Schwingungsdämpfer Frage

  • Hallo,
    hab jetzt schon seit längerem die Diskussion um den Schwingungsdämpfer beim AAF 2,5L verfolgt..auch daß VW ihn nicht mehr liefern kann.
    Aber mal ne blöde Frage..an was erkennt man denn, daß der defekt ist?
    Danke
    Tom

  • >Hallo,
    >hab jetzt schon seit längerem die Diskussion um den Schwingungsdämpfer beim AAF 2,5L verfolgt..auch daß VW ihn nicht mehr liefern kann.
    >Aber mal ne blöde Frage..an was erkennt man denn, daß der defekt ist?
    >Danke
    >Tom



    Hallo Tom,


    der Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenkeilriemenscheibe)besteht aus 2 Scheiben mit dazwischen einvulkanisiertem Gumi.
    Dieser Gummi altert und verschleißt.
    Das erkennst du am Besten wenn du mal drunterliegst, das Ding mit Spülmittelwasser sauben putz und dir den Gummi mal näher ansiehst.
    Ist er innen und aussen völlig OK (nicht schönsehen bitte) kannst du davon ausgehen, daß er noch ne ganze Weile mitspielt.
    Wenn er Risse hat, oder schon etwas ausbröselt o.ä. ists Zeit zum Wechseln.
    Wenn du eventuell Geräusche von vorne rechts hast könnte das auch von dem teil kommen. Aber dann ist er schon wirklich fertig und das Auto sollte dann auch nicht mehr bewegt werden.


    Generell ist das Teil beim AAF mit Normalbenzin um 91 rum aber eher unkritisch, da es lange nicht so stark beansprucht wird wie beim Diesel.
    Außerdem legt ein Schaden "nur" die LiMa und die Servopumpe lahm.
    Ein Zahnriemenschaden wie beim Diesel ist eher nicht zu Erwarten, da der Zahnriemen gut abgedeckt dahinter läuft.


    Im WiKi steht ab morgen? oder so ein Rep. Bericht drin.


    MfG Thomas

  • Hi Tom,


    danke für die Info....dann werd ich mir den mal anschauen...
    dachte schon, daß irgendwie der Motor Geräusche macht oder so..
    bin dann schon beruhigt...
    ned daß ich meinen Bus wegen dem Teil nimmer fahren kann...wär ja schade...
    Tom

  • >Hi Tom,
    >danke für die Info....dann werd ich mir den mal anschauen...
    >dachte schon, daß irgendwie der Motor Geräusche macht oder so..
    >bin dann schon beruhigt...
    >ned daß ich meinen Bus wegen dem Teil nimmer fahren kann...wär ja schade...
    >Tom



    Gibt ja auch ne Lösung mittlerweile.


    MfG Thomas

  • Tut mir ja leid das ich so blöd frage, aber welche schwingungen dämpft der
    Schwingungsdämpfer? ...die schwingungen vom Motor?


    Der Motor in meinem Bus fängt nämlich ab einer ganz bestimmten konstanten Drehzahl
    (irgendwo zwischen 1800 und 1900) irsinnig an zu wackeln (sprich: zu schwingen).
    Er schaukelt sich sozusagen hoch and wackelt dann fröhlich vor sich hin.
    Ich dachte immer das liege an einem defekten Schwingungsdämpfer. ..?

  • Moin,


    >Tut mir ja leid das ich so blöd frage, aber welche schwingungen dämpft der
    >Schwingungsdämpfer? ...die schwingungen vom Motor?


    Jein. Er entkoppelt die vom Motor (Kurbelwelle) und Nebenaggregatetrieb. Siehe Link.



    >Der Motor in meinem Bus fängt nämlich ab einer ganz bestimmten konstanten Drehzahl
    >(irgendwo zwischen 1800 und 1900) irsinnig an zu wackeln (sprich: zu schwingen).
    >Er schaukelt sich sozusagen hoch and wackelt dann fröhlich vor sich hin.
    >Ich dachte immer das liege an einem defekten Schwingungsdämpfer. ..?


    Das kann auch am Zweimassenschwungrad und/oder den Motor-/Getriebelagern liegen.


    zaydo




    http://www.t4-lexikon.de/media…e=Schwingungsd%C3%A4mpfer