Cate Hecklastenträger am T4

  • Hallo,bin am überlegen mir einen Träger zuzulegen um mein Motorrad mit in Urlaub zu nehmen.Hat jemant Erfahrung mit dem Fahrverhalten des T4 wenn hinten ein Motorrad von 250kg auf einem Heckträger mitgeführt wird?
    Gruß Peter

  • >Hallo,bin am überlegen mir einen Träger zuzulegen um mein Motorrad mit in Urlaub zu nehmen.Hat jemant Erfahrung mit dem Fahrverhalten des T4 wenn hinten ein Motorrad von 250kg auf einem Heckträger mitgeführt wird?
    >Gruß Peter


    moin peter...
    ich kann dir leider kene sachdienlichen ratschläge geben - doch wieso packst du es nicht ins auto? oder bedarf es einer längeren anreise mit zwischendurch-im-auto-pennen?
    mir würde so ein schwerer klumpen hinten am bulli nicht gefallen!
    und wenn einer hinten drauf fährt ist sofort das gute möp kaputt...:-(
    dann doch lieber mit hänger...
    gruß clemens

  • <center>http://www.pixum.de/members/si…aa8e144e74ff0de4d4bb6980f</center>



    Hallo Peter,


    ich habe seit etwa 4 Jahren den CATE-Träger am Bulli.
    Allerdings muß ich kurz auf das modifizierte Fahrwerk eingehen.
    28er Heckstabi, Bilstein B6 und Seriensportfahrwerk, 235er auf 17 Zoll.


    Mein Mopped wiegt Vollgetankt etwa 200 kg. Da ich aber oft den Kofferraum mit etwa 150 kg voll habe und auch der hintere Fahrgastraum oft mit weiteren 100 kg belegt sind könnte man es schon mit einem 250kg Bomber bei leeren Kofferaum vergleichen.


    Mit 235er Winterreifen von Conti kann man gut 130 km/h durchziehen. Wenn es schneller geht kommt der Bulli bei längsrillen leicht ins schlingern.
    Mit 235er Sommerreifen Michelin liegt der Bulli auf der selben Strecke auch bei 180 km/h Tacho ruhig auf der Bahn.


    In den Bergen kann man recht neutral an anderen Fahrzeugen dranbleiben. Es gibt nur ein geringes Nachschwingen.
    Dank des 28er Stabi ist die Seitenneigung gering.



    Warum ich mein Mopped nicht im Bus transportiere?
    Ich brauche den Innenraum zum Übernachten oder und für Ausrüstungsgegenstände.
    Zum montieren des Trägers braucht man etwa 10 min. Sitzbankausbau und Ladung umstauen dauert mehr als 30 min. Keine Benzindämpfe im Bus wären weitere Gründe.
    Hinzu käme dann noch die Nutzung des CATE als Fahrradträger oder Lastenträger wenn der Bulli mal innen voll ist.


    Zusammengefast ist das Fahrverhalten nur geringfügig schlechter.
    Im Vergleich zu einem Wohnmobil, welches ich mal im Urlaub mit Heckträger nutze, fährt sich der Bulli um Welten neutraler.


    Gruß
    Sirkman






    Bilder

  • Hi Sirko... du solltest statt zu folieren mal die Duke mitnehmen; ich bring im Gegenzug das Kälbchen mit...


    Jens

  • >Hallo,bin am überlegen mir einen Träger zuzulegen um mein Motorrad mit in Urlaub zu nehmen.Hat jemant Erfahrung mit dem Fahrverhalten des T4 wenn hinten ein Motorrad von 250kg auf einem Heckträger mitgeführt wird?
    >Gruß Peter



    Hallo Peter,


    ich habe seit 2 Jahren den Cate an meinem Bus, und mit mit dem Sstem zufrieden.
    Im Haupturlaub kommt meine Transalp (230kg) darauf, der Bus (2,4D Bj 92, langer Radstand) fährt sich weiterhin sehr gut.
    Bei Anbau des Trägers habe ich folgende Modifikationen am Fahrwerk vorgenommen:
    neue Gasdruckstoßdämpfer, MAD Zusatzfedern (Da Fahrzeug als Womo ausgebaut)und den Lastabhängigen Bremskraftregler einstellen lassen.


    MfG


    Reiner

  • >>Hallo Sirkman,
    >ich danke für deine super Info!Bin am überlegen ob ich mir einen Träger kaufe.
    >Gruß Peter


    Versuche es über ebay!
    Da werden die komplett so um die 500 bis 560,- Euro gehandelt.
    Neu zahlst Du schnell mal 1.200,- Euro.
    Aber in Sachen Verarbeitung ist er allen mir bekannten Trägern weit überlegen.
    Gruß
    Sirkman

  • >Hi Sirko... du solltest statt zu folieren mal die Duke mitnehmen; ich bring im Gegenzug das Kälbchen mit...
    >Jens


    Hallo Jens,


    das ist kein SD Herzog, sondern eine aufgebohrte 999 SM*grins*


    Und genaus so mache ich das ja. Ich arbeite bei größeren Autohäusern einen mehrtägigen Job ab und abends ziehe ich mit einem Kumpel noch eine heiße Runde durch den Schwarzwald.
    Deswegen der CATE-Träger.


    Können gerne mal eine Runde drehen ...


    Gruß
    Sirkman

  • Hi Peter,


    ich kann Dir einen neuen Cate mit Rabatt besorgen. Mail mich einfach mal an, dann kann ich Dir genaueres mitteilen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Sirkman,


    wenn Du mal wieder im Süd-Schwarzwald bist könnten wir uns ja treffen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Also, wenn du in der Ecke Ostwestfalen-Lippe / Weserbergland bist...


    Ich fahr F650GS, also eher die ruhige Art :-)))


    Jens

  • >Also, wenn du in der Ecke Ostwestfalen-Lippe / Weserbergland bist...
    >Ich fahr F650GS, also eher die ruhige Art :-)))
    >Jens


    Hallo Jens,


    die kleine GS ist doch ein super Mopped!
    Bin ja auch nicht so der Raser.
    Na und Ruhe ist ja relativ *grins*.


    Komme doch einfach mal runter in die Eifel. Bin zwar beruflich extremst eingespannt. Aber es gibt im Sommer auch mal einen Sonntag wo ich meine Kati durch die Eifel gleiten lasse.


    Obwohl, bin ja für interessante Strecken immer offen und Weserbergland hört sich doch nett an.


    Knalle sonst öfter von Aachen mal so nach Luxenburg und Umgebung, auch im Winter, wo ich geringfügig mehr Zeit habe- der Nachteil der Selbstständigkeit- man arbeit selbst und ständig.


    Gruß
    Sirkman

  • Hallo Taxman,


    ich hätte Interesse an einem Anbausatz für den Cate-Träger für einen T4 mit AHK von 2001.
    Ich bin leider offenbar zu blöd, hier ne PN zu schreiben.


    Viele Grüße
    Nic



    »