mech. Lenkung rutscht unter Last?!?

  • Hallo liebes Forum,
    bin gestern mal wieder unseren Firmen-T4 gefahren, ist ein 80PS Diesel mit Pritsche, hat abgelesene 112tkm und ist Bj. 91.
    Zuerst dachte ich an Einbildung, Fahrzeug war erst beim Tüv und dort fiel nix auf..aber Fakt ist daß wenn die Lenkkräfte zu groß werden macht es ein knarrendes Geräusch, aber die Lenkung reagiert nicht. Man kann z.B. bis zum Lenkanschlag kurbeln und dann ewig weiter. Kenn mich mit T4-Technik nicht so aus, aber das Teil hat doch eine Zahnstangenlenkung, kann es sein daß die Zahnstange oder das Zahnrad abgenutzt sind und es dann durchrutscht? War ein saublödes Gefühl, ist das Problem bekannt? Neues Lenkgetriebe?
    Danke und Gruß
    Nils

  • ...macht es ein knarrendes Geräusch, aber die Lenkung reagiert nicht. Man kann z.B. bis zum Lenkanschlag kurbeln und dann ewig weiter. Kenn mich mit T4-Technik nicht so aus, aber das Teil hat doch eine Zahnstangenlenkung, kann es sein daß die Zahnstange oder das Zahnrad abgenutzt sind und es dann durchrutscht? ....


    Da würde ich drauf tippen, dass die Verbindung der Lenksäule zum Lenkgetriebe locker und deren verzahnung womöglich inzwischen verschlissen ist.
    Deswegen würde ich mich dem anschließen: Unbedingt checken lassen und nicht weiter rumfahren.

  • moin!


    Tja, sowas ganz grob in der Art habe ich mit meinem Bulli auch schon erlebt:
    (1.9SD ohne Servo).
    Folgendes Problem:
    Der Bulli machte beim Lenken immer ein Geräusch irgendwo zwischen "KRONK", "PLOMM" und "KLÖNK".
    :D Geräusche lassen sich halt irgendwie doof beschreiben.
    Naja, Diagnose der Werkstatt: Lenkgetriebe breit.
    Da für dieses Modell weder neue Lenkgetriebe noch regenerierte schnell mal so zu kaufen sind, bin ich erstmal so weitergefahren, bis dann beim Kurbeln im Stand (jaja, macht man nicht, ging aber da nicht anders) es auf einmal ein knarrendes Geräusch machte und das Lenkrad schief stand.
    :-o
    Von Stund an blieb das Auto stehen, bis meine Werkstatt anrief um mir mitzuteilen, dass das Lenkgetriebe da ist.
    Ich würde dir raten, machs lieber genauso - nicht dass du irgendwann mal Kind/Katze/Auto nicht mehr ausweichen kannst...


    Gruß,
    Philip