Tresor im T4-California? Wohin mit Wertsachen?

  • bj. berlin
    Ich bin mir nebenbei nicht sicher, ob es sich bei den Ebay-Teilen nicht um Nachbauten/Asien-Kopien handelt, da keine Marke genannt wird und die so günstig sind ...


    Moin !


    Leider scheint das genau so zu sein. Meinen Nachbau habe ich von REIMO und da ich vorher die Original Unterwegscassette von Brabantia hatte, ist mir der Unterschied deutlich aufgefallen.


    Alles liebloser zusammengefrickelt und das Schloss ist grottenschlecht.


    Ob es im Material auch Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Zerstören wollte ich es zum Testen nicht.


    Daher rate ich ganz klar zum Original.


    Salve ! Holger

  • Der serienmäßige Cali-Tresor von Westfalia ist relativ sicher. So auffällig ist er auch überhaupt nicht. Außerdem muss man zum öffnen erst die Bank aufbekommen. Das schafft nicht mal meine Freundin, die mir schon oft dabei zugesehen hat :lol: .
    So ein Tresor dient auch nur dazu den schnellen Diebstahl zu erschweren. Wer sich mehr Zeit nimmt kann auch gleich den ganzen Bus mitnehmen.
    Ohne Schlüssel nützt er natürlich nichts. Hat den der Vorbesitzer? Es ist recht klein mit schwarzem Kunststoffgriff.

  • Kein Schlüssel, wir haben gefragt. Also selber ausbohren. Ich habe es noch nie gemacht aber hier zähle ich sehr auf youtube ober euch. Nach dem Ausbohren, kann ich dann einen neuen Schloss einbauen oder ist eher alles hin? Sorry an alle Schlösser, die den Beitrag lesen - bin aber mehr als Leie in dem Bereich.


    Wenn ja - welchen Schloss würdet ihr empfehlen?


    danke und alles Liebe
    Alina


    ps. transarena - foto folgt :)

  • Hmm, kein Schlüssel... finde ich sehr ungewöhnlich. Der Bus ist hoffentlich mit guter Historie.


    Das Schloss hat ja einen Schieber auf den Deckel abgestimmt. Ich denke das wird sehr schwer das zu ersetzen.
    Ich würde vielleicht mal zu einem guten Schlüsseldienst fahren und um Rat fragen. Vielleicht gibt es noch was nettes im Fach :-).

  • Hmm, kein Schlüssel... finde ich sehr ungewöhnlich. Der Bus ist hoffentlich mit guter Historie.


    Das Schloss hat ja einen Schieber auf den Deckel abgestimmt. Ich denke das wird sehr schwer das zu ersetzen.
    Ich würde vielleicht mal zu einem guten Schlüsseldienst fahren und um Rat fragen. Vielleicht gibt es noch was nettes im Fach :-).


    Das kann man alles erst beantworten wenn man sieht, um welchen Tresor und welches Schloß es sich überhaupt handelt.
    Eventuell ist es ja eine nachträglich eingebaute Kiste. Tresore (Blechkisten) die da passen, gab es viele.
    Ob das Schloß schnell austauschbar ist, sieht man auch erst, wenn der Tresor offen ist.

  • transarena, es geht hier wohl um einen von Westfalia als Option ausgelieferten Tresor, der genau in eine Ecke seitlich der Cali-Sitzbank eingepasst ist. Er ist Trapezförmig und da passt auch kein anderer Tresor auf der Welt hin.
    Das Ding ist relativ leicht und mit einem preiswerten Schloss ausgestattet. Jedoch insgesamt eine Spezialanfertigung.
    Zu öffnen ist er nur, wenn die Sitzbank aufgestellt ist, was den Einbruch etwas erschwert :side: