Kaltlaufregler oder neuer Kat. f. AAC um in bessere Schadstoffnorm zu kommen

  • HAllo,


    hat da jemand evtl. Erfahrun ?


    Gibt bei ebay gelegentl. Kaltlaufregler f. den AAC Motor (2,0 L Benzin).
    Kann ich den einfach einbauen und dann selbst(ohne Einbaubestätigung der Werkstatt) mit den Papieren(ohne Werkstattbestätigung) zur Zul.stelle gehen zur Eintragung(so schreibt das der Verkäufer) oder muß nicht vielmehr der T4 nach Einbau zur ASU und hat dann evtl. mit Glück die besseren, für z.B. Euro 2 genügenden Werte ?


    Danke, Gruß, K.

  • Hi K.,


    bei dem Kaltlaufregler liegt eine Bestätigungen für die Zulassungsstelle mit drin, auf der eine Meisterwerkstatt die ASU bestätigt.


    Ich habe schon beim Zubehör mit angeschlossener Meisterwerkstatt einen KLR gekauft und die haben das Teil dann abgestempelt ;-)))



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >HAllo,
    >hat da jemand evtl. Erfahrun ?
    >Gibt bei ebay gelegentl. Kaltlaufregler f. den AAC Motor (2,0 L Benzin).
    >Kann ich den einfach einbauen und dann selbst(ohne Einbaubestätigung der Werkstatt) mit den Papieren(ohne Werkstattbestätigung) zur Zul.stelle gehen zur Eintragung(so schreibt das der Verkäufer) oder muß nicht vielmehr der T4 nach Einbau zur ASU und hat dann evtl. mit Glück die besseren, für z.B. Euro 2 genügenden Werte ?
    >Danke, Gruß, K.


    Kommt darauf an, was im Gutachten oder in der ABE steht. Ist es nur ein Mustergutachen, dann mußt du zum TÜV oder DEKRA und dann zur Zul.-Stelle;bei einer ABE genügt meist die Einbaubescheinigung. Ob AU vorher oder nachher steht auch meistens im Gutachten/ABE.
    Bei meinem für den ACU auf Euro 2 war vorher eine Überprüfung von 3 Werten erforderlich; hat ein freier SV gemacht und danach eingetragen. Einbau habe ich selbst gemacht, war aber vorher abgesprochen. Aber Obacht, solltest du keinen Aktivkohlefilter haben, geht das evtl. mit dem KLR nicht. Steht aber auch in den Papieren zum KLR drin unter Anwendungsbereiche/Voraussetzungen.



    Gruß Stefan