Hat schonmal jemand Antibiotikum getankt?

  • Moin,


    nach langer Zeit als stiller Mitleser muss ich mich mal wieder melden.


    Als mein Kollege mich das (oben) heute morgen im Büro fragte, habe ich echt gut gelacht - bis er mir den Hintergrund erklärte:
    Seit 2 Wochen wundert er sich, dass sein LT mit nem Saugdiesel nicht mehr anspringt, alles deutet auf fehlenden Diesel im Motor. Letzte Woche hat er dann mal den DiFi entwässert. Nach dem Wasser kam da ne Menge richtig fieser Schleim raus, angeblich total ekelig. Aber als der Schleim raus war, lief der Moddor wieder. Bis gestern - wieder Schleim im DiFi.


    Heute morgen meinte mein Kollege, er hätte Baktierien, die den Diesel zerfressen. Da hab ich nicht schlecht gelacht und ihn gebeten, nicht so dicht an meinem Wagen zu parken.


    Nach Rückfrage bei unseren MaschAnlagenBauern haben wir nicht gestaunt - die bauen in unsere Schiffe tatsächlich aufwendige Anlage, um dem vorzubeugen.


    Gibts diese Bakterien wirklich?
    Kann man dagegen machen? In welcher Apotheke gibts das richtige ANtibiotikum?


    Viele Grüße aus dem Ostfriesland,
    Peer

  • Hi


    Öl ist ja quasi Pflanzlich und somit giebt es tatsächlich Bakterien/Algen die im Diesel/Heizöl wachsen können. Soll zB passieren können wenn in die Tanks zuviel Licht scheint.


    Wie man dem Herr wird ? Eine Tankreinigung wäre das mindeste ?
    Zusatzmittel auch ? evt. mal beim Heizöllieferanten fragen und hier berichten.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >
    >Hi
    >Öl ist ja quasi Pflanzlich und somit giebt es tatsächlich Bakterien/Algen die im Diesel/Heizöl wachsen können. Soll zB passieren können wenn in die Tanks zuviel Licht scheint.


    Da is was dran.
    Ein früherer Kollege (Landmaschinenmechanikermeister) erzählte von einem Bauern, der einen riesigen, leider lichtdurchlässigen Tank auf dem Hof hatte. Eines schönen Sommertags wars aber vorbei mit dem billigen Tanken, denn aus dem flüssigen Biodiesel war eine ziemlich feste Biomasse geworden.
    MfG,
    Micha

  • Solche Bakterien gibt es zum Glück wirklich, sonst würde sich ja auch in die Natur gelangtes Öl niemals abbauen. Licht ist dafür nicht nötig, allerdings Luft und Wasser!

  • >Moin,
    >nach langer Zeit als stiller Mitleser muss ich mich mal wieder melden.
    >Als mein Kollege mich das (oben) heute morgen im Büro fragte, habe ich echt gut gelacht - bis er mir den Hintergrund erklärte:
    >Seit 2 Wochen wundert er sich, dass sein LT mit nem Saugdiesel nicht mehr anspringt, alles deutet auf fehlenden Diesel im Motor. Letzte Woche hat er dann mal den DiFi entwässert. Nach dem Wasser kam da ne Menge richtig fieser Schleim raus, angeblich total ekelig. Aber als der Schleim raus war, lief der Moddor wieder. Bis gestern - wieder Schleim im DiFi.
    >Heute morgen meinte mein Kollege, er hätte Baktierien, die den Diesel zerfressen. Da hab ich nicht schlecht gelacht und ihn gebeten, nicht so dicht an meinem Wagen zu parken.
    >Nach Rückfrage bei unseren MaschAnlagenBauern haben wir nicht gestaunt - die bauen in unsere Schiffe tatsächlich aufwendige Anlage, um dem vorzubeugen.
    >Gibts diese Bakterien wirklich?
    >Kann man dagegen machen? In welcher Apotheke gibts das richtige ANtibiotikum?
    >Viele Grüße aus dem Ostfriesland,
    >Peer

  • ...wäre auch zu beachten, daß die BF u U diverse Dichtungen an und auflöst.
    Also längere Zeit würd ichs nicht im Tank lassen.
    Oder evtl. Biodiesel, aber auch nur kurzzeitig : tanken, sofort leerfahren, Diesel drauftanken.


    also beides nur zum Reinigen, nicht zum drinlassen!

  • Hallo zusammen,


    Viel ist da doch erstmal die Frage, wie lange denn die Inkubationszeit ist. Nicht dass ich zu dicht an ihm parke und meinen schönen T4 noch anstecke .......


    Mein Kollege hat tatsächlich mal gegoogelt und ein entsprechendes Mittel gefunden.
    Der bekommt jetzt einen Liter Chemie gegen die Dieselpest. Zunächst wird damit eine Schockbehandlung mit hoher Dosis durchgeführt, anschließend immer ein wenig weiter dazugegeben, um einen Rückfall zu vermeiden. Der Liter soll für viele tausend Liter reichen. Sobald er das Zeug ausprobiert hat, gebe ich hier mal einen Bericht ab.


    Witzigerweise beliefert der gleiche Hersteller auch unsere Werft. Der meinte, Wasser, Luft und lange Standzeiten fördern das Auftreten dieser Bakterien. Das passt ja alles aufs Ostfriesland:
    - Hier ist die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Nähe zur Nordsee recht hoch
    - viele Autos haben lange Standzeiten, weil man viel mit dem Radl erledigt
    - daher hatter auch immer den Tank fast leer
    Demnächst wird er nur noch voll tanken:-)


    Gruß und schönes WE,
    Peer



    >Moin,
    >nach langer Zeit als stiller Mitleser muss ich mich mal wieder melden.
    >Als mein Kollege mich das (oben) heute morgen im Büro fragte, habe ich echt gut gelacht - bis er mir den Hintergrund erklärte:
    >Seit 2 Wochen wundert er sich, dass sein LT mit nem Saugdiesel nicht mehr anspringt, alles deutet auf fehlenden Diesel im Motor. Letzte Woche hat er dann mal den DiFi entwässert. Nach dem Wasser kam da ne Menge richtig fieser Schleim raus, angeblich total ekelig. Aber als der Schleim raus war, lief der Moddor wieder. Bis gestern - wieder Schleim im DiFi.
    >Heute morgen meinte mein Kollege, er hätte Baktierien, die den Diesel zerfressen. Da hab ich nicht schlecht gelacht und ihn gebeten, nicht so dicht an meinem Wagen zu parken.
    >Nach Rückfrage bei unseren MaschAnlagenBauern haben wir nicht gestaunt - die bauen in unsere Schiffe tatsächlich aufwendige Anlage, um dem vorzubeugen.
    >Gibts diese Bakterien wirklich?
    >Kann man dagegen machen? In welcher Apotheke gibts das richtige ANtibiotikum?
    >Viele Grüße aus dem Ostfriesland,
    >Peer