umweltplakette ???

  • Umweltplakette habt ihr schon was davon Gehört.???? as ist ja echt der Hammer :(


    noch was was kostet TÜ und ASU beim T4 habe nen Angebot von Bosch bekommen für
    85 € das klingt doch human.. oder?

  • hallo,


    hab mir gestern mein rotes kleberchen abgeholt.
    hab dafür beim gtü "nur" 5.-€ bezahlt. jetzt fahren wir bis 2012 mit der roten und danach vielleicht mit einem partikelfilter und einer gelben dann immer noch weiter - aber wer weiss was die sich bis dahin einfallen lassen ;)


    grüssle aus stgt vom mäggsle


    ps: gilt das fahrverbot im kompletten stadtgebiet oder nur in der innenstadt und in den vororten nicht? wie ist es mit den autobahnen?

  • >ps: gilt das fahrverbot im kompletten stadtgebiet oder nur in der innenstadt und in den vororten nicht? wie ist es mit den autobahnen?



    Der Beginn von Fahrverbotszonen ist durch das neue Zeichen 270.1, das Ende durch Zeichen 270.2
    zu kennzeichnen. Auf Zusatzzeichen werden jene Plaketten dargestellt, deren Schadstoffgruppen
    vom Fahrverbot ausgenommen sind.......



    Also das Fahrverbot gilt innerhalb dieser Zeichen.



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/plakette1.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/plakette2.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/plakette3.jpg]


    Also wird durch diese Schilder angekündigt.

  • Die Fahrverbote werden sogar nur auf kommunaler Ebene geregelt und fallen damit überall unterschiedlich aus.


    Zum Beispiel wird bei mir im Ruhrgebiet diskutiert
    - das komplette Ruhrgebiet zur Umweltzone zu machen
    - auch die Fahrzeuge mit roter Plakette möglichst bald auszuschließen (2008 o. 2009 ?)
    - Anwohner vom Fahrverbot auszunehmen

  • hmmm... wenn rot nicht mehr fahren darf, was mach ich dann mit meinem 98er ACV ?
    ob es da was geben wird zum "aufrüsten" ??
    hat da schon jemand mal was gehört ?


    Tom




    >Die Fahrverbote werden sogar nur auf kommunaler Ebene geregelt und fallen damit überall unterschiedlich aus.
    >Zum Beispiel wird bei mir im Ruhrgebiet diskutiert
    >- das komplette Ruhrgebiet zur Umweltzone zu machen
    >- auch die Fahrzeuge mit roter Plakette möglichst bald auszuschließen (2008 o. 2009 ?)
    >- Anwohner vom Fahrverbot auszunehmen

  • >hmmm... wenn rot nicht mehr fahren darf, was mach ich dann mit meinem 98er ACV ?
    >ob es da was geben wird zum "aufrüsten" ??
    >hat da schon jemand mal was gehört ?
    >Tom


    Willst Du denn tatsächlich bei der Politik in diesem Land weiter planen als bis in 2 Jahre? Ich denke darüber solltest Du Dir Gedanken machen wenn es soweit ist... . Wer weiß was 'die' sich dann wieder neues einfallen um das Geld aus der Tasche zu ziehen! Wie sinnlos die ganze Geschichte 'Feinstaub' ist kann ja jeder mal selber überdenken! (Stichwort 'Benziner' und Stichwort 'zulässiges GEsamtgewicht')


    Gruß


    Mat. (froh auf dem Land zu wohnen und Firma am Stadtrand)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >ps: gilt das fahrverbot im kompletten stadtgebiet oder nur in der innenstadt und in den vororten nicht? wie ist es mit den autobahnen?


    Auja, auf den Autobahnen auch noch. Und als nächstes dann die Zwangsverschrottung!!! ;)
    Am besten fragst Du bei den jeweiligen Kommunen und Städten nach. Ich bezweifle aber selbst da, daß es schon aussagekräftige Infos über die einzurichtenden Zonen gibt. Das Ganze Getue mit diesen Fahrverbotszonen ist eine solch unausgegorene Sch...e!!!

