Vorglühanlage oh. Strom

  • Hallo
    Ich fahre einen T4 1,9D 60PS mit neuem Kopf. Beim drehen des Zündschlüssels auf Vorglühen, leuchtet die kontrollleuchte nicht. Das Relais 60 (bei Golf III 1,9D 109) funktioniert auch im Golf sowie umgedreht. Im Motorraum wo die Glühsicherung sitzt, kommt kein Strom (Momentaner Startvorgang: stück Kabel vom Pluspol zur Glühsicherung und überbrücken). Strom bis zum Sicherungskasten vorhanden. Am Sicherungskasten hinten rechts Stecker gelb mit rot/weiß Kabel kein Strom (geht zur Glühsicherung im Motorraum). Frage an die Fachleute. Brauche ich vielleicht einen neuen Sicherungskasten? (Bei VW 230,-Euro 12/06)

  • Hi,


    könnte theoretisch sein. ZEs gibt's des öfteren im Auktionshaus. Vorher würde ich aber das Relais 102 untersuchen bzw. tauschen. Das ist die Vorglühsteuerung. Andere Möglichkeit wäre noch ein defekter Temperaturfühler, der der Vorglühsteuerung erzählt, es wäre Hochsommer.
    -> Frage an die Experten: Glüht der 1.9er nicht schon beim Türöffnen vor? Dann wäre evtl. nur der Türkontaktschalter defekt. Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher (meiner hat einen Topf mehr :)


    Tomy

  • Hi temperaturfühler wäre auch mein erstes, zwar selten def. aber ehe man alles auseinander rupft...


    Nur der 1,9TD glüht schon per Türöffner vor. der 1,9 SD glüht so wie Alle.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke Euch Urs137 und TomyN.


    Mein T4 ist Bj 07/90 und habe den Temperaturfühler und das Relais 60 (neu 102) nochmals überprüft, alles OK. Hat schon jemand den Sicherungskasten auseinander genommen? Beim Golf III Bj 92 (gleicher Sicherungskasten)da habe ich das rot/weiße Kabel abgezogen und versucht zu Starten - kein Erfolg, kein Vorglühen. Wie bekomme ich Strom auf´s Kabel. Das Relais 60 (102) führt auf Klemme 30 Strom und leitet ihn über Klemme 87 weiter, aber nicht zum Vorglühen.


    gruß Lutz

  • Hi,


    wenn du Strom auf der Klemme 87 hast, dann kann es (fast) nur noch die ZE sein. Hast du zur Messung das Relais aufgehabt? Dann kannst du (zur letzten Sicherheit) mal den Widerstand bei eingestecktem Relais von Kontakt 87 gegen Masse messen, wenn nicht!! vorgeglüht wird.


    Wenn alles okay ist (Sicherung und mindestens eine Glühkerze okay), dann sollte der Widerstand nahe null Ohm sein.


    Wenn nein, dann bleibt eigentlich nur noch die ZE.


    Tomy

  • Hi Tomy,
    Das Relais 60(102) habe ich bei meinem Golf III 1,9D ausprobiert. Bei Zündung ein, hat die Klemme 87 solange Strom, wie auch vorgeglüht wird. Danach ist kein Strom zu messen, wenn Kontrollleuchte zum Vorglühen aus. Beim T4 hat die Klemme 87 doch kein Strom geführt, bei eingeschalteter Zündung. Wie Du es gesagt hast Wiederstand liegt nahe null Ohm, bei beiden Autos. Das Relais 60(102) schaltet spürbar, aber immer noch kein Strom auf Klemme 87. Bestimmt funktioniert der Sicherungskasten nicht.
    Gruß Lutz

  • Hi,


    wenn du Null Ohm hast, dann ist die Verbindung Klemme 87 zu den Glühkerzen ok. Wenn auch Spannung an der Klemme 30 ankommt und beide Relais nicht funktionieren, dann kann es eigentlich nur noch der Temperaturgeber oder dessen Verkabelung sein.


    Tomy

  • Du hast richtig getippt es ist der Temperaturgeber gewesen. Denn ich habe das zweipoligen Stecker abgezogen und somit Kaltstart vorgetäuscht. Vorglühlampe und Anlage gehen an und nach gewisser Zeit wieder aus und Starten ohne Probleme (ohne Kabel Überbrückung). Danke Dir Tomy und ein Frohes neues Jahr 2007 euch Allen. :)


    Gruß Lutz