Steuer frage von neuling

  • Hallo!


    Ich habe jetzt mal eine wahrscheinlich schon oft gehörte Frsge, aber ich bin neuling und brauche rat.. also verzeiht mir.


    Ich besitze einen VW Multivan 1.9 diesel von 1994
    er ist aufgelastet und E2 schadstoffarm (euro1) und hat durch eine kochstelle (kleiner gaskocher) eine wohnmobilzulassung.
    Bisher zahle ich 172€ Steurn
    Aber das wird jetzt, rückwirkend, mehr, oder?
    Wieviel in welchen jahresabschnitten und wo kann ich das nachlesen?


    Wie sieht es aus mit den Benzinern? Wieviel würde da ein Multivan kosten?
    Mit z.b. euro 2 ? und wie sehen da die erhöhungen aus?


    Ist es realisierbar solch einen alten diesel wie meinen mit kat oder rPF auszustatten?


    Mein bus hat einige macken und müsste dringend repariert werden. Meine Überlegung ist nun, diesen Bus, gewinnbrinmgend (ca.3000€), zu verkaufen und 2500€ erspartes dazu um mir einen Benziner zu kaufen oder für 2500€ meinen bus fit zu machen?
    was wäre euer rat?
    Danke und liben Gruss Nele

  • >Hallo!
    >Ich habe jetzt mal eine wahrscheinlich schon oft gehörte Frsge, aber ich bin neuling und brauche rat.. also verzeiht mir.
    >Ich besitze einen VW Multivan 1.9 diesel von 1994
    >er ist aufgelastet und E2 schadstoffarm (euro1) und hat durch eine kochstelle (kleiner gaskocher) eine wohnmobilzulassung.
    >Bisher zahle ich 172€ Steurn
    >Aber das wird jetzt, rückwirkend, mehr, oder?
    >Wieviel in welchen jahresabschnitten und wo kann ich das nachlesen?
    >Wie sieht es aus mit den Benzinern? Wieviel würde da ein Multivan kosten?
    >Mit z.b. euro 2 ? und wie sehen da die erhöhungen aus?
    >Ist es realisierbar solch einen alten diesel wie meinen mit kat oder rPF auszustatten?
    >Mein bus hat einige macken und müsste dringend repariert werden. Meine Überlegung ist nun, diesen Bus, gewinnbrinmgend (ca.3000€), zu verkaufen und 2500€ erspartes dazu um mir einen Benziner zu kaufen oder für 2500€ meinen bus fit zu machen?
    >was wäre euer rat?
    >Danke und liben Gruss Nele




    Hallo Nele,


    ein paar Daten mehr wären nicht schlecht.
    Ausbau, KM, Macken, Rost.....


    MfG Thomas

  • Hallo!


    Vielen dank schon mal. also ich habe das oben gelesen. aber sooo viel schlauer bin ich jetzt leider auch noch nicht.


    Also mein T4, braucht ein neues Getriebe, bald neue sommerreifen, die kopfdichtung ist nicht mehr die fitteste, er hat etwas nahtrost, ist aber noch nicht durchgerostet und sonst sind es einige kleinigkewiten (da mal ne manschette etc. ca. 200€ alle teile) alles insg. wären an reperaturen wohl ca. 2000€
    er hat jetzt 190000 runter und ist sonst eigentlich ganz nett. der TÜV wird im sommer fällig.


    nun frag ich mich aber, wie teuer wäre ein Benziner. was zahlt der so an steuer. als wohnmobil oder auch als PKW?


    ich faghre wenig und eher kurzstrecken. wird eher als familienklitsche genutzt, als für lange strecken.
    Was ist dann günstiger ein diesel, der hohe steuern hat, weniger verbraucht und günstigen diesel tasnkt oder ein benziner mit (hoffentlich) günstigeren steuern, mehr verbrasuch und eben benzin tanken?


    wir reden hier von einem fahrvergnügen von ca. 250km im monat


    ich bin da grad so unschlü+ßig...
    Fakt ist eben. ich habe hier 2500€, stecke ich das in einen diesel, dessen steurn ich mir nicht leisten kann , also max 600€ im jahr ist drin.
    oder verkaufe ich den für 3300€ und nehme das ersparte und kaufe mir einen gebrauchten.
    repariere ich das alte, ist er wenigstens heil, zumindest ich weiss was heile ist. beim gebrauchten garantiert mir niemand, was nicht alles kaputt gehen kann.


    Versteht jemand mein problem?
    möchte mir nicht jemand meine entscheidung abnehmen?


    BÜÜDDEE!!!
    gruss Nele

  • da Dein Auto keine Stehhöhe und keine vollwertige Wohnausstattung hat, ist er steuerlich seit 1.1.06 wieder ein ganz normaler PKW. Die Steuer kannst Du anhand der Daten in Deinem Fahrzeugschein berechnen über www.kfz-steuer.de.


    Mit Oxikat und Euro 1 werden so 500.- Euro p.a. dabei herauskommen, wobei Du das für 2006 noch nachzahlen darfst.


    Grüße


    Kai