Nach Zahnriemenriß: Wo bekomme ich Kopf und Teile?

  • Geht zwar nicht um einen T4, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen!?!


    Gestern Abend ist bei unserem Audi 100 Avant TDI (AAT 115PS) auf der Autobahn bei 160kmh der Zahnriemen gerissen (warum auch immer; er wurde vor knapp 3 Jahren und vor 47tkm bei Audi gewechselt).


    Heute haben wir uns den Schaden mal näher angeguckt. Bis aus 3 Hydros sind alle Hydros beschädigt (einige sogar gesprengt). Leider haben wir nicht alle Hydros aus dem Kopf heraus bekommen. 2 stecken richtig fest drin. Neben einem Hydro ist der Kopf auch ein wenig beschädigt. Es ist wohl eine Teill von einem gesprengten Hydro mechanisch von der Nockenwelle??? auf den Teil neben einem Hydro gepresst word, so dass sich die Führung des Hydros etwas verformt hat (eingedrückt). Gerissen scheint am Kopf erstmal nichts zu sein. Kann die Kurbelwelle weiterverwendet werden? Am Motorblock scheint zum Glück nichts passiert zu sein.


    Ich weiß, dass das jetzt natürlich schwer einzuschätzen ist, aber könnte der Kopf evtl beim Motoreninstandsetzer wieder gerichtet werden? Oder ist er hin und ich sollte mich nach was neuem umsehen?


    Gibt es evtl. ein paar gute Adressen, wo ich entweder einen überholten oder einen gebrauchten Zylinderkopf günstig bekommen könnte?


    Passen vielleicht auch Zylinderköpfe von anderen Modellen? Die VW Teilenummer lautet: 046 103 373 B


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die anderen Teile (Zahnriemensatz, Wapu, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung usw) günstig bekommen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Hi,


    ich hätte das erstmal in der Werkstatt reklamiert bevor ich selbst Hand angelegt hätte......
    Könnte ja auch ein Fehler von denen sein, da soetwas nicht passieren dürfte.


    Ansonsten würde ich mal im großen Auktionshaus nachschauen.


    Martin

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98