Fronttüren lassen sich nicht mehr schließen

  • Hallo,


    bei meinem T4 (Baujahr 1995) lassen sich die Fronttüren nicht mehr schließen, weder mit dem Schlüssel noch über die Türpins von Innen. Die Türpins lassen sich nur mit erheblichem Druck herunterdrücken, schnellen dann aber sofort wieder hoch, so dass die Türen unverschlossen bleiben.
    Die Schiebetür lässt sich problemlos verschließen.


    Das Fahrzeug hat Zentralverriegelung, aber ohne Fernbedienung.


    Was kann hier das Problem sein?


    Gruß Peter

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo, danke für die schnelle Auskunft!


    Im T4-Wiki gibt es eine recht anschauliche Beschreibung, wie die Reparatur durchzuführen ist. Bevor ich mich jedoch selbst an diese Arbeit mache: Vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrungen hat oder abschätzen kann, was man für eine solche Reparatur an Kosten in der Werkstatt ansetzen muss.


    Der Wagen ist 12 Jahre alt und hatte bislang noch keine derartigen Probleme. Vielleicht würde sich daher statt einer Reparatur einzelner Kabel die komplette Erneuerung des Kabelbaums anbieten? Muss man dazu in die VW-Vertragswerkstatt (Austausch Original-Ersatzteile) oder kann man eine solche Sache auch getrost der "Werkstatt um die Ecke" anvertrauen?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Peter

  • >Hallo, danke für die schnelle Auskunft!
    >Im T4-Wiki gibt es eine recht anschauliche Beschreibung, wie die Reparatur durchzuführen ist. Bevor ich mich jedoch selbst an diese Arbeit mache: Vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrungen hat oder abschätzen kann, was man für eine solche Reparatur an Kosten in der Werkstatt ansetzen muss.
    >Der Wagen ist 12 Jahre alt und hatte bislang noch keine derartigen Probleme. Vielleicht würde sich daher statt einer Reparatur einzelner Kabel die komplette Erneuerung des Kabelbaums anbieten? Muss man dazu in die VW-Vertragswerkstatt (Austausch Original-Ersatzteile) oder kann man eine solche Sache auch getrost der "Werkstatt um die Ecke" anvertrauen?
    >Vielen Dank und schöne Grüße
    >Peter


    Hi


    der orginal Kabelbaum ist sau teuer (genaues hab ich vergessen , mehr als 100eur)


    Flicken kann das jeder bewanderte Bastler/in ,ist eine Frage der Zeit !


    Wenn Werkstattarbeit, kann der orginal Baum günstiger sein .


    Gruß
    Urs


    Hab das bei mir großzügig rausgeschnitten und durch Gummikabel ersezt

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Peter,


    der Kabelbaum hat zu DM-Zeiten schon 250 DM gekostet, an Arbeit nochmal das gleiche. Also heute mind. 300€.


    Selbermachen ist total einfach. Türpappe ab und Kabelbaum ausbauen. An der Karosserie ist er direkt hinter der Zentralelektrik gesteckt, die Stecker sind unverwechselbar. Im augebauten Zustand die Kabel reparieren (Ich habe auch Gummikabel dazwischengelötet) und wieder einbauen - fertig.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hei
    hab das gerade gemacht ,30 cm kabel ,2 quetschhülsen (heissen die dinger so? )und ein stück schweissdraht zun durchfummeln des kabels .das kabel mit hilfe des schweissdrahtes und Klebeband durch den gummi von der tür aus schieben,beide enden des neuen kabels mit den hülsen versehen das alte kabel durch die Tür zurückziehen(vom wageninneren),an das neue kabel anklemmen ,den gummi wieder an den alten platz und fertig .dauert so 20-30 minuten und ist leicht zu machen
    Gruss Peter aus Oslo