T4 Benziner Bj 91 Motorproblem

  • Hallo liebes Forum und T 4 Gemeinde,


    habe ein problem mit meinen T 4,es ist ein 2,5 Liter Benziner.


    Wenn ich ihn Starte und Pumpe immer am gaspedal geht er und ruckelt,und geht dann aus.Habe im Mitteltopf ein loch dirn kann das die ursache sein???
    Oder hatte von euch schon jemand so ein problem????



    Danke im voraus



    Mfg



    Tom

  • >Hallo liebes Forum und T 4 Gemeinde,
    >habe ein problem mit meinen T 4,es ist ein 2,5 Liter Benziner.
    >Wenn ich ihn Starte und Pumpe immer am gaspedal geht er und ruckelt,und geht dann aus.Habe im Mitteltopf ein loch dirn kann das die ursache sein???
    >Oder hatte von euch schon jemand so ein problem????
    >
    >Danke im voraus
    >
    >Mfg
    >
    >Tom


    Hi


    in Ruhe und der Reihe nach nach die B-Liste durchgehen. (Link unten)


    Benzinfilter fiele mir zusätzlich zu deinem Problem noch ein und Sprit im Tank.


    Ein Loch im Auspuff wird das nicht verursachen.


    Am Rande... Abgase kommen aber raus ?


    Gruß
    Urs





    t4-Lexikon/ B-Liste

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hallo liebes Forum und T 4 Gemeinde,
    >>habe ein problem mit meinen T 4,es ist ein 2,5 Liter Benziner.
    >>Wenn ich ihn Starte und Pumpe immer am gaspedal geht er und ruckelt,und geht dann aus.Habe im Mitteltopf ein loch dirn kann das die ursache sein???
    >>Oder hatte von euch schon jemand so ein problem????
    >>
    >>Danke im voraus
    >>
    >>Mfg
    >>
    >>Tom
    >Hi
    >in Ruhe und der Reihe nach nach die B-Liste durchgehen. (Link unten)
    >Benzinfilter fiele mir zusätzlich zu deinem Problem noch ein und Sprit im Tank.
    >Ein Loch im Auspuff wird das nicht verursachen.
    >Am Rande... Abgase kommen aber raus ?
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs


    Danke für deine schnelle Hilfe,hab mir den T 4 erst heute gekauft mit diesem schaden,und bin total neu hier.


    Werde diese Liste mal durchgehn und schaun was rauskommt,wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich weiter berichten.


    Habe auch das Buch ( so wird`s gemacht zur hand ) aber wo ungefair sitzt der Benzinfilter???


    Ja abgase kommen raus.


    Mfg


    Tom

  • Neu :) dann kann ich dich ja richtig auf den Arm nehmen *gg*


    Nein ;)


    Dir ist aber klar, das hier Mutmaßungen gepostet werden, also Leihen helfen Leihen.


    Natürlich werden Erfolge verbucht :)


    Abgase da, also ist der Auspuff so frei dass der Wagen im Leerlauf gehen müsste.


    Der Benzinfilter ist unterm Fahrzeug ungefähr da wo die Füße des Fahrers sind.


    Ein richtiger Blechgehäusefilter.


    Und wenn ich das so lese sollte auch nach allen Wartungsrelevanten Teilen geschaut werden. Ich vermute das du den Bus günstig als def. erworben hast.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >hab mir den T 4 erst heute gekauft mit diesem schaden


    Hallo Tom,
    na hoffentlich mit nen ordentlichen Preisnachlaß.


    Ansonsten erstmal herzlich wilkkommen in unserem Forum.



    Ich glaube fast der Unterdruckschlauch zum Unterdrucksensor ist versottet. Näheres steht in der Liste.
    Kann natürlich auch was anderes sein. Les mal in Ruhe.


    Hoffentlich ist der KAT vom vielen Probieren nicht vollgesuppt. Wenn der ausbrennt wird es teuer.


