Schlafdachnachrüstung bei vorhandenem Schiebedach möglich?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir einen T4 zulegen und mit einem Schlafdach nachrüsten.
    Meine Frage ist nun, ob ich mich bei meiner Suche auf Wagen ohne Schiebedach beschränken muss, oder ob die Nachrüstung eines Schlafdaches auch mit einem vorhandenem Schiebdach vereinbar ist.
    Meine Sorge ist, daß der Dachausschnitt des Schlafdaches den des Schiebedaches nicht überlappt. Gibt es evtl. unterschiede je nach Hersteller?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Uwe

  • >Hallo zusammen!
    >Ich möchte mir einen T4 zulegen und mit einem Schlafdach nachrüsten.
    >Meine Frage ist nun, ob ich mich bei meiner Suche auf Wagen ohne Schiebedach beschränken muss, oder ob die Nachrüstung eines Schlafdaches auch mit einem vorhandenem Schiebdach vereinbar ist.
    >Meine Sorge ist, daß der Dachausschnitt des Schlafdaches den des Schiebedaches nicht überlappt. Gibt es evtl. unterschiede je nach Hersteller?
    >Vielleicht hat ja jemand von Euch schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht.
    >Gruß
    >Uwe



    Ohne Schiebedach wäre besser da wenn das Schiebedach rauskommt der Ausschnitt verschlossen werden muß. Sieht aber sauber aus, farbliches Blech gibt es ja genau beim Ausschneiden des Daches und dieses Stück wird mit Sikaflex eingeklebt und zusätzlich verstärkt. Ich schick dir morgen ein paar Bilder damit du da nachvollziehen kannst was ich meine denn ich habe ein orginales Glasschiebedach gehabt und ein Westfalia Aufstelldach nachgerüstet. Doppelklimaanlage ist auch kein Problem. Ich habe ein gebrauchtes Aufstelldach mit Einbau bei Polyroof ind Dransfeld machen lassen. www.polyroof.de
    Kostenpunkt ca. 3000 Euro inkl. gebrauchten Aufstelldach und speziell angefertigem Klimahimmel für die hintere Klimaanlage.


    Gruß Wolfgang

  • >Ohne Schiebedach wäre besser da wenn das Schiebedach rauskommt der Ausschnitt verschlossen werden muß. Sieht aber sauber aus, farbliches Blech gibt es ja genau beim Ausschneiden des Daches und dieses Stück wird mit Sikaflex eingeklebt und zusätzlich verstärkt. Ich schick dir morgen ein paar Bilder damit du da nachvollziehen kannst was ich meine denn ich habe ein orginales Glasschiebedach gehabt und ein Westfalia Aufstelldach nachgerüstet. Doppelklimaanlage ist auch kein Problem. Ich habe ein gebrauchtes Aufstelldach mit Einbau bei Polyroof ind Dransfeld machen lassen. www.polyroof.de
    >Kostenpunkt ca. 3000 Euro inkl. gebrauchten Aufstelldach und speziell angefertigem Klimahimmel für die hintere Klimaanlage.
    >Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang!
    Vielen Dank für Deine Hinweise!
    Für Bilder wäre ich wirklich dankbar!
    Wie sieht denn die zusätzliche Verstärkung des eingeklebten Stückes aus?


    Gruß
    Uwe

  • bekommen, und hatte im Fahrerhaus ein Glasdach montiert. Er hat bestimmt auch Bilder von der Umrüstung.
    Es ist aber eigentlich ganz einfach:
    Der Dachausschnitt ist durch das entfernte Glasdach dann nach vorne in Richtung Windschutzscheibe etwas zu groß. Wir schneiden dann aus dem hinteren Dachausschnitt einen passenden Blechstreifen raus und reduzieren somit den Ausschnitt auf die eigentlich benötigte Größe. Der Blechstreifen wird entsprechend angepasst und eingeklebt, zudem am Verstärkungsrahmen im Fahrerhaus angenietet. Der Übergang vom eingeklebten Blech und dem eigentlichen Dachblech wird mit einer Sika-Naht "verziert".



    Schöne Grüße,
    Mobil-Man






    http://www.zillka-mobile.de

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe mir einen T4 Atlantis gekauft und möchte gerne ein Aufstelldach nachrüsten. Habe leider nicht bedacht, dass das Fahrzeug ein elektrisches Glasschiebedach hat :-(.
    Da Du ja bereits Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben.
    Oder kannst Du mir vielleicht Adressen nennen, die solche Umbauten machen und einen nicht in den finanziellen Ruin treiben.
    Gruß Thomas


    >Ohne Schiebedach wäre besser da wenn das Schiebedach rauskommt der Ausschnitt verschlossen werden muß. Sieht aber sauber aus, farbliches Blech gibt es ja genau beim Ausschneiden des Daches und dieses Stück wird mit Sikaflex eingeklebt und zusätzlich verstärkt. Ich schick dir morgen ein paar Bilder damit du da nachvollziehen kannst was ich meine denn ich habe ein orginales Glasschiebedach gehabt und ein Westfalia Aufstelldach nachgerüstet. Doppelklimaanlage ist auch kein Problem. Ich habe ein gebrauchtes Aufstelldach mit Einbau bei Polyroof ind Dransfeld machen lassen. www.polyroof.de
    >Kostenpunkt ca. 3000 Euro inkl. gebrauchten Aufstelldach und speziell angefertigem Klimahimmel für die hintere Klimaanlage.
    >Gruß Wolfgang