LKW ? beste kaufentscheidung zwecks Steuer

  • Hallo,
    ich musste mich leider von meinem T3 trennen. Mit ihm fuhr ich bisher Wohnmobil über 2,8 T sehr kostengünstig in der Steuer.
    Nun möchte ich mir einen T4 ab BJ. 2000 zulegen, den ich nach und nach ausbauen möchte.
    Ist der Kauf eines "LKW" eine gute Entscheidung um Steuern zu sparen?
    Gruß
    Markus

  • >Ist der Kauf eines "LKW" eine gute Entscheidung um Steuern zu sparen?


    Ein Lkw -so er denn vom Fa als solcher anerkannt wird- ist sehr steuergünstig.
    Aber für Benziner mit Kat kostst es als PKW kaum mehr und man hat andere Freiheiten wie z.B. Hängerbetrieb am Sonntag....
    Aaaaaber: Leicht-LKW werden seit Anfang des Jahres mit sehr hohen Prämien versichert. Es gibt die Kategorie der Kleintransporter bis 1000kg Zuladung (offiziell) nicht mehr!


    Genaue(re)s kann man erst sagen wenn du weisst welches Modell mit welcher Motorisierung und Schadstoffklasse du im Blick hast.


    Schau mal im Link unten. Da kannst du alle möglichen Fallbeispiele durchexerzieren und dann frag ***vorher*** deine KFZ-Versicherung.
    Manchmal machen die "unmögliches" möglich wenn man guter Kunde ist.


    Screwdriver




    KFZ-Steuern:

  • Hallo Srewdriver!
    mir schwebt ein langer transporter vor mit teilverglasung mit der 65 bzw 75kw TDI Maschine. Ich denke ab bj 2000. Und wenn möglich eine Euro 3 norm.


    parallel dazu schaue ich mich nach einer Caravelle mit gleicher motorisierung um.


    Für mich stellt sich einfach die frage, ob es günstiger ist, konkret nach einem transporter mit der lkw-zulassung zu suchen!




    >
    >>Ist der Kauf eines "LKW" eine gute Entscheidung um Steuern zu sparen?
    >Ein Lkw -so er denn vom Fa als solcher anerkannt wird- ist sehr steuergünstig.
    >Aber für Benziner mit Kat kostst es als PKW kaum mehr und man hat andere Freiheiten wie z.B. Hängerbetrieb am Sonntag....
    >Aaaaaber: Leicht-LKW werden seit Anfang des Jahres mit sehr hohen Prämien versichert. Es gibt die Kategorie der Kleintransporter bis 1000kg Zuladung (offiziell) nicht mehr!
    >Genaue(re)s kann man erst sagen wenn du weisst welches Modell mit welcher Motorisierung und Schadstoffklasse du im Blick hast.
    >Schau mal im Link unten. Da kannst du alle möglichen Fallbeispiele durchexerzieren und dann frag ***vorher*** deine KFZ-Versicherung.
    >Manchmal machen die "unmögliches" möglich wenn man guter Kunde ist.
    >Screwdriver

  • >Für mich stellt sich einfach die frage, ob es günstiger ist, konkret nach einem transporter mit der lkw-zulassung zu suchen!



    Hi,
    ich hab letztes Jahr nach nem geschlossenen Transporter gesucht und musste feststellen, daß diese sehr gesucht und somit sauteuer sind.
    Habe letzten Endes nen Kombi genommen, also einen Komfort-freien Fensterbus. Sitze und Gurte raus, kleine Trennwand rein, Bodenplatte, damit man nicht ohne weiteres die Bank wiedermontieren kann... das reichte hier in Magdeburg für die LKW-Zulassung. Wenn Du selber umrüsten willst, ist Dein Finanzamt die erste Adresse zur Klärung, was Du zur LKW-Zulassung tun musst. Die praktische Umsetzung kannst Du dann wieder hier erfragen. (Es ist leider von Ort zu Ort bzw. FA zu FA unterschiedlich, man liest oft von Fenster zuschweissen und so, war hier nicht nötig).
    MfG,
    Micha