Neu hier und gleich eine Frage

  • Hallo Forum,


    bisher war ich hier nur lesender Gast, was mir bei der Kaufentscheidung zu meinem T4 bereits mächtig geholfen hat! Nun hab ich zugeschlagen, ein 94er Multivan AAB mit 224.000 km auf der Uhr, bislang scheckheftgepflegt.


    Die Frage ist nun, was sollte ich auf alle Fälle erstmal machen (lassen?). Ich habe mich hier natürlich in die Zahnriemen-Wasserpumpen-Schwingungsdämpfer-Problematik eingelesen, bin jedoch nicht ganz schlau geworden, ob der regelmäßige Austausch all dieser Teile in erster Linie ein TDI-Problem darstellt oder alle Motoren mit Zahnriemen betrifft.


    Sprich: kann ich einigermaßen ruhig schlafen, wenn ich bis zur 240.000er Marke nichts mache (dauert bei mir bestimmt noch ein Jahr), oder sollte ich die Teile lieber sofort auswechseln lassen?


    Viele Grüße aus Hamburg
    Sascha

  • >


    Als ich meinen AAB mit 232.00km kaufte war die **allererste** Aktion ein neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrollen.


    Die 120.00 sind als Maximum anzusehen. Vorsichtige Naturen machen das bei 90.000km.
    Es kann als sein, dass der ZR schon über 120.000km runter hat wenn das nicht per Serviceheft belegt ist.


    Die Zweimassenschwungradgeschichte ist eher was, was man ggf bei einer Kupplungserneuerung kontrolliert und mitmacht wenn es denn überhaupt beim AAB ein soooo grosses Thema ist.


    Screwdriver

  • OK, danke dann werd ich mal zusammensuchen was man alles dafür braucht.


    Weiß jemand vielleicht, was in dem Zahnriemensatz von Renet enthalten ist? Scheint ja unschlagbar günstig zu sein (~ 45 Euro)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)