Staalicher Zuschuss von 330 € nicht für WoMos?

  • Hallo zusammen,


    im Dehler-Forum schreibt jemand, dass es die 330 € Zuschuss beim Umrsüten mit einem Partikelfilter nur für PKW gibt. Das kommt mir etwas komisch vor. Mein T4 ist aufgelastet und als Wohnmobil angemeldet. Das würde heißen, ich bekäme die Förderung nicht. Will man sich so die Steuerermäßigung vfür Womos wieder zurückholen?


    Gruß Gerd

  • Tach Gerd,


    das ist ne kompliziete Sache geworden.
    Guck mal unter:


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…&SourcePageID=132193&TL=2


    Gruss Mac


    >Hallo zusammen,
    >im Dehler-Forum schreibt jemand, dass es die 330 € Zuschuss beim Umrsüten mit einem Partikelfilter nur für PKW gibt. Das kommt mir etwas komisch vor. Mein T4 ist aufgelastet und als Wohnmobil angemeldet. Das würde heißen, ich bekäme die Förderung nicht. Will man sich so die Steuerermäßigung vfür Womos wieder zurückholen?
    >Gruß Gerd

  • Hallole,


    kompliziert - wohl wahr. Ist es nicht so, daß die 330€ vom Fiesamt nur für einen Partikelfilter (den es für meinen AAB vermutlich nicht gibt) erlassen werden, nicht aber z.B. für nen Nachrüst-Oxikat?


    Aber man kann mit dem Oxikat Euro 2 bekommen und damit zumindest eine Feinstaubplakette, obwohl sich am Feinstaub dadurch nicht viel ändert?


    Blick ich nicht.


    Schützt bei WOMO die neue S-Klassen-Einstufung vor Feinstaubplakette? Weis das jemand?


    Viele Grüsse
    Martin


    >Tach Gerd,
    >das ist ne kompliziete Sache geworden.
    >Guck mal unter:
    >http://www.adac.de/Auto_Motorr…&SourcePageID=132193&TL=2
    >Gruss Mac
    >>Hallo zusammen,
    >>im Dehler-Forum schreibt jemand, dass es die 330 € Zuschuss beim Umrsüten mit einem Partikelfilter nur für PKW gibt. Das kommt mir etwas komisch vor. Mein T4 ist aufgelastet und als Wohnmobil angemeldet. Das würde heißen, ich bekäme die Förderung nicht. Will man sich so die Steuerermäßigung vfür Womos wieder zurückholen?
    >>Gruß Gerd

  • >Hallole,
    >kompliziert - wohl wahr. Ist es nicht so, daß die 330€ vom Fiesamt nur für einen Partikelfilter (den es für meinen AAB vermutlich nicht gibt) erlassen werden, nicht aber z.B. für nen Nachrüst-Oxikat?
    >Aber man kann mit dem Oxikat Euro 2 bekommen und damit zumindest eine Feinstaubplakette, obwohl sich am Feinstaub dadurch nicht viel ändert?
    >Blick ich nicht.
    >Schützt bei WOMO die neue S-Klassen-Einstufung vor Feinstaubplakette? Weis das jemand?
    >Viele Grüsse
    >Martin
    >>Tach Gerd,
    >>das ist ne kompliziete Sache geworden.
    >>Guck mal unter:
    >>http://www.adac.de/Auto_Motorr…&SourcePageID=132193&TL=2
    >>Gruss Mac
    >>>Hallo zusammen,
    >>>im Dehler-Forum schreibt jemand, dass es die 330 € Zuschuss beim Umrsüten mit einem Partikelfilter nur für PKW gibt. Das kommt mir etwas komisch vor. Mein T4 ist aufgelastet und als Wohnmobil angemeldet. Das würde heißen, ich bekäme die Förderung nicht. Will man sich so die Steuerermäßigung vfür Womos wieder zurückholen?
    >>>Gruß Gerd



    Tja, das einzige was sicher ist, die Feinstaubplakette gibts nach Schlüsselnummer und Tabelle. Das hat nichts mit der S Einstufung zu tun.
    Ob die Förderung gewollt oder ungewollt nicht oder eventuell doch für WoMos gilt ist im Moment wohl unklar.


    Eventuell den Kocher ausbauen, dann bist du PKW. Förderung einstreichen. Kocher rein und wieder WoMo. Wäre zumindest theoretisch möglich. ;-))
    Aber da bleibt nach den Gebühren auch nicht mehr viel übrig.


    Witzig fände ich das unechte WoMo, das wie ein PKW besteuert wird und weil WoMo keine Förderun bekommt. Das wäre typisch Deutsch.


    MfG Thomas