Aussenleuchte für T4-Calif?

  • Hallo,


    ich würd' mir gern 'ne Aussenleuchte an meinen Camper dran machen, damit ich auch noch abends draussen was lesen kann. Muss wohl entweder über den Zigarettenstecker laufen oder irgendwie an die internen Leuchten angeschlossen sein. Und dann die Frage ob so'ne Leuchte (LED, Halogen) per Magnet dann einfach an die Aussenwand gepappt wird; oder richtig angeschraubt; oder einfach nur mit einem Klemmbügel irgendwo dran geklemmt.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen? Danke für irgendwelche Tipps!


    Stef

  • Jetzt hab´ ich gerade auch schon überlegt, ob ich eine Außenleuchte am Cali haben will, ich verlege sowieso gerade kilometerweise Kabel im Bus für Solarpanel, Propangas-Alarm, Startbatterie-Ladegerät, Zusatzlicht im Hochdach....
    Die Idee ist aber für mich nur auf den ersten Blick gut; eine Lampe direkt am Bulli stellt nämlich bestenfalls sicher, daß Du die Tür nicht mehr aufmachen kannst, weil die Mücken der gesamten Gegend vor Deiner Lampe tanzen. Ist der Schalter innen, Du draußen, kommen die Mücken beim Aussschalten rein; ist der Schalter draußen und Du drinnen, komen die Mücken auch beim Aussschalten rein. Außerdem müsste sie unter der Markise sitzen, die wiederum ziemlich tief angebracht ist, um darüber noch Surfbretter an´s HD hängen zu können.


    Meiner Erfahrung nach ungleich besser ist eine kleine Gaslaterne, die man
    - auf den Campingtisch, Baumstumpf, Decke o.ä. stellen kann;
    - ein wesentlich angenehmeres Licht gibt;
    - die Mücken aus irgendwelchen Gründen nicht so sehr anzieht wie Elektro-Licht;
    - dahin leuchtet, wo man Licht braucht, und nicht entweder nur die Trittstufe oder gleich den halben Campingplatz beleuchtet;
    - auch bis zum Nachbar-Tisch mitgebracht werden kann;
    - irgendwie viel gemütlicher ist;
    - an die Markise gehängt werden kann;
    - kein Loch zur Kabeldurchführung erfordert und kostbaren Strom säuft (für eine Nacht Campingplatzstrom gibt´s eine Riesenkartusche Gas, die für einige nette Abende reicht).


    Wenn Du ´ne Stromleuchte willst, kannst Du den Strom evt. hinten an der rechten Innnenleuchte abgreifen; ich würde aber nicht mehr als 2A (d.h. 24W) abgreifen; eine extra Sicherung ist in jedem Falle Pflicht, weil die Außenleuchte eher kurzschlußgefährdet ist. Vielleicht könnte man den Strom auch an der Trittstufen-Beleuchtung abgreifen.


    Grüße
    Chris





    >Hallo,
    >ich würd' mir gern 'ne Aussenleuchte an meinen Camper dran machen, damit ich auch noch abends draussen was lesen kann. Muss wohl entweder über den Zigarettenstecker laufen oder irgendwie an die internen Leuchten angeschlossen sein. Und dann die Frage ob so'ne Leuchte (LED, Halogen) per Magnet dann einfach an die Aussenwand gepappt wird; oder richtig angeschraubt; oder einfach nur mit einem Klemmbügel irgendwo dran geklemmt.
    >Hat jemand damit schon Erfahrungen? Danke für irgendwelche Tipps!
    >Stef