Motor geht im Leerlauf aus

  • Hallo,
    ich habe einen T4, 2,5l Benziner,EZ 11.93,ein ehemaliges Pol-Fahrzeug mit 81 KW und Automatikgetriebe.Das Ding springt super gut an und schnurrt wie ne Biene.Allerdings geht er so mirnichts dirnichts an der Ampel einfach aus.Die Drehzahl geht kurz runter,kommt kurz wieder....und tschüss.Unterdruckschläuche,Verteilerkappe und -finger,Kerzen sind schon getauscht,keine Besserung.Ab und zu blinkt die Kühlwasserkontrollleuchte während der Fahrt auf.Beim wieder starten ist sie aus (Kühlwassersensor?). Wenn es dieser sein sollte, wo sitzt er?
    Die Karre macht einen ganz schön schwach.Kann mir jemand mit Rat helfen?
    MfG Olli

  • >Hallo,
    >ich habe einen T4, 2,5l Benziner,EZ 11.93,ein ehemaliges Pol-Fahrzeug mit 81 KW und Automatikgetriebe.Das Ding springt super gut an und schnurrt wie ne Biene.Allerdings geht er so mirnichts dirnichts an der Ampel einfach aus.Die Drehzahl geht kurz runter,kommt kurz wieder....und tschüss.Unterdruckschläuche,Verteilerkappe und -finger,Kerzen sind schon getauscht,keine Besserung.Ab und zu blinkt die Kühlwasserkontrollleuchte während der Fahrt auf.Beim wieder starten ist sie aus (Kühlwassersensor?). Wenn es dieser sein sollte, wo sitzt er?
    >Die Karre macht einen ganz schön schwach.Kann mir jemand mit Rat helfen?
    >MfG Olli


    hallo,
    mal auslesen lassen hatte das selbe spiel, mein steuergerät war defekt.
    gruß peter

  • >>Hallo,
    >>ich habe einen T4, 2,5l Benziner,EZ 11.93,ein ehemaliges Pol-Fahrzeug mit 81 KW und Automatikgetriebe.Das Ding springt super gut an und schnurrt wie ne Biene.Allerdings geht er so mirnichts dirnichts an der Ampel einfach aus.Die Drehzahl geht kurz runter,kommt kurz wieder....und tschüss.Unterdruckschläuche,Verteilerkappe und -finger,Kerzen sind schon getauscht,keine Besserung.Ab und zu blinkt die Kühlwasserkontrollleuchte während der Fahrt auf.Beim wieder starten ist sie aus (Kühlwassersensor?). Wenn es dieser sein sollte, wo sitzt er?
    >>Die Karre macht einen ganz schön schwach.Kann mir jemand mit Rat helfen?
    >>MfG Olli
    >hallo,
    >mal auslesen lassen hatte das selbe spiel, mein steuergerät war defekt.
    >gruß peter
    Danke,werde ich mal machen lassen.Was wird so etwas bei VW kosten?
    gruss Olli

  • Hi,


    das mit der Temperaturanzeige kann schon am Geber liegen, bei dem Baujahr würde ich aber auch den Spannungstabi im Kombiinstrument verdächtigen (da müsste die Tankanzeige aber auch spinnen).
    Für das Ausgehen kann es sehr viele Gründe geben, z.B. das Leerlaufventil oder die Sicherung 15. Bevor man große Investitionen tätigt, würde ich systematisch suchen, und zwar mit Hilfe der tollen Bardi Liste (zu finden u.a. auf der Eingangsseite des Forums).


    Tomy

  • Hallo,


    auch beim Benziner gibts ein Relais für Motorsteuergerät (hier Relais 30 ??).
    Dies kann für die beschriebenen Symptome verantwortlich sein.
    Nachlöten oder tauschen (kostet nicht viel). Wenn nicht behoben => weitersuchen
    "Bardis Liste".


    Gruß
    fjelljäger

  • >Hallo,
    >auch beim Benziner gibts ein Relais für Motorsteuergerät (hier Relais 30 ??).
    >Dies kann für die beschriebenen Symptome verantwortlich sein.
    >Nachlöten oder tauschen (kostet nicht viel). Wenn nicht behoben => weitersuchen
    >"Bardis Liste".
    >Gruß
    >fjelljäger
    Danke,
    werde ich auch ausprobieren.
    Gruss Olli

  • >Hi,
    >das mit der Temperaturanzeige kann schon am Geber liegen, bei dem Baujahr würde ich aber auch den Spannungstabi im Kombiinstrument verdächtigen (da müsste die Tankanzeige aber auch spinnen).
    >Für das Ausgehen kann es sehr viele Gründe geben, z.B. das Leerlaufventil oder die Sicherung 15. Bevor man große Investitionen tätigt, würde ich systematisch suchen, und zwar mit Hilfe der tollen Bardi Liste (zu finden u.a. auf der Eingangsseite des Forums).
    >Tomy


    Hallo,
    also das Leerlaufventil ist schon getestet,das isses nicht.Die Sicherung ist auch o.k.
    Ich werde mal das Relais 30 testen.Mal sehen was dann ist.
    Danke nochmals,
    Gruss Olli