  • die gibt es z.B. von Oberland-Mangold ab März als Ersatz für den OxyKat. Der Staat gibt 330,- EUR dazu. Lohnt sich vielleicht für Diejenigen, bei denen der OxyKat ohnehin bald abfällt.


    siehe hier:
    http://www.oberland-mangold.de…&id=67&Itemid=101&lang=de


    Ansonsten keine Panik. Das Kräftespiel der Entscheider dauert noch an. ROT als Mindeststandard wird sicher kommen, mit Ausnahmen. Wann man auf GELB verschäft wird sich zeigen.
    Leider wird das alles auf dem Rücken der Bürger mit älteren Autos ausgetragen. Die Autoindustrie wurde jahrelang geschont, hat nicht rechtzeitig die Standards verbessert, der Bürger soll jetzt für weniger Feinstaub die Quittung zahlen. Typsches Symptom für eine von Lobbisten kontrollierte Politik. Oder anders Formuliert, die Deutsche Politik ist gekauft. Darum sind wir in vielen Gebieten hinten an.
    - Franzosen führend bei Partikelfiltern
    - Japaner bei der Hybridtechnik
    - Skandinavier beim passiven Unfallschutz
    usw.

  • Hallo mäxle,
    kann man sich nicht mal treffen in Stuttgart, zwegs austausch? Gibts noch andere Interessenten in Stuttgart? Thomas
    T$ Dehler 1992 2,4 Diesel
    antworte per Email

  • >hmmm... wenn rot nicht mehr fahren darf


    Bin bis jetzt davon augegangen dass man nur mit mind. gelb fahren darf und sich das ab 2010 auch ändern wird.

  • Welche Plakette welches Auto mit einem bestimmten Schadstoffausstoß bekommt wird auf Bundesebene geregelt.


    Welche Feinstaubbelastung in einer lokalen Region gemessen wird und welche Maßnahmen zur Reduzierung ergriffen werden MÜSSEN, muß nach der lokalen Situation auf der unteren Ebene geregelt werden.


    Das ist wie mit Halte- oder Tempoverboten. Ansonsten müßte man ja Schadstoffsenken wie Stuttgart und gut belüftete Gebiete wie Sylt über einen Kamm scheren....

  • Korrekte worte.


    Wie Lange ist Grüm=Grün. u.s.w


    bin mir sicher, das dann bald aus Grün>Gelb wird und aus Gelb>Rot
    vorteil an der Politik ist das sie immer "einschätzbarer" wird !!!!




    >>hmmm... wenn rot nicht mehr fahren darf, was mach ich dann mit meinem 98er ACV ?
    >>ob es da was geben wird zum "aufrüsten" ??
    >>hat da schon jemand mal was gehört ?
    >>Tom
    >Willst Du denn tatsächlich bei der Politik in diesem Land weiter planen als bis in 2 Jahre? Ich denke darüber solltest Du Dir Gedanken machen wenn es soweit ist... . Wer weiß was 'die' sich dann wieder neues einfallen um das Geld aus der Tasche zu ziehen! Wie sinnlos die ganze Geschichte 'Feinstaub' ist kann ja jeder mal selber überdenken! (Stichwort 'Benziner' und Stichwort 'zulässiges GEsamtgewicht')
    >Gruß
    >Mat. (froh auf dem Land zu wohnen und Firma am Stadtrand)

  • >Korrekte worte.
    >Wie Lange ist Grüm=Grün. u.s.w
    >bin mir sicher, das dann bald aus Grün>Gelb wird und aus Gelb>Rot
    >vorteil an der Politik ist das sie immer "einschätzbarer" wird !!!!




    ähhhm, Du redest aber schon noch von den Plaketten, oder?
    Obwohl, man könnte es auch auf Parteien anwenden: Aus Schwarz wird Braun, aus Rot wird Schwarz, aus Grün wird Rot,...