Bei meinem 2,4d ist der Schaltknüpel nur noch ein Rührstab.

  • Hallo
    gestern stand ich an der Ampel und wollte in den 1. Gang schalten. Als ich loßgefahren bin fuhr ich auf einmal Rückwärts.Den Schaltkn. konnte man hin u. her und runter u. rauf bewegen.Man kann jetzt zwar noch schalten aber man muss die Gänge suchen. Was kann das sein u. wie aufwändig ist die Reperatur

  • Hi,


    schau mal vorne am Getriebe. Normalerweise lössen sich da die Schrauben, oder ein Plastikteil ist defekt. Wenn das so ist, ist es kein großer Aufwand, weder zeitlich noch finanziell.


    Tomy

  • In der Regel ist es nur eine kleine Madenschraube welche sich selbständig macht, der Fehler ist nach entfernen des Schaltknüppelbalgs zu finden. die Madenschraube hält den Knüppel in der richtigen Ebene, ein wenig suchen und das leere gewindeloch ist gefunden.
    viel glück
    Michael

  • >Hi,
    >schau mal vorne am Getriebe. Normalerweise lössen sich da die Schrauben, oder ein Plastikteil ist defekt. Wenn das so ist, ist es kein großer Aufwand, weder zeitlich noch finanziell.
    >Tomy


    Hatte ich auch. Bei mir war es die Halterung des Gasgestänges vorne am Getriebe. Beide Schrauben weg. 2 neue rein und weiter ging die wilde Hatz! ;)


    Gruss


    HOF

  • bei mir wars letztes jahr genauso - allerdings etwas gröberer schaden:
    eine plastikbuchse, welche einen kugelkopf führt war zerbröselt und der kopf labberte somit lose vorne rum...
    das teil an sich hat beim freundlichen irgendwas um 1€ gekostet - und das wechseln dachte ich mir, geht rucki-zucki mit ein bissel vorn rumpopeln...
    nach 2 std popeln mit etlichen hebeln und verlängerungen (der kugelkopf muss wieder in die neue führungsbuchse EINGEPRESST!!! werden) habe ich dann das schaltgestänge ausgebaut und das teil mit dem schraubstock eingepresst...
    wenns bei dir das selbe problem ist versuch' es erst gar nicht, ausbauen und schraubstock!!!
    viel erfolg und gruß vom clemens

  • >Hallo
    >gestern stand ich an der Ampel und wollte in den 1. Gang schalten. Als ich loßgefahren bin fuhr ich auf einmal Rückwärts.Den Schaltkn. konnte man hin u. her und runter u. rauf bewegen.Man kann jetzt zwar noch schalten aber man muss die Gänge suchen. Was kann das sein u. wie aufwändig ist die Reperatur


    Hatte ich auch so ähnlich, bei mir ging nur nohc der 3. und 4. Gang.
    Lösung: Neue Schaltstange, da die Gelenkkugel des Schaltgestänges Getriebeseitig abgebrochen war.

  • >>Hallo
    >>gestern stand ich an der Ampel und wollte in den 1. Gang schalten. Als ich loßgefahren bin fuhr ich auf einmal Rückwärts.Den Schaltkn. konnte man hin u. her und runter u. rauf bewegen.Man kann jetzt zwar noch schalten aber man muss die Gänge suchen. Was kann das sein u. wie aufwändig ist die Reperatur
    >Hatte ich auch so ähnlich, bei mir ging nur nohc der 3. und 4. Gang.
    >Lösung: Neue Schaltstange, da die Gelenkkugel des Schaltgestänges Getriebeseitig abgebrochen war.


    beim motor an der rechte zeite gibt es ein plastic kugel, welche verschwunden ist.
    wenn ein man in auto sitzt und eine kucht unter den deckel, den erste man mit den schaltknupel bewegen, seht mann wo der kuchel weg ist.
    ein neues kuchel holen und selbst darin bauen.


    in holland kostet den kuchel rund den 3 euro.


    entschuldige mir fur mein deutsch
    komm aus holland.


    stoef


    www.weetjewel.nl

  • >>Hallo
    >>gestern stand ich an der Ampel und wollte in den 1. Gang schalten. Als ich loßgefahren bin fuhr ich auf einmal Rückwärts.Den Schaltkn. konnte man hin u. her und runter u. rauf bewegen.Man kann jetzt zwar noch schalten aber man muss die Gänge suchen. Was kann das sein u. wie aufwändig ist die Reperatur
    >Hatte ich auch so ähnlich, bei mir ging nur nohc der 3. und 4. Gang.
    >Lösung: Neue Schaltstange, da die Gelenkkugel des Schaltgestänges Getriebeseitig abgebrochen war.




    Hallo,


    habe ich schon selbst erlebt und das Problem schnell gelöst.
    Mein Bruder hatte das gleiche Problem und ich hab’ ihm geraten
    da nachzusehen: Treffer!!


    Da gibt es einen „Umlenkpunkt“ für das Schaltgestänge, der ist am Motor/Getriebeblock
    befestigt und ist wenn Du rechts (in Fahrtrichtung) neben der Batterie reinschaust.
    Also wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust etwa zwischen Mitte und Batterie. Lass jemand anderen am Gestänge rühren, dann findest Du es.
    Da sind 3 Schrauben drin um den Umlenkpunkt zu befestigen. Bei mir waren 2 locker
    und eine war verloren. Bei meinem Bruder waren nur alle locker. Man kommt da leider
    nur mit viel fummeln hin, aber es geht mit einem kurzen Ringschlüssel.
    In beiden Fällen war das die Lösung aller Probleme.
    Grüsse
    Burki


    PS: Lass mich bitte wissen ob’s das war.