H4 rechts geht nicht

  • Hallo an alle Technik-Versierten,


    könnt ihr mir, - bevor ich mich in heillose Sucherei stürze - Gründe nennen, warum mein rechtes Fernscheinwerfer-Licht nicht funktioniert. (Abblendlicht geht)
    Neue Birne bringt nichts.
    Ich habe eine T4 Caravelle, Bj. 98,
    Danke schon mal im voraus!!!


    Christoph

  • >Hallo an alle Technik-Versierten,
    >könnt ihr mir, - bevor ich mich in heillose Sucherei stürze - Gründe nennen, warum mein rechtes Fernscheinwerfer-Licht nicht funktioniert. (Abblendlicht geht)
    >Neue Birne bringt nichts.


    Neue Birne ist defekt. ;) (Durchgang mit Ohmmeter messen)
    Eletrischer Kontakt ist ausgeleiert: Nachmessen ob am Kontakt Spannung anliegt. Wenn nicht, ist die Leitung unterbrochen. Am einfachsten ist es dann eine neue Leitung bis zum linken Scheinwerfer zu legen.


    Screwdriver

  • >>Hallo an alle Technik-Versierten,
    >>könnt ihr mir, - bevor ich mich in heillose Sucherei stürze - Gründe nennen, warum mein rechtes Fernscheinwerfer-Licht nicht funktioniert. (Abblendlicht geht)
    >>Neue Birne bringt nichts.
    >Neue Birne ist defekt. ;) (Durchgang mit Ohmmeter messen)
    >Eletrischer Kontakt ist ausgeleiert: Nachmessen ob am Kontakt Spannung anliegt. Wenn nicht, ist die Leitung unterbrochen. Am einfachsten ist es dann eine neue Leitung bis zum linken Scheinwerfer zu legen.
    >Screwdriver


    Also ich weiß nicht ob man das so stehenlassen sollte. Es könnte auch die Sicherung defekt sein (sind nämlich getrennt abgesichert links und rechts) und auch aus diesem Grund empfinde ich eine Brücke nach links als Pfusch in Vollendung... . Nichts für ungut Screwdriver...


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Also ich weiß nicht ob man das so stehenlassen sollte. Es könnte auch die Sicherung defekt sein (sind nämlich getrennt abgesichert links und rechts) und auch aus diesem Grund empfinde ich eine Brücke nach links als Pfusch in Vollendung... . Nichts für ungut Screwdriver...



    Für das *Standlicht* ist das jedenfalls so.
    Für das Abblend- und Fernlicht ist mir das neu.
    Aber wenn du recht haben solltest wäre das wirklich nicht so gut...
    Dann ggf. ein neues Kabel bis zur Zentraleletrik.


    Screwdriver

  • Moin,


    [...]
    >Am einfachsten ist es dann eine neue Leitung bis zum linken Scheinwerfer zu legen.


    Ja, und am gefährlichsten. Die Leitungen zum Scheinwerfer sind nicht wirklich für die Last ausgelegt. Dann schon eher ein Kabel vom linken Scheinwerfer abzweigen, über das ein Relais für den rechten Scheinwerfer gesteuert wird; das Relais verbindet dann den Scheinwerfer über eine 10A-Sicherung mit der Batterie.



    >Screwdriver


    zaydo