Motoreinstellung mittels VAG-COM bei TDI (ACV) - wie geht das?

  • Hallo Experten,


    nachdem ich bei VAG an meinem ACV (nunmehr fast 420.000 km) den Förderbeginn habe neu einstellen lassen (er stimmt jetzt auch perfekt)ist bei meinem Bus der Verbrauch um etwa 1 Liter auf 100 km gestiegen. Das finde ich ziemlich viel.


    Ich pendle jeden Tag 2x 110km Autobahn (mit Tempomat bei 130km/h)und habe bisher ca. 8,5 Liter verbraucht, nun sind es knapp 10 Liter.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Verbrauch über über VAG-COM durch sinnvolles einstellen von Werten zu beeinflussen? Wenn ja, welche Werte wären ggf. zu prüfen und zu ändern?


    (Bei meinem Käfer nehme ich dazu den Schraubenzieher und justiere den Vergaser...)


    Viele Grüße
    Lutz

  • Moin Lutz!


    Steht alles im Link!


    >(Bei meinem Käfer nehme ich dazu den Schraubenzieher und justiere den Vergaser)
    Der ist auch nicht so sensibel...[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/flex32e2.gif]


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]




    Benutz mich!!!

  • Hallo H@rry,


    erstmal danke für den Link, aber dynamisch eingestellt ist der Förderbeginn ja schon.
    Mein Problem ist, dass mein guter Bus nun mit richtig eingestelltem Förderbeginn deutlich mehr verbraucht, als vorher mit total falschem Föderbeginn (lag mit einem Wert von 12 im TDI-Graph weit außerhalb des Toleranzbereiches deshalb ist er kaum angesprungen.)


    Ich möchte nun wissen, ob man über VAG-COM die Werte der Motorkennlinien (Einspritzmenge, Druck usw.) positiven Einfluss auf den Verbrauch nehmen kann und welche Werte dafür geändert werden müssen, bzw. was Standarderte dafür sind.


    Kannst Du mir da auch weiterhelfen?


    Danke schonmal!
    Lutz

  • Hallo,


    hat Du vielleicht grad im Neuen Jahr diese Einstellung gemacht?
    War da nicht auch was mit höherem Biodiesel-Anteil im Diesel seit 2007?
    Ich habe auch das Gefühl, mein Bus verbraucht mehr,
    wollte das aber noch weiterhin beobachten...


    Gruß

  • >Ich möchte nun wissen, ob man über VAG-COM die Werte der Motorkennlinien (Einspritzmenge, Druck usw.) positiven Einfluss auf den Verbrauch nehmen kann und welche Werte dafür geändert werden müssen, bzw. was Standarderte dafür sind.


    Hallo Lutz!


    Die Kennlinien selbst sind fest im Steuergerät abgelegt. Nur ein Chiptuner kann diese ändern.


    Ändern kannst Du aber den voreingestellten Mittelwert der Beeinflussung von AGR und LMM. Wird aber keine Verbrauchsenkung ergeben.


    pCelly - T4 ACV Syncro

  • nein, am Sprit kann es nicht liegen, ich habe die Einstellung Ende November machen lassen und den Verbrauch eine Weile beobachtet.


    Lutz

  • >>Ich möchte nun wissen, ob man über VAG-COM die Werte der Motorkennlinien (Einspritzmenge, Druck usw.) positiven Einfluss auf den Verbrauch nehmen kann und welche Werte dafür geändert werden müssen, bzw. was Standarderte dafür sind.
    >Hallo Lutz!
    >Die Kennlinien selbst sind fest im Steuergerät abgelegt. Nur ein Chiptuner kann diese ändern.
    >Ändern kannst Du aber den voreingestellten Mittelwert der Beeinflussung von AGR und LMM. Wird aber keine Verbrauchsenkung ergeben.
    >pCelly - T4 ACV Syncro

  • ooops, da war ich zu schnell auf der Entertaste...
    Also hier:


    >Hallo Lutz!
    >Die Kennlinien selbst sind fest im Steuergerät abgelegt. Nur ein Chiptuner kann diese ändern.


    --> ich kann mich aber doch über VAG Com ins Steuergerät einloggen und dort die eigestellten Prameter ändern. Da ich aber die Standardwerte nicht kenne, traue ich mich nicht so einfach dort was zu verstellen...


    >Ändern kannst Du aber den voreingestellten Mittelwert der Beeinflussung von AGR und LMM.
    --> Wie mache ich das?
    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo Zusammen,


    >Die Kennlinien selbst sind fest im Steuergerät abgelegt. Nur ein Chiptuner kann diese ändern.


    Nicht weil er Chiptuner heißt sondern er ein pasende Software hat...
    Weisst Ihr was für ein Sofware für die Kennlinien benutzt werden?
    Sicherlich hat es einen Namen!
    Ich denke soetwas kann man kaufen, oder?


    So ein Software würde mich auch interessieren. ;)


    Schöne Unsichtbare Grüße...

  • >>Ändern kannst Du aber den voreingestellten Mittelwert der Beeinflussung von AGR und LMM.
    >--> Wie mache ich das?


    Hi Lutz!


    TDI Tuning für alle TDI (außer Pumpe Düse)
    Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher aufzuschreiben
    für evt. Rücksetzung des Vorganges.
    > 01 Motor
    > Login 12233
    > Kanal 01 > 32784 Maximalwert eingeben
    > Kanal 03 > 33638 Maximalwert eingeben


    pCelly

  • >Weisst Ihr was für ein Sofware für die Kennlinien benutzt werden?
    >Sicherlich hat es einen Namen!
    >Ich denke soetwas kann man kaufen, oder?
    >So ein Software würde mich auch interessieren. ;)


    Hallo !


    http://www.avl.com


    Hier kannst Du kaufen :)
    Software (predefined ECU) und Hardware (je nach Bedarf)


    pCelly, T4 ACV