    Berichte mal was Du erreicht hast - Gruß BARdi

  • Ja habe in günstig ( 1500 € )bekommen,werde ihn aber nicht weiterverkaufen wenn er geht sondern selber fahren.Werde mal diese Woche anfangen und mich auf die suche nach dem Fehler machen und dann Meinen Erfolg oder Misslage posten.


    Danke erstmal für die freundliche Aufnahme hier. :)


    Mfg


    Tom

  • Hallo Tomtom,


    herzlich willkommen im "Klub der 2,5er geschädigten".
    Aber keine Bange, das sind zähe Teile und mit Hilfe des Forums bringst du den wieder zum Laufen.


    Die Bardi Liste ist dabei sicher eine tolle Hilfe.


    Ergänzend dazu würde ich vorher mal folgendes versuchen.
    Besorg dir 30cm Spritschlauch.
    Zieh die folgende Unterdruckschläuche ab und verschließe die Anschlüße Motorseitig mit 5 cm langen Spritschlauchschnippsel in die auf einer Seite ne passende Schraube reingedreht ist. Müssen halt dicht sein.


    1. die 2 Schläuche die vorne (in Fahrtrichtung rechts) zum Luftansaugtrakt
    gehen.
    2. den der neben den 2 Heizungsschläuchen in der spritzwand verschwindet.
    Der gehtübrigens zur Umluftklappe der Lüftung.
    3. den der zum Steuergerät geht.



    Dann lass ihn mal an.


    Geht er jetzt, zieh mit der spritze mal ca 20ccm aus dem Schlauch zum
    Steuergerät. Tourt er hoch?


    Geht er nicht, zieh mal den Stecker der Lambdasonde. Das wird als Fehler erkannt und fals die falsch regelt (Die misst nur, ist mir auch klar), was durchaus sin kann geht der Motor warscheinlich im Notlauf.


    Geht er nicht, dann zieh mal den Stecker (blau 2polig) vom Thermogeber vorne am Motor (in Fahrtrichtung rechts)ab. Damit geht das Steuergerät in bzw in Grundstellung.


    Geht er jetzt? Der Spritzentest bringt jetzt aber nichts, da das Steuergerät ja quasi lahmgelegt ist.



    Poste mal die Ergebnisse.


    Häufige Fehler am 2.5er:
    -Nebenluft im Unterdrucksystem durch vergammelte Schläuch / oft nicht sichtbar
    -defekte Saugrohrdrucksensoren im Steuergerät (vorne linke Spritzwand im Motorraum) Eventuell ist auch nur der Schlauch zwischen Anschluß und Sensor (Im Steuergerät versottet)
    -eher selten ist der Poti an der Drosselklappe defekt
    -eher selten ist die Lambdasonde defekt
    -eher selten ist der Kat zu


    Interessant wäre natürlich auch den fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen. Aber das dürfte momentan schwierig sein, ohne fahren zu können.
    Wenn du die Batterie abklemmst / über Nacht wird der Fehlerspeicher auch zurückgesetzt.


    MfG Thomas

  • Hallo bin schon der sache ein wenig auf die Spur gekommen,habe aber noch eine Frage,wie gesagt ich habe einen Benziner 2,5 liter


    Hat der ein Leerlaufregelventil oder einen Luftmengenmesser???


    Danke im voraus


    tom

  • >Hallo bin schon der sache ein wenig auf die Spur gekommen,habe aber noch eine Frage,wie gesagt ich habe einen Benziner 2,5 liter
    >Hat der ein Leerlaufregelventil oder einen Luftmengenmesser???
    >Danke im voraus
    >tom


    Hi


    der AAF hat keinen Luftmengenmesser , den giebt es erst beim AET /AES /AMV...


    Die "Zigarre" oberhalb der Ansaugbrücke hat er , Leerlaufstabilisierungsventil.


    Und Spiel nicht an der CO Schraube rum, bzw wenn merk dir die Umdrehungen und die Richtung. Co Schraube bei dir in Kombi mit dem Ansaugtempfühler.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.