Heckscheibenheizung verloren

  • Hallo,
    manche Dinge fallen einem erst auf, wenn die Zeit gekommen ist. Fahre einen T 4 Cali Bj. 2001 151 PS TDI. Wollte heute die Heckscheibenheizung einschalten. Der Schalter dafür im Cockpit ist vorhanden. Ich vermisse die Heizdrähte in der Heckscheibe. Sind diese neuerdings unsichtbar? Scheibe wird auch nicht warm, jedenfalls nicht fühlbar. Temperatur lag heute bei -3,5 °C.Hatte der Vorbesitzer (habe den Wagen erst 6 Monate) eine defekte Heckscheibe und hat diese durch eine einfache Scheibe (ohne Heizdrähte)getauscht? Bitte nur erst gemeinte Rückantworten, Stimmung ist jetzt schon frostig.


    Grüße aus Tangermünde
    Jens

  • die Heizdrähte sind nicht unsichtbar.
    Da hat der Vorbesitzer wohl die Scheibe getauscht, oder den Schalter zusätzlich eingebaut um was anderes zu schalten.
    Schau mal ob überhaupt die Kabel für die Heckscheibe auch in der Heckklappe ankommen.

  • Moin ! Jupp, das kenne ich. Der Schalter ist , wie schon gesagt, für die beheizbaren Aussenspiegel. Mein Transporter hat diesen Schalter auch, obwohl er eigentlich nie eine Heckscheibe hatte. Die hat er jetzt erst nachträglich bekommen ( Wohnmobil ). Dadurch hat die Klappe auch keinen Heckscheibenwischer. Hat Deiner den ??? Sonst wurde vielleicht eine Transporterklappe mit nachträglich eingesetzter Scheibe eingebaut !

  • Hi,


    da hab ich mich auch erst mal am Kopf gekratzt als ich den Schalter gesehen hab wo ich doch gar keine Heckscheibe habe. Kommt wohl mit dem Winterpaket und den beheizten Aussenspiegeln.


    Gruss Frank

  • Hej Jens,


    ne California Isolierglasheckscheibe beschlägt NIE.
    Das ist ein echtes Zweischeibenisolierglas wier zu Hause.



    alla dann Fridi


    die auch so eine hat und sie nicht (Gegen ne normale mit Heizung) tauschen würde :-))

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)