Unterschied ABL vor und nach Bj 96?

  • >>
    >>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>Hallo,
    >>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
    >Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
    >mfg,
    >TimABL


    hallo


    habe selbst 1/96 und bei mir euro 1 noch besser unter zif 33 steht sogar euro 2 !?


    was nun gilt wissen die von der zulassung selbst nicht!!! werde morgen NOCHMAL hin fahren...

  • >>
    >>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>Hallo,
    >>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
    >Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
    >mfg,
    >TimABL


    Hallo,


    habe einen 98er 1,9 ABL und bin auch auf der Suche.
    Meiner hatte als PKW auch nur EURO 1 und m.W. hat es auch keine bessere Norm gegeben. Der Kat erfüllt wohl EURO 2 aber das Fahrzeug wird aufgrund des Gewichtes nach Euro 1 versteuert. So jedenfalls die Aussage von VW vor ca. 1 Jahr. Am liebsten wäre mir auch was mit EUro 3 oder besser.
    Ich werde noch mal bei Mangold nachforschen. Dort soll es so was geben.
    Kann ich aber noch nicht richtig glauben.
    Falls einer näheres weiß, wäre ich dankbar für Info.


    mfg
    gerd

  • >>>
    >>>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>>Hallo,
    >>>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
    >>Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
    >>mfg,
    >>TimABL
    >hallo
    >habe selbst 1/96 und bei mir euro 1 noch besser unter zif 33 steht sogar euro 2 !?
    >was nun gilt wissen die von der zulassung selbst nicht!!! werde morgen NOCHMAL hin fahren...


    Habe das spiel auch durch. man muss sich bei vw eine herstellerbescheinigung ausstellen lassen. mit dieser wird die zulassungsstelle dann auf euro 2 umstufen, wenn es denn von vw bestätigt wird. habe heute noch mal bei vw nachgefragt wann die bescheinigung denn kommen mag... in den nächsten tagen - werde dann noch mal was dazu posten

  • >>>>
    >>>>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>>>Hallo,
    >>>>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
    >>>Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
    >>>mfg,
    >>>TimABL
    >>hallo
    >>habe selbst 1/96 und bei mir euro 1 noch besser unter zif 33 steht sogar euro 2 !?
    >>was nun gilt wissen die von der zulassung selbst nicht!!! werde morgen NOCHMAL hin fahren...
    >Habe das spiel auch durch. man muss sich bei vw eine herstellerbescheinigung ausstellen lassen. mit dieser wird die zulassungsstelle dann auf euro 2 umstufen, wenn es denn von vw bestätigt wird. habe heute noch mal bei vw nachgefragt wann die bescheinigung denn kommen mag... in den nächsten tagen - werde dann noch mal was dazu posten


    Das wäre ja fast so schön, um wahr zu sein. Hatte nach meiner Auskunft vom VW-Händler diese Lösung schon verworfen.
    Wenn bei dir die Umschlüsselung nach Euro 2 klappen sollte, wäre ich dir für weitere Informationen sehr dankbar.
    VG von der Nordseeküste.

  • Hallo,


    habe 1,9 TD Baujahr 11/95 (altes Modell). Ab Werk war der Euro I eingestuft.
    Seit Ende März habe ich nun Euro III mit Schlüßelnummer 51 und gelber Feinstaubplakette.


    Gruß
    T4-Fahrer

  • >>>>
    >>>>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>>>Hallo,
    >>>>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
    >>>Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
    >>>mfg,
    >>>TimABL
    >>hallo
    >>habe selbst 1/96 und bei mir euro 1 noch besser unter zif 33 steht sogar euro 2 !?
    >>was nun gilt wissen die von der zulassung selbst nicht!!! werde morgen NOCHMAL hin fahren...
    >Habe das spiel auch durch. man muss sich bei vw eine herstellerbescheinigung ausstellen lassen. mit dieser wird die zulassungsstelle dann auf euro 2 umstufen, wenn es denn von vw bestätigt wird. habe heute noch mal bei vw nachgefragt wann die bescheinigung denn kommen mag... in den nächsten tagen - werde dann noch mal was dazu posten


