Sitzbefestigung mit Pilzkopfschrauben im T4 Multivan

  • Hallo,


    ich habe einen T4 Multivan Ez. 11/97. Da wir Nachwuchs Nr. 3 erwarten wollte ich, um einen weiteren Dreipunktgurt zu gewinnen, den Back-to-back-Sitz gegen einen Einzelsitz in Fahrtrichtung tauschen. Bei Ebay bin ich schon erfolgreich gewesen und habe auch in einer anderen Auktion Pilzkopfschrauben und einen Gurt ersteigert. So und jetzt das Problem:
    Die Schrauben sind wohl richtig, aber sie haben Unterlegscheiben, die halbrund nach unten gewölbt sind, die Oberfläche des Bodenbelags ist jedoch glatt.
    Jetzt könnte ich einfach drauf losbohren und vom Unterboden aus die Bohrlöcher durchbohren, einfach mein Glück versuchen, allerdings habe ich keine Bock, den Fußboden zu versauen. (Mein VW-Händler vor Ort konnte mir nichts sagen, hatten da überhaupt keine Ahnung, traurig aber wahr!)


    Meine Frage ans Forum: Wie gehe ich vor? Habe ich die richtigen Schrauben? Oder muss ich den Fußboden erst ausbauen??


    Gruß
    Heiko



    http://www.weiss-minden.de

  • Also ich wäre da auch sehr vorsichtig!


    Diese Wölbung des Unterlegblechs/-Scheibe ist schon in Ordnung. Die billigeren Busse haben eine Gummimatte und dann paßt das schon.
    Aber es stellt sich tatsächlich die Frage, wo die Löcher bohren? Ohne Vergleichsbus würde ich das auf keinen Fall machen.
    Zu den Pilkopfschrauben benötigt man passende Muttern, die an einem U-Eisen als Verstärkung unter dem Fahrzeugboden fest angebracht sind.
    Wenn du Pech hast, sind die Pilzopfschrauben zu kurz. Es gibt 2 Längen. Für Busse mit Gummimatte reichen die kürzeren Schrauben.


    pfisti

  • Hi Pfisti,


    die Unterlegscheiben bekomm ich aber unmöglich in den Unterboden gedrückt, ich glaube, dass es ein Holzboden ist. Vermutlich sind die Schrauben die falschen?


    Die Löcher wollte ich von unten bohren, da sind Querträger, in denen die Winkelbleche angepoppt werden. Die Bohrlöcher für die Pilzkopfschrauben sind ansatzweise unter dem Unterbodenschutz zu erkennen.


    Kann mir nicht jemand seine Pilzkopfschrauben (und die darunterliegende Scheibe, falls es eine gibt) z.B. aus einer Caravelle beschreiben?


    Heiko





    >Also ich wäre da auch sehr vorsichtig!
    >Diese Wölbung des Unterlegblechs/-Scheibe ist schon in Ordnung. Die billigeren Busse haben eine Gummimatte und dann paßt das schon.
    >Aber es stellt sich tatsächlich die Frage, wo die Löcher bohren? Ohne Vergleichsbus würde ich das auf keinen Fall machen.
    >Zu den Pilkopfschrauben benötigt man passende Muttern, die an einem U-Eisen als Verstärkung unter dem Fahrzeugboden fest angebracht sind.
    >Wenn du Pech hast, sind die Pilzopfschrauben zu kurz. Es gibt 2 Längen. Für Busse mit Gummimatte reichen die kürzeren Schrauben.
    >pfisti

  • Wie schon geschrieben, hat z.B. der Transporter einen Gummiboden. Dort sind recht große, runde, Löcher ausgeschnitten und da passen die Pilkopfschrauben rein - ohne drücken. Die Pilkopfschrauben sind oben rund, haben oben einen Ansatz für den Inbus und unten diese runde, gewölbte, Scheibe. Foto kann ich heute leider nicht anbieten. Frühestens morgen Nachmittag.
    Wenn die angedeuteten Punkte im Quadrat jeweils 40 cm von einander entfernt sind, könnten das wirklich die Bohrlöcher sein.



    pfisti

  • >Wie schon geschrieben, hat z.B. der Transporter einen Gummiboden. Dort sind recht große, runde, Löcher ausgeschnitten und da passen die Pilkopfschrauben rein - ohne drücken.


    Sieht ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/dscn2175_lil.jpg]


    >Die Pilkopfschrauben sind oben rund, haben oben einen Ansatz für den Inbus und unten diese runde, gewölbte, Scheibe. Foto kann ich heute leider nicht anbieten.


    Stimmt genau, aber ein Foto habe ich gerade auch nicht parat.


    >Wenn die angedeuteten Punkte im Quadrat jeweils 40 cm von einander entfernt sind, könnten das wirklich die Bohrlöcher sein.


    Ja, könnte gut hinkommen!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!