Vibrierendes Wärmeschutzbläch am vorderen Auspuffrohr beim AAB

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits vor einigen Wochen gepostet, dass ich nach einem Zylinderkopfwechsel beim meinem T4 AAB Diesel speziell in Rechtskurven und beim fahren im Drehzahlbereich von etwa 1500-1800 U/min ein starkes virbrierendes Geräusch hören kann.


    Hab den Bulli jetzt nochmal (umsonst natürlich) zur Werkstatt gebracht die auch den Motor aus- und eingebaut hatte. Nachdem wir ihn auf die Bühne gefahren haben konnte man sehen, dass die Vibrationen durch das Wärmeschutzblech des vorderen Auspuffrohres entstehen. Die Schrauben und Befestigungen sind dabei verrostet usw.


    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Werkstattmeister selbst nicht so recht wusste was man da jetzt machen kann.


    Daher hoffe ich, dass mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Habe nämlich nur wenig Lust die ganze Zeit mit diesem Geräusch durch die Gegend zu fahren.


    Bin also für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Sascha

  • Die Bleche rotten recht schnell. Abhilfe bringt eine neue Schraube mit einer schönen großen Unterlegscheibe, die Du einfach irgendwo reinjagst.


    Beste Grüße.

  • hej Sascha,



    das ist ein bekannets Problem und ich ärgere mich, daß ich es dir nicht gleich geschrieben habe.
    Deine "präzise" Fehlerbeschreibung hat mich davon abgebracht den ersten Gedanken zu Ende zu denken.


    Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit Stahlwollepads aus geflochtenem Material gemacht.
    Das sind nicht die Topfkratzer die mit irgendwelchen Seifen und Chemie geüllt sind sondern die Dinger die man zum abschleifen von Holzfussböden benutzt.
    Die im Biobaumarkt zumindest sind völlig chemiefrei.
    Drösel das Pad auf und schiebe die Schlangen vorsichtig mit nem Schraubenzieher rund um das innere Rphr herum. Am besten ein paar mal.
    Eben bis alles drin ist.
    Dann wirst du für ca. 1-2 JAhre Ruhe haben.
    Irgendwann fällt das dann zusammengedrückte Teil raus und es geht von vorne los.


    alla dann Fridi


    die auch mal wieder müsste ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist es das Blech direkt am Rohr oder das Abschirmblech am Wagenboden?
    Wenns das am Wagenboden ist kann mans , unter Beachtung von evtl. Leitungen
    wieder anschrauben/nieten


    Wenns das am Rohr direkt ist:
    Eine dauerhaft Lösung ist entweder wieder ordentlich anschweißen
    oder aber am besten ganz runterreißen.
    Da ist auf jeden Fall Ruhe. Alles andere ist rumdoktern.
    Und Schrauben würd ich nicht unbedingt in den Auspuff machen.
    Und passieren tut da auch nix.
    Schon etliche Male gemacht...

  • Hallo,


    habe jetzt erstmal Fridi's Rat befolgt und Stahlwollepads verarbeitet. Das Geräusch ist nun erstmal weg.
    Das gesamte Schutzblech abreißen war mir irgendwie nicht so ganz geheuer - irgendwas werden sich die Ingenieure dabei doch sicherlich gedacht haben oder kann man das wirklich bedenknlos entfernen?


    Wie dem auch sei - vielen Dank für die schnelle Hilfe! Endlich wieder Ruhe im Bulli!


    Gruß Sascha