TDI - starkes Ruckeln und Motorschütteln

  • Hallo Fan-Gemeinde,


    ich habe einen 2000er 111Kw (150tkm) mit Speed-Buster Modul. Seid geraumer Zeit macht der Motor Probleme. Wenn ich nach ca. 10 Km Fahrt das Gaspedal mehr als zur Hälfte durchdrücke, schüttelt sich der Motor so stark (so wie bei Zündaussetzern), dass ich meine er fällt raus. Wenn ich vom Gas zurückgehe, dann läuft er wieder einigermaßen normal -so ganz rund läuft er auch im Standgas nicht. Wenn ich den Motor ausschalte ist das Problem verschwunden, taucht aber nach ca. 10 Km wieder auf. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher, der LMM ist ca. 3 Monate alt, Dieselfilter habe ich vorgestern gewechselt (der alte war knapp 30000 drin), AGR ist abgeschaltet, Magnetventil ist ebenfalls neu, Gestänge vom Turbo ist beweglich. Ich werde heute Abend noch die Klopfprobe am Nadelhubgeber (bei 3000UpM) machen und dann bin ich mit dem Latein am Ende.


    Hatte jemand schon solch einen Fall oder eine Idee an was es liegen könnte?


    Russige Grüsse
    Tom

  • >Hallo Fan-Gemeinde,
    >ich habe einen 2000er 111Kw (150tkm) mit Speed-Buster Modul. Seid geraumer Zeit macht der Motor Probleme. Wenn ich nach ca. 10 Km Fahrt das Gaspedal mehr als zur Hälfte durchdrücke, schüttelt sich der Motor so stark (so wie bei Zündaussetzern), dass ich meine er fällt raus. Wenn ich vom Gas zurückgehe, dann läuft er wieder einigermaßen normal -so ganz rund läuft er auch im Standgas nicht. Wenn ich den Motor ausschalte ist das Problem verschwunden, taucht aber nach ca. 10 Km wieder auf. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher, der LMM ist ca. 3 Monate alt, Dieselfilter habe ich vorgestern gewechselt (der alte war knapp 30000 drin), AGR ist abgeschaltet, Magnetventil ist ebenfalls neu, Gestänge vom Turbo ist beweglich. Ich werde heute Abend noch die Klopfprobe am Nadelhubgeber (bei 3000UpM) machen und dann bin ich mit dem Latein am Ende.
    >Hatte jemand schon solch einen Fall oder eine Idee an was es liegen könnte?
    >Russige Grüsse
    >Tom




    ist speed buster so ein Tuning Chip?
    Wenn ja, fahr mal ohne ihn, das ist wahrscheinlich nix mehr!



    Greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi,


    danke für die schnellen Tip, aber diese Idee hatte ich auch schon. ;otorwanne ab, Tuning-Box ausgebaut, 10 Km gefahren und das Ruckeln war noch immer da.


    Trotzdem Danke
    Tom 007 (geschüttelt, nicht gerührt)

  • >Hi,
    >danke für die schnellen Tip, aber diese Idee hatte ich auch schon. ;otorwanne ab, Tuning-Box ausgebaut, 10 Km gefahren und das Ruckeln war noch immer da.
    >Trotzdem Danke
    >Tom 007 (geschüttelt, nicht gerührt)

  • >Hi,
    >danke für die schnellen Tip, aber diese Idee hatte ich auch schon. ;otorwanne ab, Tuning-Box ausgebaut, 10 Km gefahren und das Ruckeln war noch immer da.
    >Trotzdem Danke
    >Tom 007 (geschüttelt, nicht gerührt)




    lass dir den Fehler in der Werkstatt aus lesen!
    Ist bestimmt ein Software Problem!
    Oder könnte sein!


    Greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Tom,


    ein Freund von mir fährt einen AXG TDI.
    Letzt hatten wir ähnliche Symptome - Im Standgas unruhiger Motor (Motorhaube auf - Motor bewegt sich deutlich). Ab 3000 U/Min wurde es besser.


    Dann, ein paar Tage später gerade die Fahrt nach Berlin gestartet - Motor schüttelt sich stärker - bei Belastung eigentlich nicht mehr fahrbar.
    Also 50km zurückgeschlichen.
    Bevor ich jetzt die ganze Diagnostik aufliste, erzähl ich lieber von der Ursache:
    Zylinderkopfdichtung (Metall-Sandwich Dichtung) zwischen 4 u. 5. Zylinder durchgeblasen. Festgestellt, als wir den Kompressionstest über die Einspritzdüsenöffnung durchführten.
    Blies immer schön vom 4. auf den 5. und umgekehrt.


    Hoffe, bei Dir ist es ein anderer Fehler.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo