Wasser aus der Innenraumbeleuchtung - geschlossenes Dach!

  • Hallo,


    bei der Rückfahrt aus dem Skiurlaub (nachts kalt, tagsüber Sonne) lief mir nach wenigen Metern Bergabfahrt ein bisschen Wasser aus der vorderen Innenraumbeleuchtung (ca. 20 Tropfen). Der Bus (normale 97er Caravelle ohne jegliche Dachein-/aufbauten, hinten "Klimahimmel") stand die Woche über mit dem Heck nach unten am Berg und war auch einige Tage komplett und dick eingeschneit. Am Tag vor der Abreise habe ich den Bus ausgegraben, da schien schon zwei Tage die Sonne drauf und innen war es mächtig warm. Also eventuell "nur" Kondenswasser?? Dafür kam es mir recht viel vor... Die Frontscheibe sieht eigentlich recht gut aus mitsamt ihrer Dichtung außen rum, aber könnte da "vorne oben" was eingedrungen sein??? Sonst habe ich dieses Phänomen noch nie beobachtet, gibt (bisher) auch keinerlei Wasserspuren am Himmel.


    Hatte das jemand schon mal und könnte mich dahingehend beruhigen, dass es tatsächlich nur Kondenswasser ist?? Oder wo könnte ich am besten mal genauer nachsehen??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Davon habe ich schon einmal gehört. Möglicherweise ist die Windschutzscheibe im oberen Bereich nicht dicht genug eingebaut, was dazu führt, daß Wasser in ganz geringen Mengen an der A-Säule runterläuft und sich im Fußraum unter der Gummimatte langsam sammelt.


    Ich würde alles konrollieren, die Innenleuchte rausnehmen und das Auto, gegebenenfalls mit Trockenmittel aus dem Campingbereich, trocknen.


    Wenn du Glück hast, war es doch nur Kondenswasser. Ansonsten muß bei einer (notwendigen?) Reparatur die Windschutzscheibe raus und besser abgedichtet werden.


    pfisti

  • Hallo,


    ja, ich hatte das auch einmal.
    Bei mir war es definitiv Kondenswasser. Etwas anderes kanns ja eigentlich nicht sein, da Fensterdichtungen unterhalb des Himmels liegen.


    Trocknen, Lüften, Trocknen, Lüften ....


    Gruß, PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)