ACV: Jammernde Rolle ESP-Riemen-seitig sofort tauschen?

  • Hallo T4-Fans,


    bei mir jammert irgendeine Rolle ESP-Riemenseitig, aber nur wenn es über Nacht weniger als +5 Grad hatte. Hört sich an wie so manche Rolle an einem Skilift, ist so ein eierndes, knatschendes Jammern. Nach 10 Kilometern ist es weg. Wie akut ist das Risiko für einen Liegenbleiber oder sonstigen Schaden?


    Zahriemenwechsel steht in 15TKM an. Vorziehen oder abwarten?


    Danke für Anhaltspunkte,


    ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin Michael!


    >ist so ein eierndes, knatschendes Jammern.
    Schlechtes zeichen...


    >Wie akut ist das Risiko für einen Liegenbleiber oder sonstigen Schaden?
    Würde ich nicht unterschätzen,könnte jederzeit was passieren!


    >Zahriemenwechsel steht in 15TKM an. Vorziehen oder abwarten?
    Auf jedenfall vorziehen! Wer weiß,wie das auf der anderen seite aussieht!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hi Michael,


    hatte ich bei meinem etzten ACV auch. Wenn es eindeutig von der ESP-Seite kommt ist es kein Problem, da der Motor bei einem Defekt auf dieser Seite einfach stehen bleibt und nix kaputt geht.


    Probier doch mal durch das Loch in der Riemenabdeckung Silikonspray reinzusprühen. Das hat bei meinem geholfen. Lief danach noch gut 60.000 km bis zum nächsten Fahrplanmäßigen Riemenwechsel völlig problemlos und vor allem absolut ruhig. Wenns nicht klappt ist nichts kaputt und man kann ggf. den Riemen immer noch wechseln.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98