Funktion Klimahimmel bei MV BJ 11/94 ohne Klima

  • Hallo zusammen,


    in meinem MV Baujahr 94 ohne Klima ist ein Klimahimmel inkl. den entsprechenden Drehreglern verbaut. Das Ganze ist allerdings ohne Funktion.
    Was mich nun interessiert, ist zum Einen ob es diese Zusammenstellung serienmässig gab, wenn ja mit welcher Funktion.
    Zum Anderen würde mich dann interessieren, wie ich prüfen kann, warum der Klimahimmel nicht funktioniert.


    Gruß
    Chuck

  • Hi,


    diese Konstelation gab es ab Werk. Durch den Klimahimmel wird Frischluft von außen ins Fahrzeuginnere gebracht. Hinten rechts am Bus, also an der D Säule ist oben bei den Fenstern sind bei dir so Luftschlitze, durch die Luft angesaugt wird!


    Du sagst, dass es nicht tut


    Schwer zu sagen, was da los ist, vielleicht mal nach den Sicherungen schauen!!!!!
    Dürfte im Handbuch stehen, wo die sich befindet!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    ansonsten könnte es am Vorwiderstand des Gebläses liegen, der sitzt im nach oben gehenden Rohr hinter der Verkleidung auf der Seite wo der Lüfter sitzt. Der Schalter im Armaturenbrett ist auch noch ein Kandidat der den Geist aufgeben kann.
    Läuft denn wenigstens die höchste Stufe? Dann wäre es der Widerstand.


    Andreas

  • Moin,


    >ansonsten könnte es am Vorwiderstand des Gebläses liegen, der sitzt im nach oben gehenden Rohr hinter der Verkleidung auf der Seite wo der Lüfter sitzt. Der Schalter im Armaturenbrett ist auch noch ein Kandidat der den Geist aufgeben kann.


    Und dann wäre da noch das Relais für das Gebläse (Schalttafel-Mitte).



    zaydo

  • dankeschön für die schnellen Antworten.
    Jetzt weiss ich zumindest mal, daß da was gehn muss.


    - Sicherungen sind iO.
    - Der Schalter ist auch iO. Hab ihn mal mit dem für die Heizung hinten
    - getauscht (Schalter sind baugleich) und er ging
    - Gebläse geht auch auf höchster Stufe nicht (Demzufolge Vorwiderstand iO?).


    Relais werde ich noch Prüfen


    Was darüber hinaus hierzu evtl. noch zu erwähnen wäre ist, daß
    die Beleuchtung beider Schalter (Klimahimmel und Heizung hinten)
    im Vergleich zu den Restlichen Schaltern nur sehr schwach ist.



    Gruß
    Chuck

  • >Und dann wäre da noch das Relais für das Gebläse (Schalttafel-Mitte).


    Hallo Zaydo,


    bist Du sicher, dass vor 96 da schon Relais für da waren? Ich hab einen Klimahimmel, MV 95er, 2,5l ACU und kein Relais.


    Andreas

  • Moin,


    [...]
    >bist Du sicher, dass vor 96 da schon Relais für da waren?


    So sicher wie man sein kann, wenn man das Relais im Schaltplan gesehen hat ;)
    Nennt sich J163, wird von Kl.X angesteuert und schaltet Kl.30 über S121 direkt auf den Schalter für das Gebläse hinten.



    >Ich hab einen Klimahimmel, MV 95er, 2,5l ACU und kein Relais.


    Es ist nicht in der Relaisplatte/Zentralelektrik zu finden, sondern sitzt versteckt hinter der Heizungsbedienung. Hattest Du auch nachgeschaut?



    >Andreas


    zaydo

  • >Es ist nicht in der Relaisplatte/Zentralelektrik zu finden, sondern sitzt versteckt hinter der Heizungsbedienung. Hattest Du auch nachgeschaut?


    bis eben war ich mir da noch sicher, dass ich damals, als ich das Problem hatte auch da nachgesehen hab.
    Bei mir war der Schalte defekt und die Kontakte regelrecht verbrannt/ abgebrannt. Deswegen ging ich auch davon aus, dass da nirgends mehr ein Relais dazwischen hängt. Normalerweise sollte der Schalter bei der Beschaltung über ein Relais ewig halten.
    Ich achte mal drauf, obs klickert, wenn ich dat Dingen nutze. :)
    Da bin ich mir gerade auch nicht sicher...


    Andreas