Eine samstägliche Erfolgsstory oder warum sich ein Schweißgerät lohnt

  • Schönes wOchenende Zusammen!


    Nun war es wieder mal soweit, seit 1 Woche fahr ich mit röhrendem Auspuff rum:


    Dies ist heute das dritte Mal in drei Jahren das ich an drei verschiedenen Rohrstellen meinen Auspuff sauber neu verschweißt hab; Werkstatt rät ja oft zum Komplettwechsel des Topfes weil die oft ungern rumflicken- aber es lohnt sich hier echt selbermachen!! Die Töpfe halten definitiv wesentlich länger als die verschiedenen Soll-Korrossionsstellen an den Rohren.Daher lohnt sich Schweißen hier absolut!!!


    Und : Es macht Spaß....



    Grüße


    Franz

  • >Schönes wOchenende Zusammen!
    >Nun war es wieder mal soweit, seit 1 Woche fahr ich mit röhrendem Auspuff rum:
    >Dies ist heute das dritte Mal in drei Jahren das ich an drei verschiedenen Rohrstellen meinen Auspuff sauber neu verschweißt hab; Werkstatt rät ja oft zum Komplettwechsel des Topfes weil die oft ungern rumflicken- aber es lohnt sich hier echt selbermachen!! Die Töpfe halten definitiv wesentlich länger als die verschiedenen Soll-Korrossionsstellen an den Rohren.Daher lohnt sich Schweißen hier absolut!!!
    >Und : Es macht Spaß....
    >
    >Grüße
    >Franz




    Hallo
    Hab bei meiem 96er AAB nach 300 000 km immer noch den Original Auspuff drinn auch schon mehrmals geschweißt. Hab nur das vordere teil gegen einen Kat ausgetauscht


    Gruss
    Guenther

  • Hallo


    Da bin ich aber nicht mit allem einverstanden.
    Ist's einmal soweit dass ein Auspuff undicht wird fängt die Arbeit ja erst recht an. Stimmt schon ein Schweissgerät löhnt sich, weil dann wenn der Topf abfällt meist keine Zeit ist einen neuen zu besorgen oder aber es ist Wochenende. Ein reparierter Auspuff hält gewöhnlich nicht länger als ein halbes Jahr, dann ist er wieder undicht, zwar nicht an der geschweissten Stelle sondern ein paar Zentimeter daneben. Am Besten ist es das Rohr grad zu zersägen und ein Stück Rohr einschieben. Das kann dann schon so zwei Jahre halten. Klaaar, dann bricht er nach dem Rohr ab. Darum, ist's mal undicht reparieren und grad einen neuen besorgen der dann im Keller auf den Einsatz wartet. Genau so ein Teil hab ich jetzt im Keller, hätt ich ihn doch schon vor einem halben Jahr gekauft, dann wären die zwei letzten Reparaturen nicht nötig gewesen


    Gruss Heri




    >Schönes wOchenende Zusammen!
    >Nun war es wieder mal soweit, seit 1 Woche fahr ich mit röhrendem Auspuff rum:
    >Dies ist heute das dritte Mal in drei Jahren das ich an drei verschiedenen Rohrstellen meinen Auspuff sauber neu verschweißt hab; Werkstatt rät ja oft zum Komplettwechsel des Topfes weil die oft ungern rumflicken- aber es lohnt sich hier echt selbermachen!! Die Töpfe halten definitiv wesentlich länger als die verschiedenen Soll-Korrossionsstellen an den Rohren.Daher lohnt sich Schweißen hier absolut!!!
    >Und : Es macht Spaß....
    >
    >Grüße
    >Franz

  • Hallo,


    Sehe ich auch so!! In jugendlichem Leichtsinn einmal den Endtop erneuert und dann war der nach einem Jahr wieder fällig!! Seitdem wird nur noch geschweißt. Vorteil: Es sieht keiner -> muss ja nicht schön sein. 92er AAB, 250 tkm fährt mit erstem Mitteltopf rum, ESD von 99.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!