Umweltplakette - was tun ?

  • Hallo,


    hab gerade mit Schrecken auf den Seiten des ADAC die Einzelheiten der Umweltzonen und -plakette gelesen.


    Mit einem weiteren Schrecken hab ich dann festgestellt, dass unser 98'er 2.5 TDI 75kw ACV [Multivan Allstar] eine rote Plakette bekommen würde.


    Was jetzt ?
    Kann man den Motor bzw. den Filter "aufrüsten" so dass man wenigstens eine gelbe Plakette bekommt ?
    Oder bleibt letztendlich nur der Verkauf ? ... :-(((((


    Grüße
    Tom

  • >Hallo,
    >hab gerade mit Schrecken auf den Seiten des ADAC die Einzelheiten der Umweltzonen und -plakette gelesen.
    >Mit einem weiteren Schrecken hab ich dann festgestellt, dass unser 98'er 2.5 TDI 75kw ACV [Multivan Allstar] eine rote Plakette bekommen würde.
    >Was jetzt ?
    >Kann man den Motor bzw. den Filter "aufrüsten" so dass man wenigstens eine gelbe Plakette bekommt ?
    >Oder bleibt letztendlich nur der Verkauf ? ... :-(((((
    >Grüße
    >Tom


    Hallo Tom,


    nur nichts überstürzen.
    Mit der "roten Plakette" hast du doch (nach meinem Kentnisstand) erst mal noch bis Ende 2009 Zeit, bevor dich ein Fahrverbot in einer "Umweltzone" betrifft.


    Also erst mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt.
    Mach ich jedenfalls so; auch ich bekomm die "rote Plakette".


    MfG

  • Hi,


    denke auch das im Augenblick der ein oder andere Politiker Amok läuft und mal eben festgestellt hat das es nicht gut ist fossile Brennstoffe zu verbrennen ... Bin mir ziemlich sicher es Kat-Partikelfilter Lösungen geben wird wenn den alles klar geregelt ist. Da braucht so ein Hersteller sich nur mal die Zulassungszahlen anschauen und kann sich dann ausrechnen wieviele Filter er verkaufen kann. Klar würd es der Industrie gut gefallen wenn wir uns alle morgen ein neues Auto kaufen aber das wäre Umwelttechnisch der Supergau.


    Also, abwarten und wenn alles fix ist die Kiste nachrüsten.


    Gruss Frank


    Da man zum CO2 erzeugen Sprit braucht haben wir schon die CO2 Besteuerung, viel CO2 gleich viel Sprit gleich viel Mineralölsteuer ...

  • >nur nichts überstürzen.
    >Mit der "roten Plakette" hast du doch (nach meinem Kentnisstand) erst mal noch bis Ende 2009 Zeit, bevor dich ein Fahrverbot in einer "Umweltzone" betrifft.
    >Also erst mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt.
    >Mach ich jedenfalls so; auch ich bekomm die "rote Plakette".
    >MfG



    Ich bekomme mit meinem aufgelasteten 2810 TDI Bj 2001, Schlüsselnummer 50 laut ADAC überhaupt keine Plakette.


    Wenn ich den Wagen ablasten würde, bekäme ich die gelbe Plakette.


    Da ich nicht in Stuttgart oder einer sonstigen großen Stadt wohne, werde ich erst mal abwarten wie sich alles so entwickelt.


    Wenn ich allerdings in einer Umweltzone wohnen würde,......?????



    Was hat es mit Umwelt zu tun, wenn das selbe Fahrzeug als aufgelastet wie eine Dreckschleuder eingestuft wird, als abgelastet bei gleichem Schadstoffausstoß als bedingt (GELB) umweltfreundlich gilt.


    Das ist Politischer Schwachsinn.

  • >
    >>nur nichts überstürzen.
    >>Mit der "roten Plakette" hast du doch (nach meinem Kentnisstand) erst mal noch bis Ende 2009 Zeit, bevor dich ein Fahrverbot in einer "Umweltzone" betrifft.
    >>Also erst mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt.
    >>Mach ich jedenfalls so; auch ich bekomm die "rote Plakette".
    >>MfG
    >
    >Ich bekomme mit meinem aufgelasteten 2810 TDI Bj 2001, Schlüsselnummer 50 laut ADAC überhaupt keine Plakette.
    >Wenn ich den Wagen ablasten würde, bekäme ich die gelbe Plakette.
    >Da ich nicht in Stuttgart oder einer sonstigen großen Stadt wohne, werde ich erst mal abwarten wie sich alles so entwickelt.
    >Wenn ich allerdings in einer Umweltzone wohnen würde,......?????
    >
    >Was hat es mit Umwelt zu tun, wenn das selbe Fahrzeug als aufgelastet wie eine Dreckschleuder eingestuft wird, als abgelastet bei gleichem Schadstoffausstoß als bedingt (GELB) umweltfreundlich gilt.
    >Das ist Politischer Schwachsinn.


    Hallo Dieter,


    ohne den genauen Sachverhalt bei Auflastung,Womo,LKW,usw. zu kennen,
    stimme ich dir in der Aussage zu, daß die ganze Feinstaubverordnung
    "politischer Schwachsinn" ist.


    Aber das steht leider auf einem anderen Blatt....
    Und dagegen vorgehen kann man als sog. "kleiner Mann auf der Straße" sowieso nicht.
    Also kann ich das alles nur kopfschüttelnd zur Kenntniss nehmen, und versuchen, für mich das Beste draus zu machen.


    MfG

  • >Und dagegen vorgehen kann man als sog. "kleiner Mann auf der Straße" sowieso nicht.


    Moin,
    schon ulkig, dass "sogar ihr" mit euren modernen TDIs Probleme bekommt (fahre Ur-Sauger und das mit Freude), aber diese putzigen Trabi-Drecksschleudern schon fast 2 Jahrzehnte die vereinte Welt verseuchen dürfen *grübel*
    Trotzdem: Feinstaub ist Gift und auf den Kat`s haben am Anfang auch alle drumgedroschen. Schaun mer mal ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >>Und dagegen vorgehen kann man als sog. "kleiner Mann auf der Straße" sowieso nicht.
    >Moin,
    >schon ulkig, dass "sogar ihr" mit euren modernen TDIs Probleme bekommt (fahre Ur-Sauger und das mit Freude), aber diese putzigen Trabi-Drecksschleudern schon fast 2 Jahrzehnte die vereinte Welt verseuchen dürfen *grübel*
    >Trotzdem: Feinstaub ist Gift und auf den Kat`s haben am Anfang auch alle drumgedroschen. Schaun mer mal ...
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    Hallo bj.berlin,


    hast du wohl falsch verstanden (oder gelesen, oder gadacht),
    ich hab nen 95er 1,9 TD (also ohne "I").
    Ich habe nur vor ca.4 Jahren einen Euro-2 Kat nachgerüstet, als der serienmäßige Euro-1 Kat durchgerostet war ...


    MfG

  • Also wenn ich beim ADAC die Schlüsselnummer 50 eingebe, kommt als Ergebnis die gelbe Plakette heraus, sofern aufgelastet und weiterhin PKW.
    Oder ist das Fahrzeug nicht mehr als PKW eingestuft?


    Ist doch alles bestens oder?
    Gruß Steffen


    >Dieter hat einen "aufgelasteten 2810 TDI Bj 2001, Schlüsselnummer 50" und bekommmt "laut ADAC überhaupt keine Plakette". Das meinte ich ...
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin