte haben auch noch ein Zeitglied, daß unabhängig von der an der Zweitbatterie gemessenen Spannung die Kfz-Batterie z.B. erst nach mindestens 15 Stunden zur Ladung zuschalten
    Zustand 1 a) Wenn jetzt im Wohnbereich eine hohe Stromentnahme ist, z.B. durch fernsehen usw, dann kann diese Verbindung beider Batterieen auch wieder aufgetrennt werden zugunsten der Vorrangladung der Zweitbatterie.


    In diesem Zustand 1 ist auch ein von diesem Prozedere nun unabhängiges sogenanntes 12 Volt-Trennrelais dergestalt geschaltet, daß keine Verbindung zwiskchen Kfz- und Wohnraumbatterie vorliegt (damit Verbraucher aus dem Wohnbereich, z.B. eine 12V-ühltruhe nciht die Kfz-Batterie lernucken können und damit dem Motor die Startenergie rauben.


    Zustand 2: Motor läuft.


    Hier wird von der Lima die Kfz-Batterie geladen. Und in der Regel merkt dann auch das oben genannte 12V-Trennrelais zwischen beiden Batterien, das an der Lima Ladespannung anliegt und schalltet automatisch bei Motorlauf auch die Zweitbatterie dazu und läd diese dann mit und zwar ohne jede Vorrangschaltung der Kfz-Batterie


    Gruß


    T4-Fan

  • Hallo,


    es gibt im Campingzubehör ein Steuergerät, welches wenn die Zweitbatterie geladen ist und die gerade betriebenen Geräte nicht alle Leistung des Ladegeräts verbrauchen, die Startbatterie zuschaltet, damit diese auch geladen wird.
    Es gibt (natürlich) auch die verschiedensten Bastellösungen, vom einfachen Schalter bis zur ausgeklügelten Elektronik.


    Tomy

  • Hey,
    werd in Zukunft öfters mal rein schauen, ich bin begeistert klappt ja alles besser als ich dachte.


    Mfg, California Fan

  • Hallo,


    ich fahre auch einen California (Coach).
    Von Haus aus wird die Starterbatterie nicht mit geladen wenn 230V anliegen. Das ist weder von VW noch Westfalia so vorgesehen.
    Vielleicht auch gut so, denn die Starterbatterie ist eine Blei-Säure und die Bord/Zweitbatterie eine Blei-Gel.
    Das Ladegerät vom California (liefert 10A) lädt meines Wissens aufgrund der Ladecharakteristik nur die Blei-Gel-Typen optimal.


    Deshalb habe ich mir ein Zusatz-Ladegerät für 230V gekauft, welches ich an die Starterbatterie hänge (für Dauereinsatz und Verbleib an der Batterie geeignet) - unabhängig von dem Westfalia-Ladegerät unter der Kühlbox.
    Wenn dann 230V anliegen, werden beide Batterien separat mit der besten Ladekennlinie geladen.


    Ich überlege mir unabhängig davon noch eine Startersperre über ein Relais einzubauen, um ein unbeabsichtigtes Losfahren mit 230V-Kabel dran zu verhindern :)
    Nich lachen! Bevor mir sowas morgens tranfunzelig passiert, sorge ich lieber vor.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin Ralph,


    >Ich überlege mir unabhängig davon noch eine Startersperre über ein Relais >einzubauen, um ein unbeabsichtigtes Losfahren mit 230V-Kabel dran zu >verhindern :)
    >Nich lachen! Bevor mir sowas morgens tranfunzelig passiert, sorge ich lieber >vor.


    ich kann Dich beruhigen - die Steckdose reißt dabei nicht aus der Karosse.
    Ich habs mit 25m-Kabel am Auto ca. 500m weit vom Grundstück weg geschafft, bis mich die Lichthupe der entgegenkommenden fahrzeuge stutzig gemacht hat *g*.
    Sogar die Steckdose am Carport ist heil geblieben!


    Lang ists her.....


    Gruss
    Sequal