Steuer LKW / Versicherung WoMo ??

  • Hallo Leute, was meint Ihr zu folgender Interpretation:


    Transporter mit LKW-Zulassung umgebaut zum WoMo. Steuer = prima


    Versicherung auf WoMo umgemeldet = prima


    Da keine 1,70m hoch nun kein WoMo mehr im Sinne der Steuer.


    Also: ".. somit zwangsläufig Ihrer ursprünglichen Besteuerung als PKW oder LKW wieder zugeführt.


    Also wieder Steuer = LKW ?!


    Aber Versicherung bleibt WoMo?


    Wäre ja schön, oder ist da ein Denkfehler?

  • >Also wieder Steuer = LKW ?!
    >Aber Versicherung bleibt WoMo?


    Steuer PKW und Versicherung WoMo. Außer du hast eine Trennwand, hinten keine Sitze, etc. dann kannst du die vielleicht überzeugen dass es ein LKW ist.

  • >Wäre ja schön, oder ist da ein Denkfehler?


    Vermutlich Denkfehler oder zumindest keinAutomatismus.
    Die LKW-Besteuerung bekommst du evtl erst nach Widerspruch und Vorführung wieder.
    Dazu dann in Berlin völlig geschlossene Trennwand und keine Sitze und Gurthalterungen hinten.


    Screwdriver

  • Bei der Ummeldung zum LKW brauchst du eine neue Doppelkarte, da sich der Fahzeuftyp ändert. Steuer bleibt günstig aber die Versicherung steigt enorm, Vers. als WoMo geht nicht.


    Gruß

  • >Bei der Ummeldung zum LKW brauchst du eine neue Doppelkarte, da sich der Fahzeuftyp ändert. Steuer bleibt günstig aber die Versicherung steigt enorm, Vers. als WoMo geht nicht.


    Wenn sich der Halter nicht ändert sondern nur der Fahrzeugtyp braucht es bei meiener Versicherung (Mecklenburgische) *keine* neue Doppelkarte. Nur eine Kopie des neuen Briefs Teil 1 u. 2 übermitteln reicht.


    So war es als ich meinen "Kombinationskraftwagen" zum WoMo umgebaut habe und so wird es sein wenn ich demnächst als Werkstattwagen oder Bautruppwagen ummelde.


    Das KVA braucht ja auch keine neue Doppelkarte für "technische Änderungen" am FZ.
    Die ist m. W. nur bei Halterwechsel erforderlich für die vorläufige Deckungszusage der Haftpflichtversicherung.


    Screwdriver