    Hallo
    Habe einen 04/98 ABL kurze Schnauze
    Hat nach Schlüssel Nr. auch EURO 1 obwohl eigentlich EURO 2 Kat drin ist.
    Lt. Áuskunft von VW(ist allerdings schon etwas her) liegt das am Gewicht
    Fahrzeuge über 2.500 kg zul Ges. Gew. werden eine Stufe schlechter besteuert.
    Vieleicht hat hierzu ja jemand noch genauere Infos.
    Würde mich auch interessieren ob da nicht ohne große Mühe doch EURO 2 möglich ist.
    mfg
    gerd

  • >Hallo,
    >habe 1,9 TD Baujahr 11/95 (altes Modell). Ab Werk war der Euro I eingestuft.
    >Seit Ende März habe ich nun Euro III mit Schlüßelnummer 51 und gelber Feinstaubplakette.
    >Gruß
    >T4-Fahrer


    Mit welchem Kat ist das denn möglich?

  • >>Hallo,
    >>habe 1,9 TD Baujahr 11/95 (altes Modell). Ab Werk war der Euro I eingestuft.
    >>Seit Ende März habe ich nun Euro III mit Schlüßelnummer 51 und gelber Feinstaubplakette.
    >>Gruß
    >>T4-Fahrer
    >Mit welchem Kat ist das denn möglich?


    Hallo,


    ist ein Kat von Oberland-Mangold.
    Einach mal auf der Homepage nachsehen : www.oberland-mangold.de


    MfG
    Markus

  • Hallo kayn,
    habe auch versucht eine Herstellerbescheinigung von VW zu bekommen, um den 1,9TD auf Euro 2 zu bringen.
    Nachdem ich den Fahrzeugschein zu VW gefaxt hatte, habe ich eine Woche später Nachricht bekommen.
    Sie schreiben, dass das Auto in die Gruppe 96/69/EG II eingordnet ist. Es erfüllt zwar die Abgasnorm Euro 2. ABER: "Auf Grund des höheren Leergewichtes [...] werden Dieselfahrzeuge automatisch durch den Gesetzgeber mit einem höheren Steuersatz belastet. [...]
    "Eine Eingruppierung in eine günstigere Bezugsmassenklasse ist unsererseits durch die Vorgabe der EU-Abgasvorschrift nicht möglich."
    Also: Die ABL Motoren erfüllen zwar Euro 2, da sie jedoch über 2,5t wiegen, werden sie eine Klasse schlechter besteuert.


    Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht??


    Grüße von der Nordseeküste.

  • >Hallo kayn,
    >habe auch versucht eine Herstellerbescheinigung von VW zu bekommen, um den 1,9TD auf Euro 2 zu bringen.
    >Nachdem ich den Fahrzeugschein zu VW gefaxt hatte, habe ich eine Woche später Nachricht bekommen.
    >Sie schreiben, dass das Auto in die Gruppe 96/69/EG II eingordnet ist. Es erfüllt zwar die Abgasnorm Euro 2. ABER: "Auf Grund des höheren Leergewichtes [...] werden Dieselfahrzeuge automatisch durch den Gesetzgeber mit einem höheren Steuersatz belastet. [...]
    >"Eine Eingruppierung in eine günstigere Bezugsmassenklasse ist unsererseits durch die Vorgabe der EU-Abgasvorschrift nicht möglich."
    >Also: Die ABL Motoren erfüllen zwar Euro 2, da sie jedoch über 2,5t wiegen, werden sie eine Klasse schlechter besteuert.
    >Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht??
    >Grüße von der Nordseeküste.



    Hallo,


    genau dieselbe Info habe ich von VW vor ca. 3 Jahren auch schon erhalten
    Habe einen 98er VW T4 1,9 TD ABL
    Ich suche auch noch nach einer günstigen Aufrüstmöglichkeit


    mfg
    gerd