Welcher ist der Lautsprecher Plus?

  • Moin,
    ich habe da mal ein kleines Problem beim Anschluß der Lautsprecher.
    Woran erkenne ich, welcher der beiden Lautsprecherkontakte der Plus ist. An den Lautsprechern habe ich eine breite und eine schmale Zunge für die Kabelschuhe. Leider ist nirgens ein + oder - aufgedruckt.
    Danke schon mal,
    Schachti

  • >Moin,
    >ich habe da mal ein kleines Problem beim Anschluß der Lautsprecher.
    >Woran erkenne ich, welcher der beiden Lautsprecherkontakte der Plus ist. An den Lautsprechern habe ich eine breite und eine schmale Zunge für die Kabelschuhe. Leider ist nirgens ein + oder - aufgedruckt.
    >Danke schon mal,
    >Schachti


    Hi vergess ich regelmäßig ;)


    nimm eine 1,5 V Batterie (mignon langt) und eine oder 2 Hilfsstrippen.
    Wenn beim Anschluss der Batterie der LS Membrane nach vorn kommt ist der Pol an dem der Plus der Batterie ist Plus.


    Je nach LS und Batterie mit der Anschlussdauer nicht übertreiben , kurz testen und gut.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    >>Woran erkenne ich, welcher der beiden Lautsprecherkontakte der Plus ist. An den Lautsprechern habe ich eine breite und eine schmale Zunge für die Kabelschuhe. Leider ist nirgens ein + oder - aufgedruckt.


    Ist das nicht egal?? Ich dachte immer, das muss (soll) nur auf beiden Seiten gleich angeschlossen werden, aber wie herum müsste doch hinreicheng gleichgültig sein?? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Ist das nicht egal?? Ich dachte immer, das muss (soll) nur auf beiden Seiten gleich angeschlossen werden, aber wie herum müsste doch hinreicheng gleichgültig sein?? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!!
    >Gruß Rainer


    Stimmt, haste recht, wenn aber 4 oder 6 Lautsprecher angeschlossen werden, musste alle gleich anschliessen bzw. polen, zumindestens die Basslautsprecher. Sonst löschen sich die Bässe aus. Für die Hochtöner hinten gibt es aauch andere Meinungen.


    Grüsse


    Hoodini

  • Ist nicht egal


    ob ein Lautsprecher RAUS UND REIN schwingt -+
    oder ob er REIN UND RAUS schwingt +-


    Denn die Lautsprecher werden so entwickelt, das zb. ein kurzer Paukenschlag


    ein kurzes rein raus schwingen zur folge hat. Und nicht umgekehrt.


    Dafur sind die Membranaufhängungen entwickelt. ( Die Zentrierung mit der der die Lautsprechermembran am Korb/Magnet befestigt ist.

  • Super, hat gut geklappt. So weiß ich genau, daß alle Boxen richtig angeschlossen sind.
    Danke, Schachti